Bezugsquellen Hasag Lampen

  • Hallo Forum, ich beschäftige mich mich ind er letzten Zeit mit der 51 oder 551 Lampe. Ich finde sie sehr interessant, vor allem die praktischen Vorzüge so einer Benzinlampe reizen mich. Anscheinend ist das aber gar nicht so leicht eine gute Lampe zu finden.
    Ich überlege mich dafür von meinen 2 PX 829 zu trennen.


    Ich glaub ich muss nächstes Jahr wirklich mal nach Sassenberg kommen !


    Wenn jemand weiß wo ich so eine Perle finden kann, so schreibe er mich gerne an.

  • Tja Jürgen,
    da bist Du wohl nicht alleine.
    Zum einen, was die "Vorzüge" der Hasag angeht,
    wie auch die Frage nach dem woher.


    In der E-Bucht tauchen die aber schon immer wieder mal auf.
    Beispielsweise bietet ein gewisser Namensvetter des Münchner Komikers, Volkssänger, Autor und Filmproduzenten mit dem Künstlervornamen "Karl" (der mit der Liesl Karlstadt), wohnhaft im bayerischen Ruhepolding, immer wieder mal bezahlbare, gut erhaltene Exponate diverser Hasag-Drucklampen an.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tipps gerne mit PN an mich. Ich weiß das für wirklich gute Lampen recht ansehnliche Preise gezahlt werden müssen. Da alle meine Lampen Arbeitstiere sind, will ich die auch oft leuchten lassen wenn ich als Pfadfinder immer unterwegs bin. Ich habe gehört das die Hasag Lampen wirklich besser sind als die bekannten Starklichtlampen.


    Meine beiden 500er haben das Problem das wenn man sie wirklich braucht, sie nicht das machen, was sie sollen.
    Beide Lampen habe ich komplett durchgebommelt. Aber immer ist irgendwas. Da ich mit Coleman Lampen immer zufrieden bin, würde ich aber schon einen wirklich schönen Augenöffner haben. Die 551LD Lampe ist wirklich eine schöne Lampe. Die Tilley die hier gerade aktuell besprochen wird, ist wahrscheinlich sehr praktisch und wartungsarm, mir ist sie aber etwas "Dürr" obenrum. Die Hassag hat mehr Kurven. ;)

  • Na Jürgen-Christian dann such doch für den Anfang mal nach einer Mewa.Die sind auf Flohmärkten in unserer Ecke immer mal wieder für kleines Geld zu bekommen. Mewa und Hasag 351l sind ja mehr oder weniger identisch , Hasagtypisch pflegeleicht und funktionieren immer.Vorteilhaft bei diesen Lampen, die laufen mit allem was brennt. Petroleum,Benzin,Terpentin,die schlucken (fast) alles.
    Ich hab erst vor 14 Tagen wieder mal ne kleine Leipzigerin mitgebracht.Für nen zwanni . :D

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

    Einmal editiert, zuletzt von röhricht ()

  • Wobei mir gerade einfällt, mal zu fragen, ob die Hasag 51 nicht identisch mit einer Petromax ist - also gleichsam problematisch sein könnte?


    Die Idee mit den 351er Mewas ist nicht schlecht.
    Oder stehen Jürgens Sinne eher nach einer Hasag aus der Schwyz,
    entweder von Eugen Schatz, Zug bzw. Meinrad Aschwanden, Goldau?


    Aber ob ich die mit raus zum rangen nehmen wollen würde???

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für alle eur Tipps, wenn ich am Wochenende Zeit habe werde ich mich um den Vergaser kümmern.
    Denn die erste Lampe die ich hatte war eine Top 829 aus Ende 1960 glaub ich. Habe die Lampe damals durchgebommelt. Nur den Vergaser nie. Man lernt nie aus. Daher bin ich gespannt ob es daran liegt.


    Ich habe einige Lampen, die vor allem sehr praktisch sind. Coleman Unleaded, Div. Campinggaz Varianten und einige Truma Lampen für den Stationären Gebrauch.


