In Ungarn aufgetaucht...

  • Liebe Forenmitglieder!


    Bis jetzt habe ich Euren Forum nur gelesen,
    und sehr viele nützliche Informationen bekommen. Danke dafür!


    Ich habe z. Zeit 10 Lampen, also ziemlich ein Anfänger.
    Vor 2 Jahren habe ich eine alte Dochtlampe geschenkt bekommen. Damit hat alles angefangen...Ich hätte früher nicht gedacht, dass die Welt der alten Lampen so interesssant sein kann.


    Diese zwei alte Starklichtlampen habe ich Heute gekauft, sind unterwegs zu mir. Ich möchte sie herrichten.


    Könnte mir bitte jemand helfen, was ich eigentlich gekauft habe?
    HASAG 351L? Und ???


    Viele Grüße aus Ungarn:
    Georg Frank

  • Hallo Georg,


    und herzlich willkommen im Forum!


    Naja,die Bilder sind nicht so dolle und die Lampen sind auch schon ganz schön mitgenommen.


    Da wirst du länger mit beschäftigt sein.
    ich hoffe wir bekommen leuchte Bilder.


    Aber nun zu deinen Fragen:


    die Hasag ist keine 351 sondern eine 51 (soweit es die Bilder zulassen)
    die 2. Lampe erinnert mich an eine Ditmar,aber ich denke es ist euer ungarischer Nachbau(ich komme jetzt nicht auf den Namen)
    könnte sein eine Hora'cz szeged


    Grüße
    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Daidalos ()

  • Sehe ich auch so, Oberbau identifiziert als HASAG, dem Tank nach vermutlich eine 51. Der dunklen Emailierung der verbliebenen unteren Haube nach eventuell sogar Vorkrieg. Mal Markungen am Traggestell suchen.


    Aber ganz ehrlich, ich hoffe du hast nicht wesentlich mehr als den Schrottwert bezahlt. Alleine der Ersatz der fehlenden Teile ist schon ein Problem. Ich sag nur Haubendeckel. Meine Empfehlung wäre ganz klar da keine Restauration zu versuchen sondern es schlachten und als Ersatzteile einlagern.
    (Aber mitgenommen hätten wie sie vermutlich alle, alles richtig gemacht :-) )


    Die Grüne entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Wenn du die Herrichten willst und so was sofort solche Objekte wo die Substanz doch schon sehr gelitten hat. Also ich kann nur sagen aller größten Respekt wenn du dir da mal nicht zu viel zumutest.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Vielen Dank für eure Hilfe!



    Viel Geld habe ich für die Teile nicht ausgegeben, und wenn der Hasag und der Szeged 500 nur als ein Deko bleibt, bin ich schon zufrieden.
    Komisch dass ihr erkennt eine ungarische Lampe schneller, als ich hier :traurig:Ich musste mich schnell für den Kauf entscheiden, und das alles während die Arbeitszeit


    Die Lampen sind bei Bekannten, wenn ich sie zu Hause habe, melde ich mich mit Bilder um eure weitere Rate, wenn dass für euch nicht lästig ist.


    Herzliche Grüße:
    Georg

  • Hallo Georg,
    Glückwunsch und viel Spass beim Basteln.
    Nur nicht aufgeben und vielleicht ein funktionierendes Modell mal dazustellen um zu sehen wie das geht.


    Was mir dabei nur immer wieder auffällt: Den Ungarischen Horacz fehlt immer wieder das Haubenoberteil....auch bei Meiner! 8|
    Warum nur? ?(


    Viel Spass und allen Anderen auch.
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber