Infiziert....

  • Moin Moin,
    auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt im Jahr 2010 wurde ich vom lampenvirus infiziert... Bei einem Glühweinhändler stand sie, Eine Frowo No.105, mit schöner Patina und rotem BAT Glas. Auf nachfrage ob sie käuflich zu erwerben sei, wurde mir mitgeteilt das das gute Stück der Geschäftspartnerin gehörte und nur als Deko am Stand stehe und nicht verkäuflich sei :(


    So ging es dann halt ohne Lämpchen wieder nach Hause..... ;(


    4 Wochen später, am heiligen Abend, es ging an die Geschenke verteilung, was soll ich euch sagen, na ratet mal was sich in dem Geschenk das meine :frau: für mich hatte befand????


    Die Lampe vom Weihnachtsmarkt die fast schon vergessen war :D

    Eine Lampe kann ja schon ganz schön sein, aber irgendwie stand sie so alleine im Regal und es kam wie es kommen musste, weitere Lampen kamen hinzu.



    Mein Nachbar, früher beim Bauhof tätig, hatte da was in der Garage 8o


    Flohmärkte wurden besucht, da gab es dann auch mal was schönes zu ergattern... 2 Feuerhand 175

    Die eine hab ich so belassen...

    Die 2. ordentlich Sauber gemacht, Lampe mit Klarlack lackiert und das Glas blau gefärbt.


    Irgendwie fiel mir ein, du hattest in deiner Jugend doch schon mal ne Sturmlampe...
    was war das für eine???
    und wo ist sie geblieben???
    Ich bin dann im Schoppen fündig geworden, ja sie war noch da :) Eine Chalwyn Topic.....

    Es folgten dann noch einige weitere Dochtlampen, die ich, bei Interesse, gerne ein anderes mal Vorstelle.


    Schönen Sonntag euch allen,
    Gruss Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Noreg ()

  • Hallo Dirk,
    das ist doch schon einmal eine nette kleine Sammlung, wobei
    die FROWO daraus natürlich hervorsticht. Aber auch die Chalwyn
    ist interessant. Man findet zwar schon welche, nachgeschmissen
    wie eine StK70 bekommt man sie aber definitiv nicht.
    Die anderen Latüchten würde ich auch noch einmal gerne
    sehen, ich bin da immer neugierig. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,
    Apropos STK70,
    Vor kurzem war meine Ma bei einer Wohnungsauflösung und brachte mir eine Baustellenlampe mit, die ich so auch noch nicht kannte.
    Eine Chalwyn Tropic mit großem Tank.

    Nur schade, das der Brenner fehlt und der Tankdeckel und das Glas von Feuerhand sind .

  • Nabend zusammen!
    Heute stelle ich euch mal wieder eine Dochtlampe aus meiner Sammlung vor. Durch zufall auf nem Oldtimer Teilemarkt entdeckt.
    Einen Sturmvogel, leider nicht komplett, da hatte sich wohl jemand mit ner elektrifizierung versucht :kotz:
    Der Brenner sowie der Tankdeckel fehlen, aber sonst ist sie wirklich gut beieinander :wallbash:




    Nach gut einem Dutzend Dochtlampen kam die erste Starklichtlampe ( Petromax 827 250 CP Rapid Super) in die Sammlung, weitere Px´n folgten. Letztes Jahr habe ich meine Liebe zu Britischen Damen entdeckt...Im Urlaub lief mir diese Bialaddin 300X über den weg.
    Viel arbeit war an ihr nicht nötig um sie zum leuchten zu bekommen. Pumpenbodenventil und Vergaserdichtung habe ich getauscht und das Pumpenleder in NähmaschinenÖl eingelegt. Also Spiritus in die Vorwärmschale ,Feuerzeug dran, Nadel nach unten... Nach einiger Zeit macht es Plop... Plop am Glühstrumpf....gute 15 Hübe mit der Pumpe und sie leuchtet dezent leise vor sich hin. :P Sehr angenehm als Terassenbeleuchtung wenn die :frau: daneben sitzt ;)






  • Moin Moin!


    Nach einigen gesammelten Starklichtlampen fiel mir ein das ich irgendwo noch einen Kocher hatte. Im Jahre 1993 von meinem Opa geerbt, bei mir im Keller eingelagert und irgendwie vergessen...Nach einem Nachmittag suchen dann auch wieder gefunden.
    Der Optimus 111 wurde von meinem Opa anfang der 60er angeschafft um bei Tagesfahrten mit dem LKW seine Düppe aufzuwärmen. Keine Ahnung wann er Ihn das letzte mal benutzte....bei mir lag er dann auch noch 20 Jahre eingemottet und ist somit wohl oder übel der erste Petro Vernichter in meiner Sammlung gewesen :D
    Viel Arbeit war nicht nötig um ihn wieder zum Brennen zu bekommen, Das Pumpenleder war total trocken, abhilfe schaffte das einlegen in Nähmaschinenöl. Dann gab es Spiritus in die Vorwärmschale und gute 20 Hübe mit der Pumpe und schon brannte er daher. :wiegeil:
    Aber seht selbst...ist zwar nicht mehr schön...hat wohl schon ein wenig was getan in seinem Leben, aber nun schon seit über 50 jahren in Familienbesitz. Ich werde ihn weiterhin bei Ausflügen zum Kochen benutzen, einfach ein tolles Teil.