Milspec Luftmangel

  • Halleu Freunde des rauschenden Lichtes,


    ich könnte mal nen Tip zur Milspec brauchen: ich habe hier eine die nicht so recht will - wird nicht hell und brennt aus dem Glühstrumpf...
    zuviel Brennstoff kann ich ausschließen, mit einem neuen Generator ist es das selbe Spiel. Das Luftrohr ist durchgängig, und wenn man mit nem dünnem Schlauch ins Luftrohr pustet wird der Glühstrumpf gleißend hell. Jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?


    Danke schonmal.
    Gruß aus Dunkeldeutschland
    Stefan

  • Hallo Stefan, nein ausschliessen kannst du das nicht. Wenn du pustest führst du Luft unter Druck zu. Das kann ausreichen um ein evt. vorhandenes Hindernis, totes Insekt, Spinnkokon usw. zu umfluten und es ist dann genug Luft zur Verbrennung da. Da die Lampe aber was die Luftzuführung angeht drucklos arbeitet kann also ein Hindernis die
    Luftzufuhr doch soweit verringern das…Also lieber mal auseinandernehmen und alles richtig prüfen und gut durchblasen.
    CU Bernd

  • Hallo Stefan, tippe ebenfalls auf einen Kokon oder irgendwelche anderen Fremdkörper. Hat mich auch schon bei einer Mewa genarrt so etwas, scheinbar freies Mischrohr beim pusten... Bei der MilSpec kommt man ja gut mit einem langen Draht durch das Rohr hindurch. Alternativ mal die ggf vorhandene kleine Metallabdeckung unten in der zweiten "Luftröhre" entfernen. Allerdings können dann auch hier Hintelassenschaften ein reibungsloses Funktionieren beeinträchtigen. Also unbedingt mal durchputzen. Ich wohne auf etwas über 1000m Höhe und habe diese zweite Abdeckung dauerhaft entfernt da sie scheinbar mit Luft aus beiden Enden hier oben besser läuft. Das musst Du aber ausprobieren, kann auch sein sie brennt dann zu heiß.


    Gruß


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Dann werde ich mir das Luftrohr noch mal vornehmen müssen. Wobei ich das schon gut mit Druckluft duchrgeblasen hatte...


    Auf 117 m über NN sollte das zweite Luftrohr eigentlich nicht benötigt werden, oder? Ich werden hier berichten.


    Danke schonmal!


    Stefan

  • So, nun kann ich mal berichten: Also im Luftrohr war schonmal nichts. Letztlich wird es wohl das Zusammenspiel von mehreren Punkten gewesen sein - nachdem ich den Übergang vom Generator zum Venturi und das Gewinde vom Venturi zum "Mischrohr" (oder wie das Ding heißt) besser abgedichtet und das zweite Luftrohr freigemacht habe, brennt die Lampe erst mal akzeptabel. Schon kurios das ganze - eine Grenzwertlampe? Hätte nicht gedacht das eine doch eher grob gestrickte Lampe da so empfindlich ist...


    Anbei auch gleich mal ein paar Bilder. Ich habe die Lampe (Coleman von 1958 ) für günstig Geld aus der Bucht gefischt. Tragegestell (Owatrol) und Luftrohr/Venturi (Thermofarbe) aufgearbeitet, dabei gleich noch die Übergänge am Mischrohr und Brenner etwas angefast (Lämpegel ist damit erträglich). Am Tank habe ich den Lack poliert und die vorhandenen Roststellen mit Owatrol behandelt. Den wild angeschweißten Griffbügel an der Pumpe habe ich abgeflext, den Pumpenknopf wieder in Form geschliffen und die Entlastungsbohrung wiederhergestellt. Neu Tankdeckeldichtun, neues Glas (umgebaut auf einteiliges Glas) und ein Kronkorken zwecks Vorwärmung mit Spiritus, und das wars.


    Gelegentlich mache ich noch mal ein Vergleichsleuchten mit meiner anderen Milspec und einer PX 250...


    Sodenn - Gruß aus Dunkeldeutschland
    Stefan

  • Ich hatte auch mal einen solchen Kandidaten ( Milspec 1959) auf dem Tisch selbst gestandene Lampensammler haben die nicht zum Leuchten gebracht !
    Das Problem war eigentlich ganz simpel zu beseititigen : die Lampe hatte mal ordentlich eine aufs Dach bekommen und war auch insgesamt schief dadurch bedingt war der Aluvergaser nicht tief genug oben in der aufnahmeöffnung um die nötige verbrennungsluft mit zu reißen ich habe den vergaser ca. 3mm bis 4mm weiter reingeschoben( mit biegen und firlefanz geht das )und danach konnte man ohne Sonnebrille nicht mehr rein schauen.Bis wir den Fehler gefunden hatten waren wir 2 Bier und 1,5 Stunden weiter .


    Gruss Gregor