Fragen zu Tilley X246A & X246B

  • Hallo.


    Da Ich seid kurzen stolzer Besitzer einer Tilley X246A sowie einer X246B bin, würde Ich gerne wissen, worin sich die beiden Lampen genau unterscheiden.


    Der Korb, an dem der Tragebügel befestigt ist, ist unterschiedlich, ebenso der Tank (Aufnahme für den Korb, "Druckanzeige".


    Aber wie sieht es mit der Technik, bzw dem Vergaser, Nadel usw aus?

  • Hallo.

    Hallo Stephan!
    Herzlichen Glückwunsch zu den Damen!
    Sehen die noch gut aus?
    Vor allem die Vergaser-"Spitzen"?
    Die Gläser und Vorwärmer sind auch okay?


    Da Ich seid kurzen stolzer Besitzer einer Tilley X246A sowie einer X246B bin, würde Ich gerne wissen, worin sich die beiden Lampen genau unterscheiden.
    Der Korb, an dem der Tragebügel befestigt ist, ist unterschiedlich, ebenso der Tank (Aufnahme für den Korb, "Druckanzeige".

    Na, da hast Du ja schon die sichtbaren Unterschiede definiert.
    Das war's denn auch im Großen und Ganzen.
    Die A wurde bis etwa 1964 gebaut, die B ab 1964 bis irgendwann in den 70ern.


    Aber wie sieht es mit der Technik, bzw dem Vergaser, Nadel usw aus?

    Da gibts eigentlich kein "Aber":
    Die Technik ist die gleiche, die Spare-Parts sind zw. A & B kompatibel.
    Als Brennstoff wird Waschbenzin empfohlen oder ein Mix aus Grilli und WB, wobei der Anteil des Benzins anteilmäßig höher liegen sollte. Das schützt den Vergaser vor dem "schwanger werden".
    Falls Du neue Vergaser benötigst, weil Du "Verhüten" möchtest oder eh ersetzen mußt,
    kann Dir auf Nachfrage gesagt werden, wo es bessere als die orchinolen gibt.
    Dito betreffs der anderen Ersatzteile (hauptsächlich die Dichtungen).


    Viel Spaß damit!
    :done:


    Zitat

    ... einmal Tilley - immer Tilley!
    :strange:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kurz gefragt:


    Kann man den Teil mit dem Röhrchen im Tank rausschrauben, oder ist das fest?


    Übrigens, meine andere Tilley betanke ich mit Petroleum, den ich bei Ebay (10 Liter Kanister) gekauft habe, läuft prima, leuchtet sehr gut!?