Hängelampe Tilley IL 33

  • Hallo Zusammen,
    hier möchte ich eine Lampe aus meinem Fundus vorstellen, die nach aufwändiger Überarbeitung nun leuchtet.
    An der Optik mußte ich nichts machen, aber leider hatte jemand die Lampe brutal elektrifiziert. Als ich sie bekam, war aber von der Elektrik nichts mehr vorhanden, außer einem Loch 4mm oben im Tank und im Vergaser. Innen war alles ausgebohrt. Der Schirm und der kleine Innenkamin fehlte, das Glas hab ich dann hingerichtet.
    Meiner Recherche nach, ist die Lampe zwischen 1935 und 41 gebaut, denn ihr felht das Blechschildchen am Tank -1930-1935.
    Scheint einigermaßen selten zu sein. Eigentlich ist der Tank grün lackiert, außer dem Falzstreifen, der ist poliert. Aber sie gefällt mir so sehr gut.
    Hatte so eine Lampe vor ein paar Jahren in Sassenberg gesehen und sie kam damals sofort auf meine -muß ich haben- Liste.
    Hat ja gedauert, aber nun leuchtet sie bei mir.
    Lothar

  • Hallo Lothar.


    Meinen neidlosen Glückwunsch!
    Sehr schön anzusehen, vor allem, wie sie so schön leuchtet.
    Einfach nur klasse!


    :wiegeil::done::applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Götz,
    das Loch oben im Tank habe ich mit einer M5 Schraube und Dichtung verschlossen, da es genau neben der Aufhängung ist, die ich beim Verlöten garantiert mit abgelötet hätte. Normalerweise verlötet ich in solchen Löchern einen Messingstopfen mit Bund.
    Der Vergaser ist neu, Petromax kompertil, der Hahn ist auch auf das Petromaxsystem umgebaut inkl. Vergaserfußventil.-war ja alles weggebohrt-.
    In den Tankanschluß mußte ich noch einen neuen Ansaugbogen einkleben, der war ja auch abgebohrt.
    Den kleinen Kamin habe ich nach einer Papierschablone aus Kupferblech gebogen, vernietet und am großen Durchmesser-unten- etwas gekröpft, damit er stramm sitzt. Masse nach einem Foto errechnet.
    Lothar

  • Tach Lothar,


    ...ich habe auch eine Tilley IL 33, hier habe ich sie vorgestellt:


    Tilley IL 33


    Viel unkomplizerter geht es wohl nicht, das Leuchten mit fossilen, flüssigen Energieträgern. Auf meiner IL 33 ist garkein Kamin drauf; diesen Kamin kenne ich nur von der OL- Serie. Die Tilley IL, die ich in der britischen Bucht seitdem beobachtet habe, hatten nie diesen Kamin. Evtl. hat ja hier jemand Unterlagen, anhand derer man das klären könnte.
    Der Tank ist bei der IL 47 grün, bei der IL 33 schwarz...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    den Kamin halte ich für sinnvoll, so wird die Brennerhitze am Tank vorbeigeleitet.
    Ruf mal bei Tante Google -Tilley IL 33- auf, bei den Bilder siehst du dann diesen Kamin, er wird in England auch noch speziell für diese Lampen verkauft. Eine Outdoorversion hatte ich auch irgendwo entdeckt, die hat einen geraden Kamin mit Hut.
    Und das die 33bzw. 47 für das erste Baujahr dieser Lampen steht, habe ich auch anders gelesen.
    Die IL33 soll ab 1928 gebaut worden sein, erst mit kleinerem Tank -glaube 10,75 Zoll, dann mit 12 Zoll Tank und kleinem Schildchen am Tank
    bis 1935, danach bis 1940? ohne Schildchen.
    Lothar

  • Tach zusammen,



    :whistling: ...stimmt garnicht: der Tank der IL 47 ist mit goldener Farbe lackiert und hat umlaufend auf der Falz einen mintfarbenen Streifen. die IL 33 ist schwarz, die Falz ist nicht lackiert. hier ist das Kupfer des Tanks zu sehen. Beispielbilder kann man auf der Seite von Terry Marsh sehen . Grün lackierte Tilley IL habe ich auch schon im Netz gesehen, da habe ich aber keine Ahnung, ob das original oder "customized" ist.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Lothar,


    ... ich belebe mal diese Fred- Leiche. Mir ist da was aufgefallen, darum hätte ich da mal eine Frage: Hast Du die Lampe mit diesem Schirm bekommen? Eigentlich ist das der Schim für z. B. die KL 80, lediglich zusätzlich mit drei Bohrungen für die Befestigungsschrauben und eine zur Durchführung der Kraftstoff- Leitung versehen. Die Frage ist, ob die Lampe so ausgeliefert wurde, oder wurde der Schirm aus Mangel an verfügbaren Ersatzteilen umgestrickt. Meine IL 33 habe ich mit dem gleichen Schirm wie Deine aus Schottland bekommen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Lothar


    ... ich habe es mir gedacht. Meine IL 33 ist mit dem gleichen Schirm aus Schottland gekommen; dort beleuchtete sie eine kleine Kapelle bis zur Elektrifizierung.

    Der Schirm hatte auch die Schlitze zur Aufnahme der Harfe einer KL80. Die zusätzlichen Bohrungen sind allerdings professionell ausgeführt; der Küster wirds nicht umgebaut haben. Ich habe glücklicherweise einen originalen Schirm in der UK- Bucht ersteigern können.

    Im CPL- Forum ist mir gestern ein Foto eines Schirmes untergekommen, der nur einen Schlitz zur Aufnahme der Kraftstoff- Leitung hat...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus