"Hängesocke" für Stehlicht nutzen?

  • Hi Leute,...folgendes Problem, bzw. Idee dahinter...


    Ich hab hier zwei Französische Auerlicht-Gas-Stehlichtbrenner stehen, die auf nem Bunsenbrennerfuß montiert sind.



    Diese will ich reaktivieren und später als Wandlampen nutzen. Hab mir dazu einige "weiche" Stehlichtsocken mit Gestell besorgt, und diese testhalber mal auf eine der Lampen montiert.



    Nachdem ich dann die originale 1,4mm-Düse zugelötet und wieder auf 0,8mm aufgebohrt habe, hab ich das Lämpel sogar zum leuchten bekommen.



    Im nachhinein hat sich aber gezeigt, das 0,8mm doch zu groß sind.
    Was mich an diesen Stehlichtern aber jetzt viel mehr stört, ist das der Haltering der Socke oben offen ist! Dadurch geht ein großer Anteil des Gases/der Flamme ungenutzt am Socken vorbei in die Umwelt. Bedeutet für mich letztendlich Flamme ohne Licht!


    Mein Gedanke war jetzt, eine PX-Einlochsocke quasi verkehrt herum zu montieren, und als Stehlicht zu nutzen. Diese sind ja im Prinzip auch nichts weiter als "Schlauchware", die eine Seite zugebunden ist. Durch die geschlossene Form könnte man dann den Gasdruck der Lampe erheblich reduzieren, die Düse verkleinern, was zu einer erheblichen Energieeinsparung führen sollte, so mein Gedankengang. Hat das mal wer versucht? Viell. könnte man auch einfach eine 1000/2000HK-Zweilochsocke nehmen, undd as obere Loch einzach "zubinden"??


    Weiter wäre interessant, ob bekannt ist, um wieviel Prozent solche Socken schrumpfen. Hat das mal jmd. getestet?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Zu dem Thema gibt es doch einige Threads hier im Forum.
    Allerdings wurden da Glühkörper in DIY für Aladdinen wie auch welche für Glühlichter alá Tito-Landi geferigt.
    Denke, das kann man evtl. analog sicher auch für Dein Vorhaben anwenden?


    Ob und wie sich allerdings das Schließen der Öffnung auswirken wird, kann ich nicht sagen.
    Eher denke ich, das mußt Du ausprobieren.


    Möglicherweise wird aber oben eine Öffnung bleiben müssen, damit die erhitze Luft dort oben austreten kann, damit durch diese "Zangsführung" den Socken von unten nach oben den Glühkörper zur Reaktion bringen kann - ist aber nur eine Theorie von mir.
    Woher Du aber solche doch relativ langen Socken herbekommen könntest? Keine Ahnung.


    Bei Ernst Frei habe ich mal so was gesehen: >> Klick <<
    Denke aber, das wird nur ungefähr an Dein Vorhaben rankommen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Probier mal Coleman Northstar Socken, die nutze ich immer dafür und das klappt astrein. Allerdings muss oben eine Öffnung bleiben, sonst ist dem meisten Gas oder Benzin und Spiritusglühlichtern da zu viel Wiederstand in der Abgasführung


    Nur mal als Beispiel, wie so ein Socken werden kann.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()