Emaillieren. Wer hat das schon mal gemacht ?

  • Hallo Forum, heute kam meine 2te Beleuchtungskiste an. Natürlich ohne Inhalt. Wenn schon ohne, dann ist es immer noch eine gute Möglichkeit all seine Lampen und Ersatzteile sowie Zubehör standesgemäß zu transportieren.


    Die beiden Kisten sind übrigens nicht komplett identisch in den Maßen.


    Mir fiel in dem Zusammenhang noch mal den Lampenschirm auf den man in der Bucht noch bezahlbar bekommen kann. Innen Weiß emaliert, außen Schwarz.


    Könnte man nicht die schwarze Farbe runterholen und den Schirm dann eine andere Farbe verpassen ? Hat jemand so was schon mal gemacht ? Geht sowas überhaupt oder muss man das schon Profis machen lassen.


    Grün hätte was.....


    Nicht das ich mir noch eine eine andere PX anschaffen will. Einen verchromten PX Schirm für eine 250er würde ich gerne haben. Leider extrem teuer in guter Qualität.



  • Hallo, mit dem emailliert gibt es nur laut der Internet Suchmaschine zu sagen :


    EMALLIE bezeichnet eine Masse anorganischer Zusammensetzung, meist aus Silikaten und Oxiden Besteht. Sprichwörtlich keramik Glasur.


    Ich habe damit leider keine Erfahrungen aber ich denke es wird viel Arbeit, sei denn man lässt sie unter einer Säure professionell bearbeiten? Es müsste ja jedeglich die Schicht aufgebrochen und entfernt werden.


    Mich würde noch das Schild auf deiner Box mit dem QR Code interessieren, was hat es damit Aufsich?


    MFG und mittlerweile einen schönen guten morgen


    Ich gehe jetzt schlafen..... :nacht:

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten:

  • Also Emaille abzubekommen ist recht einfach, Rand andetschen und dann mit nem mikrogasbrenner durch den Ausdehnungskoeffizient abplatzen lassen. Alternativ einfach mit nem Petroleum unkrautbrenner draufhalten. Der sollte das auch ohne machen. Mir ist aber noch nicht klar, warum du blanke schirme willst... Die Emaillierten sind doch schick.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Emaile ist vereinfacht gesehen eine Glasschicht. Da wird, auch vereinfacht, Glaspulver auf eine Oberfläche aufgebracht und im Ofen auf das Werkstück "aufgeschmolzen" das sollte geichmäßig geschehen, sonst reißt die Oberfläche ein. Auch die gleichmäßige Abkühlung ist wichtig. Je ( flächenmäßig ) größer das Werkstück ist, um so feiner der Entspannungsvorgang.
    Abbtragen des Altemailies würde ich mit Sandstrahlen, es besteht aber die Gefahr, das die unter Seite des Reflektor beschädigt wird. Am besten einfach so lassen... Auch besteht die Gefahr, das sich die Farbe des Altemailies ändert. Soll nur die Oberseite des sonst makellosen Schirms farblich behandelt werden, einfach einen temperaturfestn Lack auf Lösemittelbasis nehmen, der geht im Bedarf auch wieder ab....

    Gruß, Markus.

  • ...
    Mich würde noch das Schild auf deiner Box mit dem QR Code interessieren, was hat es damit Aufsich?


    MFG und mittlerweile einen schönen guten morgen


    Ich gehe jetzt schlafen..... :nacht:


    Guten Morgen Patrik,


    die Kisten stammen aus der letzten Aussonderungswelle der CH Armee. Die haben für Verwaltung und Inst auf QR Code umgestellt. Meine Kiste trägt auch so ein Bapperl. Und der Hammer:
    Selbst die Täschli der Faltlaternen haben auf ihre alten Tage sowas noch bekommen - als kleine "Hundemarke" aus Alu mit einer kleinen Niete und Schlüsselring befestigt!


    High tec meets tradition würd' ich mal sagen...


    Hoffe, Licht ins Dunkel gebracht zu haben!


    Christian


    P.s.: Ich hatte das hier klicken in Post #12 schon mal beschrieben - übrigens hat auch die Kiste mit den L51 diese Neuerung erfahren...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    2 Mal editiert, zuletzt von KSBulli () aus folgendem Grund: P.s.: eingefügt