Trödelfunde 2017

  • Moin zusammen,


    die richtige Trödelsaison hat zwar noch nicht angefangen, aber der eine oder andere Markt ist ja schon und auch angelt man ja mal in der kleinen und der großen Bucht. Daher wieder ein Thread für dieses Jahr wo man seine Funde und Errungenschaften vorstellen kann.
    Hier meine bisherige Ausbeute aus diesem Jahr:
    - 1x BAT No. 158 mit rotem durchgefärbten Glas und komischen Zahlen auf dem Tankdeckel (gerade kein Foto) aus der großen Bucht
    - 1x Toplicht oder Hecklicht mit Petroleumbrenner. Muss ich noch genau gucken was das ist.


    -
    ZB Kiste für die Petromax gab es auf einem Trödelmarkt in Hannover
    -
    2xFh Nr.275, 1xBAT No.159, 1x kleine Moon Light in Fh Nr. 175 Größe, eine Fh Nr. 75 Atom und irgendwas undefinierbares neueren Baujahres aber total verrostet in Größe von einer Fh. Nr. 275/276. Habe ich als Paket aus der kleinen Bucht und nur wegen der Atom gekauft. Diese und die 159 behalte ich. Die beiden 275er und die Moon Light sind schon an einen Kumpel verkauft. Mal gucken was ich mit dem undefinierbaren Teil mache.
    -
    Frowo Nr.. R L W 770 Rücklichtlampe als Warnbock aus der kleinen Bucht. Sollte die Tage eintreffen


    Gruß


    Julian

    2 Mal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Hallo Julian,
    da hast Du mal wieder zugeschlagen. :D
    Besonders den Frowo-Warndreieck-Vorgänger finde
    ich genial. Ich schaue in der Bucht mal ab und an nach
    der Version als vollwertiges Warndreieck, die Preise , die
    dafür verlangt werden, sind aber gesalzen.
    Ich habe (mal wieder) einen kleinen, aber feinen
    BJB-Kosmos gefunden. Interessant ist vor allem das Glas,
    da es die Händlermarkung der Firma Wensel in Soest hat.
    Das DSR saß lose auf der Welle, da hat wohl mal jemand
    gewaltsam dran gedreht. Ich habe es gelötet.


    Grüße


    Marcus

  • @ Julian
    Komische Zahlen auf dem Tankdeckel?
    Innerhalb einem Dreieck stehend?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Rüdiger,


    ja so in der Art. krame sie mal morgen raus und reiche ein Foto nach. Hat das was zu bedeuten?


    Die BAT 159 hat übrigens eine Fledermaus auf dem Tankdeckel und ist nicht blank wie bei meiner anderen.


    Gruß


    Julian

  • Ja, das war (ist) eine Art "Quailitätssiegel".
    1. Wahl, 2. Wahl ...
    Die Schrauben auf den Mewa-Drucklampen hatten teilweise auch solche "Stempel".


    http://petro.wikia.com/wiki/BAT_158#Qualit.C3.A4tsmarkung

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Marcus,


    alle auf einen Blick:

    • Ausgezeichnete Qualität Gütezeichen Q (Spitzenerzeugnisse, über dem Durchschnitt des Weltmarktes, seit Anfang der 1960er Jahre)
    • Sonderklasse für sehr gute Qualität (Vorläufer des Gütezeichen Q bis Anfang der 1960er Jahre)
    • Güteklasse 1 für gute Qualität (Erzeugnisse, die dem Durchschnitt des Weltmarktes entsprachen)
    • Güteklasse 2 für genügende Qualität (Erzeugnisse, die dem vorgesehenen Verwendungszweck, aber nicht dem Durchschnitt des Weltmarktes entsprachen) (Wurde nur selten angebracht)



    Quelle: Wikipedia



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Gab es nicht auch noch die 3 im Dreieck?
    Produkt mit Mängeln (Ausschussware) und Toleranzabweichungen, die zu verbilligten Preisen verkauft wurden. (sog. II. Wahl, es gab sogar noch die III. Wahl)
    War häufig auch auf Textilien zu finden.


    Grüße
    Max

  • Ja, gerne, würde ich gern mal auf einer Lampe sehen.


    Ich kenne das noch von Textilien und Haushaltsprodukten, ist auch schon wieder 30 Jahre her... Meist war das quer auf das Etikett gestempelt und der Preis von Hand geändert. Da Preise staatlich vorgegeben waren, gab es für die Reduktionen vermutlich auch entsprechende Listen bzw. feste Prozentsätze.


    Grüße
    Max

  • Meines Erachtens eine Exportversion

    Genau (nein, ich habe keine Unterlagen darüber, es ist eine Info
    aus dem Netz ;) ). VEB Junkalor war ja nun eine elektrotechnische
    Fabrik. Ich vermute mal, die wird bei denen zum Betriebsbestand
    gezählt haben. Vielleicht B-Ware, die nicht in den Export sollte.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Marcus,


    ja ich habe das auch irgendwo in den Unweiten des www gelsen. Bei Zeit muss ich mal gucken wo. Habe auch keine Garantie auf die Richtigkeit, aber wäre schlüssig.


    Gruß


    Julian


    P.S. der schon wieder was neues hat oO

  • Moin zusammen,


    gerade wieder Pakete geöffnet :foto:

    -3x Frowo Rücklichtlampe lackiert Nr. R L 870 zwei davon leider ohne Laterne, eine mit einer sehr gut erhaltenen Frowo No. 50
    -1x Frowo R L 770 Lampe leider ohne Laterne
    stammen aus einem alten Bestand einer Feuerwehr
    und dann noch ein kleinen Kanister aus Blech mit Griff, einer kleinen und einer großen Öffnung.


    Gruß


    Julian


    P.S. Jetzt aber nicht mich Steinigen Marcus :S

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()