• Ich hab ja vor einiger Zeit eine Dreierpackung Lampen aus der kleinen Bucht gefischt - sinnigerweise aus Leipzig. Die rechte von den beiden HASAGs ist nun soweit fertig. Für Kriegslampen ist das schon ne enorm aufwendige Konstruktion. Die Pumpe, die Vorwärmeinrichtung... das gänge doch alles auch einfacher?
    Den Pumpenschacht mußte ich auslöten, um den ausgerissenen Gewindering des Pumpenbodenventils wieder einzulöten. Der Lack vom Tank ist nicht meine reifeste Leistung, aber mit etwas Abstand gehts...
    Das Tragegestell ist eine Gemischtbauweise - Boden und Stäbe Messing, oberer Ring Stahl (entsprechend angegriffen). Innenmantel und Haube sind auch nicht mehr die schönsten, die Roststellen habe ich mit Thermolack behandelt. Von den meisten Messingteilen ist die Galvanisierung wegkorrodiert... daher jetzt blank.
    Glas ist noch original, das dünnwandige, schlierige "Jenaer Glas". Das Handrad sieht nach MEWA aus - womöglich eine Instandsetzung zu DDR-Zeiten...

  • Schön gemacht Stefan.
    Die Lampen hatte ich auch auf dem Schirm ,aber du warst schneller. ;(
    So,zu denen Fragen.DieDüsennadel wird genauso eingestellt wie bei den Maxen.Glühstrumpf 350 Hk passt.und versuch beim Brennstoff mal Beimischung mit Benzin oder reinen Benzinbetrieb.Die 351Hasag/Mewa ist eigentlich eine Allesschluckerlampe ,manche mögen aber lieber nur Benzin.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Moin, nee ist schon richtig so mit dem Handrad, die gab es in Pappe und in Kunststoff.
    Schöne Arbeit, nur das Grün ist das der Nachkriegs- Mewa.
    Dazu würde die grüne Haube der anderen Lampe passen.
    Die zivile 351er hatte schwarze Haube und dunkelgrünen Tank.
    Die militärische einen schwarz-matten Tank.


    Die 351 und 351L sind Benzinlampen, das ist auch ein Benzin-Vorheizbrenner. Sind sehr schöne und ja-auch aufwändige Vorkriegslampen.
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Das mit der Nadeleinstellung verstehe ich noch nicht ganz - gibt ja nirgendwo etwas zu kontern? Wahrscheinlich muß ich ohnehin die Nadelstange kürzen...


    Ich betreibe die Lampe schon mit Benzin.


    Die Originale Farbe auf dem Tank war auch ein eher helleres Grün. Aber gut möglich, das es ein Sammelsurium von Teilen verschiedener Lampen ist - damals war man im osten nicht so originalitätsversessen.


    Gruß
    Stefan

  • Doch, du kannst die Nadelstange auf der Excenterbuchse in der Höhe verändern.
    Die ist geschraubt.


    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Für mich sieht das auch etwas nach einer Mischung aus. Dem Traggestell nach und den Angaben zum Tank ist es eher eine MEWA 351L, das obenherum ist Vorkrieg der Farbe nach.
    Bemerkenswert der Boden aus Messing, und die Löcher für Plakette.
    Ich hab ja auch schon die eine oder andere gemacht, aber da wurde wirklich gründig saniert.
    Wie bereits gesagt wurde, die Düsenhöhe wird einfach durch rein/rausdrehen eingestellt. Betrieb funktioniert bei mir nur mit Benzin, aber ich hab da auch öfter Probleme mit der Helligkeit. Verschiedene Strümpfe machen deutlichen Unterschied hab ich festgestellt....

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Also: Nadelstange ist jetzt soweit klar - da gibt es ja doch eine Kontermutter. Da die sinnigerweise aus dem gleichen Vierkantmaterial ist wie das Schiebestück, und beide Ecke auf Ecke standen, wars kaum zu sehen.
    Die schlechte Lichtausbeute lag offenbar daran, das die Düse nicht mittig ins Mischrohr getroffen hat. Der Vergaser war auch reichlich krumm. Habe nochmal etwas gerichtet, und jetzt ist es besser.


    Dann werde ich mich demnächst mal an die andere Lampe machen, mal sehen was es da schönes zu finden gibt - ich werde davon berichten.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!


    Stefan

  • Hallo Erich,
    Ich werde das mal im Hinterkopf behalten mit dem Gemisch. Allerdings wiederstrebt es mir, neben Grilli und Benzin noch ein Gemisch davon vorrätig haben zu müssen... na mal sehen.
    Danke jedenfalls.
    Gruß aus Dunkeldeutschland
    Stefan

  • Ahoi Freunde des rauschenden Lichtes,
    Hat mal jemand gestopt wie lange die 351 mit einer Tankfüllung Benzin leuchtet? Meine leuchtet mir jetzt schon etliche Abende - hab nicht auf die Uhr geschaut, aber es kommt mir schon viel vor...


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

  • Mit Petroleum hab ich sie auch erst mit einem 500 HK Socken vernünftig ans laufen bekommen, denke die Fläche, die angewärmt wird ist größer.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Bei mir ist ein 250er Peerless Socken drin.
    Hatte wie gesagt Petroleum getankt und
    sie leuchtet problemlos.
    Sobald alles verleuchtet ist werd ich den
    Versuch mit Benzin machen.


    Danke für die Infos.


    Grüsse, Pascal

  • Was ihr alles wisst!!
    Die Nadel war gebrochen und die Nadelstange an
    der Exzenterbuchse gelötet. Die Lötstelle löste sich
    beim zerlegen. Glücklicherweise hatte ich Ersatz
    von einer Schatz 551L da. Die Nadel und die Stange
    passte 1:1. Einzig die Exzenterbuchse brauchte
    etwas Bearbeitung. Die ist bei den Schatz-Lampen
    etwas grösser im Durchmesser.


    Grüsse, Pascal