    Nur fehlt halt so ein richtiger Eye opener. Denn meine beiden haben ja imemr was. Daher hatte ich überlegt mich voin den beiden PX 500 zu trennen und mir eine Hasag zu kaufen. Vor allem weil weniger Anfällig.
    Im Forum hat jemand eine mal vorgestellt. Und das hat mich angefixt.
    Nachdem ich aber die Preise gehört habe die man für so eine Lampe zahlen muss. Hm, die ist eigentlich fast zu Schade, wenn die mal runterfällt.


    Gibt halt nix schöneres als so eine schöne Starklichlampe wenn sie mal richtig gebraucht wird.
    Siehe hier.

  • So ne 51 ist schon schön, aber da musst Du schon mittlerweile den Bausparer auflösen.
    Ich bin da der selben Meinung wie Meister Röhricht.
    Hol Dir ne Mewa.
    - Ist nahezu baugleich zur 51 (bis auf die Vorwärmung).
    - relativ günstig in der Anschaffung
    - säuft fast alles
    - leise
    - zuverlässig
    - lässt sich auch auf PX Bedüsung umbauen( ich hab da eine mit 500er Düse, da heult jeder Maxenfan :D )
    - fast wartungsfrei, die geht eigentlich immer( hab da letztens eine nach ca. nem Jahr wieder mal ohne Gebastel leuchten lassen )
    -und außerdem isses ne Ossilampe! ( die kann man auch als Tramper ääh Anhalter haben)
    - es passt ne Kaffeemaschine drauf :D
    http://www.pelam-forum.de/wcf/…s/photo-1054-0e50f778.jpg


    mal so zum Vergleich
    http://www.pelam-forum.de/wcf/…s/photo-1796-64a8aee9.jpg








    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Moin,


    bezüglich der 551 kannst Du auch mal die Michaela Muschak fragen...bei Bedarf Kontaktdaten via PN.


    MfG Carsten

  • Stimmt, der Tip von Rene mit Umrüstung auf PX-Düse/Nadel ist gut.
    Das hab ich bei einigen von meinen Mewas auch gemacht. Auf die Weise ist das Thema Ersatzteilbeschaffung vom Tisch.
    Ich habe allerdings "nur" 350iger Düsen verbaut. Da saufen die Lampis nicht soviel und die Helligkeit ist absolut ausreichend.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Neee Erich, das geht auch bei den alten Vergasern. :D
    Da wird einfach ein passendes Stück Messingrohr über den Vergaser beim Gewinde hart aufgelötet und schon hast du genug Fleisch zum Gewindeschneiden.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Ich hab erst vor 14 Tagen wieder mal ne kleine Leipzigerin mitgebracht.Für nen zwanni . :D

    Wo findest du denn immer die Dinger? Hier auf den Flohmärkten habe ich noch nie irgendeine Starklichtlampe gesehen... und in der Bucht (egal ob groß oder klein) gehen die Mewas für stattliche Preise weg. Wenns die mal wieder für zwanzig oder weniger gibt, darfst du mir gerne eine mitbringen... :D

  • Der Arnulf wohnt ja auch fast an der Quelle.
    Schätze mal, dort in der Ecke gibt es immer wieder mal solche Schnäppchen.
    Andererseits soll das Sammeln ja auch Spaß machen
    und erfordert manchmal auch, daß man eisern standhaft bleibt
    und nicht jede Lampe vom Trödelmarkt wegschleift.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tja Rüdiger,dss mit dem standhaft bleiben ist immer so ne Sache. :D
    Ich hab mir aber eine Höchstgrenze gesetzt die ich immer einhalte. Was teurer ist bleibt stehn.
    Und ich feilsche immer bis aufs Blut. :fechten:
    Stefan
    Da gehört immer viel Glûck dazu.Die letzte hab ich auf dem Flm in Aue geangelt. Der Händler war die Woche vorher in Markleeberg und hatte die Mewa nicht losbekommen.Kein Wunder bei der Preisvorstellung.In Aue war er dann bereit zu handeln. :rolleyes:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

    Einmal editiert, zuletzt von röhricht ()

  • war er dann bereit zu handeln

    ... da fällt mir gerade ein,
    daß wir in Kulmbach vielleicht doch noch mal nach der "GER-MAX" hätten fragen sollen?
    Bisher habe ich nie mehr eine gesichtet ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Arnulf, man(n) kann und muß nicht alle(s) haben.
    Sonst bleibt ja nix mehr übrig für zum Träumen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |