• Hallo zusammen


    Grundlegende Frage.......


    Hat die PX 823 einen Stahlboden oder einen Messingboden?


    Kann das wer aufklären?


    Besten Dank, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Mark


    Danke, darauf bin ich auch schon gestossen.


    Aber ich war zu wenig genau mit meiner Aussage, SORRY!


    Ich meinte die 823/6 mit dem externen Spiritustank.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Peter


    O.K. ......., dann wurde bei meiner doch der Tankboden schon mal ersetzt.


    Denn der ist aus Stahl!


    Jetzt habe ich einen Grund den Boden raus zu nehmen und die dämlichen Spannungsrisse von innen zu verlöten.


    Hast Du einen guten Tipp für Verzinnungspaste?


    LG Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi Ernst,


    Ich nehme immer "amasan Lötfett" und Stangenzinn aus dem Warmwasser Installationsbereich für Kupferrohre. Anschleifen, dann ganz wenig Lötfett dahin wo das Lot hinsoll und dann mit der Flamme löten. Das Lot verläuft wunderbar und der Spalt / Riss saugt sich förmlich voll.
    Bei einer inkontinenten Französin hab ich danach mit flüssigen Butan getankt und mit dem Feuerzeug keine Lecks gefunden.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Sali Peter


    Guter Vorschlag!


    Habe noch nie einen Tank von innen gelötet.


    Dachte mir mit einer Paste die sich flächig auftragen lässt geht es besser.


    Schauen wir mal, erst muss die hübsche mal da sein.


    Dann sehen wir weiter.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Ernst,
    ich nehme immer Zinnpaste aus dem Sanitärbereich ( ich habe mehrere ausprobiert, aus Baumarkt und Fachhandel, tun sich nichts im Ergebnis) in Verbindung mit Fittingslot von der Rolle. ( ist etwas besser zu dosieren als die dicken Zinnstangen )
    Die gereinigte Stelle pinsel ich mit Zinnpaste ein und mache sie warm, dieses wiederhole ich ein zwei mal bis überall eine Dünne Zinnschicht ist, erst dann nehme ich das Lot von der Rolle dazu. Das ganze mit einem möglichst kleinem Feuerzeuggasbrenner mit spitzer blauer Flamme.


    Wenn du Mit Eisenblechen und Weichlot arbeiten möchtest, empfehle ich das Blech mit Zinnpaste einzustreichen, erwärmen( auf Schmelztemperatur) und mit Baumwolltuch abzuwischen, dieses so oft wiederholen bis du eine durchgehende dünne Zinnschicht hast, durch das abwischen erkennst Du besser die Stellen wo die Zinnpaste nicht gehaftet hat. Erst dann mit Zinn arbeiten, kann ich jetzt gerade nicht besser erklären, ich habe es in den Neunzigern bei Opel von einem altem Blechschlosser so gelernt, geht für mich am besten.
    So lässt sich das Stahl- oder Eisenblech genauso einfach weich verlöten wie Messing oder Kupfer, da der mit der Zinnpaste verzinnte Bereich das Lot sehr gut annimmt.


    Ich habe hier auch genau so einen Tank mit Stahlboden liegen, kann aber auch später verändert worden sein.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger


    Im Löten bin ich nicht wirklich der Anfänger .....


    Nur habe ich bei gewissen Projekten die Bleche auf "herkömmliche" Weise verzinnt.


    Habe mit der Paste nicht wirklich Erfahrung, dachte mir nur es könnte helfen wenn man grossflächiger Verzinnen möchte.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.