Coleman 295-700T, verstopft ?

  • Hallo Forum, ich habe eine Frage zu meiner Coleman Lampe.
    Nachdem sie meinige Wochen nicht benutzt war, habe ich die Lampe versucht heute zu starten. Sie stand noch unter Druck, aber es kam nichts aus dem Generator.
    Habe die Lampe zerlegt, alle Teile scheinen okay zu sein.
    Habe das Pumpenbodenventil, nennt man das bei Coleman so, herrausgeschraubt, ich kann nichts daran erkennen. Wenn ich die Lampe aufdrehe, dann kann ich keinen Druck aufpumpen. Auch bei geschlossenen Ventil. Nadel bewegt sich im Generator. Normal muss doch gleich aus dem Generator Benzin austreten, aber irgendwo scheit das was verstopft oder so zu sein.
    Kann mir jemand helfen, die Lampe lief Top als ich sie gekauft habe.
    Meine Northstar habe ich ja mehrmals zerlegt und auch erfolgreich repariert, nur bei der schaff ich es nicht.


    Gruß Jürgen




  • Hallo Jürgen,


    schau dir dein Pumpenbodenventil nochmals etwas gegnauer an ohne die Verschlußstange.
    Das Ventil funktioniert mit einer Kugel die es abdichtet. Eventuell ist die kugel einfach nur festgesessen durch diverse Inhaltsstoffe des von dir verwendetem Benzins.
    Probier die Kugel wieder frei zu bekommen, zB mit einem in die Öffnung passendem Durchschlag. Mit diesem vorsichtig gegs die kugel drücken bis sie sich bewegt und dann das ganze gut durchspülen das der Dreck rauskommt oder in ein Zitronensärebad einlegen das es den Dreck löst.


    Dann sollte das Ventil auch wieder ordentlich arbeiten.


    Das Ventil selber ist ja recht simpel aufgebaut und leider nicht zerlegbar. Aber durch den einfachen Aufbau fast nicht kaputt zu kriegen.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen, such mal nach dem Forumsmitglied dmag und schau seine Beiträge durch. Er hat dort unter anderem auch mal eine Wiederbelebung einer alten MIL Spec Lampe ausführlich dokumentiert. Und genauso hat er den Aufbau und Funktion des Pumpnbodenventils ausführlich beschrieben.


    Hoffe es hilft dir vielleicht ein bischen weiter.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Ja die colemanlampen sind relativ Simpel aufgebaut im vergleich zu ner PX, doch wie es halt immer so ist, steckt der Teufel im Detail ;)
    Es gibt keine Probleme nur Lösungen :)
    Und nachfragen hat ja noch nie geschadet.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo Jürgen.
    Das Ventil wirst du wenn überhaupt nur mit Pressluft freibekommen.
    Die Kugel hat einen Weg von 2-4 mm.
    Ich hatte mal ein Ventil durchgeschnitten ,damit man es sieht.
    Hier mal 2 fotos .
    Gruß Thoma


  • Hi Leute, hab ich einen Knoten im Kopf ?, also das Ventil, die Kugel ist lose und leichtgängig.
    Wenn ich die Pumpe einsetze, ohne die 4Kant Führungsstange , dann kann ich Druck aufpumpen. Mit, geht nix.
    Wenn ich Druck drauf habe, und das Ventil aufdrehe, kommt aus dem Ventil oben nichts herraus.
    Ist dem im Tank noch etwas ?
    Laut Ex-Zeichnung nicht, ich sehe dahinter aber sowas wie eine Schraube. Foto kann ich machen.
    Das Steigrohr, kann sich das so schnell komplett zusetzen ?
    Alle meine Colemänner laufen Top, das hatte ich so nioch nicht.

  • Mit der Vierkantstange öffnest und schließt Du das Pumpenventil.
    Gegen Druckverlust aus der Pumpe sitzt dort eine Kugel.
    Die kann manchmal festhängen.
    An die kommt man nur, wenn man in aufwändiger Prozedur die Pumpe ausbaut.
    Muß man aber eher selten.
    Man kann versuchen, etwas WD40 oder ähnliches dort hinein zu sprühen,
    einweirken lassen und dann ggf. mit leichten Schlägen versuchen, sie zu lösen,
    falls sie das nicht schon durch einfaches Pumpen von alleine tut.


    Das Steigrohr kann sich schon mal soweit zusetzen, daß da nix mehr durchgeht.
    Ebenfalls in WD40 einlegen und einwirken lassen. Evtl. ins Zitterbad legen.
    Oder mit Preßluft von oben durchblasen.
    Möglicherweise ist das Ventil verdreckt?
    Die feinen Löcher im Kunststoffteil des Steigrohres sind frei?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum, abschliessend kann ich nun sagen : Alle Lampen laufen nun wieder.
    Was war es nun. Tja, etwas peinlich, aber man lernt nie aus.
    Im Ventil ist zwischen Steigrohr und Ventil eine sehr kleines Messing Teil, eine Art Exenter. Der wirkt auf die Feder des Steigrohr. Deswegen kam auch nix raus. Das Teil ist mir beim ausbauen nicht aufgefallen und lag in der Kiste.
    Leider hab ich kein Foto gemacht. Ich meine aber es darf nicht lose sein ?
    Jedenfalls läuft die Lampe jetzt wieder.
    Eine Frage hab ich noch.
    Original Mantle #21
    Alternativ Luxor 150 Glühstrumpf ? Oder 200/300


    Habe 2 300/400er angebunden. Die liegen aber an.