Original Haller Fackel

  • Hallo.Ich habe einen Original Haller Fackel Petroleumofen.Meine Frage.Muss ich beim brennen nur Petroleum nehmen oder geht auch was anderes? :rolleyes: Ich hab echt keine Ahnung.LG nathi

  • Moin Nathi,


    herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:


    Du kannst deinen Ofen auch mit flüssigem Grillanzünder betreiben. Aber bitte kein Gel- oder Biozeugs.
    Grilli hat den Vorteil, das er günstiger ist als Petroleum.


    Gruß


    Julian

  • Dank euch.Hat mir schon weiter geholfen.Noch ne Frage.Da ist ja so ein kleines Glasfenster.Kann mann das irgendwo noch bekommen?Meins ist ganz übel zerkratzt. :rolleyes: Danke im voraus.

  • Das ist vermutl. "Marienglas", auch "Mica" oder "Glimmer" genannt.
    Kann man in der Hütte kaufen (schwedisch "hytta").

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mica hab ich schon mal gehört. Ich Versuchs mal da. Danke.Mit einem Foto Versuch ichs mal.Mal sehen obs geht.

  • Hallo.Ich hab echt Probleme ein Foto hochzuladen.Datei immer zu gross.Ich bleib aber dran.Ich hätte noch ne Frage.Ich hab gehört das auch Lampenöl gehen soll zum brennen.Danke schon mal im voraus.LG Nathi :wacko:

  • Ich hab gehört das auch Lampenöl gehen soll zum brennen

    Hallo Nathi,
    das stimmt - falls es ein Lampenöl auf Mineralölbasis ist (Paraffinöl).


    Es darf wie schon erwähnt kein Bio-Öl sein, ebenso verbietet sich Heizöl (EL) oder Diesel, wie auch das Petroleum aus dem Baumarkt (geht im Prinzip, aber zuviel Aromatengehaalt läßt es "stinken").


    Gut geeignet ist Heiz-Petroleum (wie z.B. "PTX 2000" oder "Zibro-Kristall" u.ä.), das enthält weniger als 2% Aromaten, genau wie flüssiger Grillanzünder bzw. Lampenöl.


    Du wohnst leider etwas abgelegen, sonst hätte ich Dir empfohlen, mal bei bestimmten Diskountern vorbei zu schauen - denke, Du wirst Dir was schicken lassen müssen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Och na lass man, Rüdiger, sooo abgelegen iss das ja man auch nich ....


    Oldenburg oder Bremen sind ja bei klein in Schlagdistanz. Und wenn man eh mal dort ist, lohnt der Weg zum Dicounter auch.


    CU


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo.Ich hab das Öfchen zum brennen bekommen.Ging auch erst ganz gut. :merci: .Könnte es sein,das die Glasscheibe,wenn sie schon alt ist,anfängt zu brennen.Soll ja eigentlich nicht.War jedenfalls ne ganz schöne Stichflamme.Oder es wurde was anderes eingebaut.Sah jedenfalls aus wie Glas ;( .Hab mir jetzt eine neue bestellt.Ich Versuch noch mal ein Foto mitzuschicken.

  • Glückwunsch zu dem seltenen Zubehör. Wenn sie mal dazu gekauft/bestellt wurde ist sie bei den meisten nicht mehr da oder weggefault......., die Verdampferschale :done:

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Also das ist meiner Meinung nach keine originale Verdampferschale. Es sei denn unter der Silberfarbe kommt noch eine schwarze Emailierung zum Vorschein.
    Ich gebe mich natürlich auch geschlagen wenn mir jemand das Prospektbild zeigt :-)


    Denn mein Ofen ( vor Restauration ) sa so aus, und das ist offensichtlich eine originale Verdamperschale. Wie man sieht ist es auch explizit eine Variante ohne "Da kann man auch einen Topf draufstellen" Oberhaube. selbige sind im Katalog von 1929 gut dokumentiert.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hallo.Ich guck mal wieder rein.Hab ein paar Fotos gemacht.Die Verdampferschale ist original.Hab das ganze Teil von meinem Vater so übernommen.Auf dem einen Foto hab ich ne ganz schöne Flamme.Aber es geht auch jetzt runterzudrehen.Hat sich wohl was gelöst. :applaudit: Ob ich da mit Farbe rangehen sollte muss ich noch mal Überlegenheit.

  • In der Tat, die Schale ist Original, so wie das aussieht. Sehr schöne Sache!


    du aber deine Flamme sollte so nicht aussehen, das ist ein gleichmäßg brennender Ofen und kein Flammenwerfer :-)


    Angeblich sollen das ja sogar Blaubrenner sein, kann ich nur leider so nicht bestätigen. Wenn du da Erfahrungen beisteuern kannst ....

  • Erfahrung hab ich ùberhaupt keine.Die Flamme lässt sich aber kleiner machen.Vielleicht sollte ich mal einen anderen Docht rein machen.Aber ich muss noch mal gucken wie ich da rankomme. ^^ Der ist oben ziemlich ausgefranst und wird auch schwarz was wohl normal ist.Sollte man ihn einfach oben etwas kürzen? ?(

  • Nein, den Docht kannst du so lassen, du musst den Kamin aufsetzen, und uns dann ein Foto posten. Dann können wir Tipps zum korregieren des Flammenbild bringen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • aber Grischa ...
    Der Docht muß beschnitten werden.
    Der sollte ringsum die gleiche Höhe haben.
    Fein säuberlich begradigt und ohne einzelne Fäden.
    Das gibt nämlich auch bei einem Blaubrenner sonst so häßliche Flammenspitzen.


    Ansonsten, wie Du sagst ...
    Deckel runter, sauber einregeln und :foto:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |