Kugelringe, Tripod oder oder Schirmreifen für Lampenschirm

  • Nabend Forum, ich bräuchte mal euren Rat oder Tipps.
    Habe aus dem An-und Verkauf 2 Top Lampenschirme erstanden. Für schmales Geld. Da konnte ich nicht Nein sagen.
    Der Rechte hat eine schöne Farbe, wirklich Toll. Er hat einen Auflagedurchmesser von 280 mm. Er ist etwas flacher als die Vesatschirme. Da ich noch einen dritten Glastank habe, würde ich den gerne auf einen Schirmring oder Tripod setzen.


    Was würdet ihr mir raten. Ich würde gerne einen Matadorbrenner nehmen, ich habe gesehen es gibt Kugelringe. Sehe ich das richtig, die kann man über die Brenner schieben ? Habe selbst sowas nur im Web gesehen. Daran könnte ich 3 Messingdrähte anlöten. Den Ring kann ich aus einem Messingstreifen 10 x 2 mm rund biegen.


    Oder gibts irgendwo solche Schirmreifen in der Größe ?


    Gruß Jürgen



  • Moin Jürgen,
    Ich kann morgen Abend mal schauen, ob ich einen passenden Schirmreif zum Stecken für dich habe.
    Verhunz dir bloß nicht die Matador Gallerie, die wachsen nicht auf Bäumen...

    Grüße
    Markus

  • Hallo Jürgen,
    280mm ist ein ungewöhnliches Maß. Es gibt wohl 10'' und 14''
    Tripods für Aladdins. Dein Maß entspräche in etwa 11'',
    ich habe mal nachgesehen, absolut nichts zu finden. Und bei
    derzeit erhältlichen Schirmreifen ist bei 235mm Schluss.
    Keine Ahnung, wer dieses Maß mal vertrieben hat und ob so
    etwas heute noch produziert wird. :S


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus, ja, der Schirm ist irgendwie recht leicht für die Größe. Die Wandstärke fühlt sich auch recht dünn an. Der Innendurchmesser passt aber für die Aladdin 23. Da er aber i 1a Zustand ist, würde ich gerne was draus machen. Wäre schade drum.
    Suche ja schon lange nach einen richtigen schönen Rot Ton, Vesta. Rochester ginnge auch. Nur die sind echt selten zu finden.
    Warscheinlich muss ich wohl aus Messing Runddocht einen einfachen Tripod herstellen.
    Ich wollte den vom Forenbetreiber ja mal anpaasen. Nur leider werden so viele Lampenteile ja nicht mehr in passabler Qualität hergestellt. Tripod, vermessingt ! :evil:
    Hat nicht lange gehalten. Muss man wohl mit Silberlot machen.
    Aber erstmal den passenden Brenner finden. Hat jemand noch einen Matador Brenner über ? 14 ``` ?