Petromax 828 / 350cp super rapid

  • Moin und guten Abend allerseits,
    habe mich hier eben bei euch im Forum angemeldet. NightRider ist mein Name.
    So nun zum Thema.
    Bin heute in den Besitz einer Petromax 828 / 350cp super rapid gekommen.
    Das Teil ist wohl von der Post,
    Habe hier schon etwas mitgelesen aber keinen Plan davon wie alt das Teil ist.
    Das "G"zwischen den beiden Drachen ist vorhanden aber kein "E".
    Im Boden ist 2725 eingeprägt.
    Könnte mir von euch evtl jemand sagen wie alt das gute Stück ist?
    Und was so etwas wert ist.
    Verkauft wird definitiv nicht!



    Bis dahin. .....


    NightRider

    Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen

  • Sofern sie komplett ist, naja 25-30 Taler ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,
    danke schon mal für die ersten Rückmeldungen.


    Gruß
    NightRider

    Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen

  • Hallo
    2725 steht unter dem Tank?
    So wie ich mich erinnere: 27. Woche , - 2. Tag, - 1965
    Korrigiert mich, wenn ich mich täusche.
    Ach ja, meine hilfreichen Vorschreiber:
    Er will die Lampe nicht verkaufen.
    Zum Preis, die Lampe ist soviel wert, wie dir einer dafür gibt oder sie dir wert ist.
    ( über Preise schreibt man hier im Forum nicht, außer in der Tauschbörse, da wird er allerdings manchmal vergessen)
    Viel Spaß mit der Lampe
    Lothar

  • Ach ja, meine hilfreichen Vorschreiber:
    Er will die Lampe nicht verkaufen.

    Das habe ich wohl gelesen, Lothar.
    Aber er hatte auch gefragt, was sie wohl wert wäre
    und nur darauf bezieht sich meine Antwort.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin und guten Abend allerseits,
    habe mich hier eben bei euch im Forum angemeldet. NightRider ist mein Name.
    Bis dahin. .....


    NightRider


    Hallo NightRider,


    ist schon ein komischer Name.


    Oder bist du es Mikel (K)Night? :rofl:



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ich möchte mal zum Wert einer vermutlich gebrauchten, hoffentlich kompletten und funktionstüchtigen 828 mit 350 CP aus Beständen der Post folgendes anmerken:


    Die Laterne hat zunächst einen nicht unerheblichen Gebrauchswert, so man sie denn verwenden will, darüber hinaus hat sie einen relativen Sammelwert, der aber völlig unterschiedlich ausfallen kann.
    Denkt man jedoch einmal darüber nach, was eine 829 aus aktueller Produktion (die 828 wird bekanntlich nicht mehr hergestellt) kostet, kann man sich recht leicht ausmalen, dass die besagte 828 nicht zwingend nur ein Bruchteil dessen "wert" sein muss, auch wenn viele "Sammler" gerne alles für lau haben möchten, seit sie Lampen und Kocher im Zustand einer chronischen Übersättigung stapeln ;)


    Übrigens hörte ich neulich in der Sendung "Bares für Rares" von einem Experten, dass Petroleumlampen allgemein im Moment keinen richtigen Markt haben... komisch, nicht wahr? Wieder ein Indiz mehr, dass unsere Gilde wohl tatsächlich nur ein versprengtes Häuflein von Exzentrikern ist :)


    Gruß, Marc

    :zwille:

  • Moin und guten Abend allerseits,
    zu erst einmal danke an Lothar für die Bestimmung des Datums. Dann Danke für den Hinweis von wegen Preisen. War mir aber auch so schon klar das man hier nicht wirklich drüber schreibt. Es sollte für mich lediglich eine Art "Standortbestimmung "sein , da ich von Petromax-Lampen keine Ahnung habe!
    Sie ist mir geschenkt worden von einem Freund den es leider nicht mehr gibt. Da geht es für mich nicht um die Kohle. Deshalb kein Verkauf, Tausch oder sonstiger Blödsinn. !
    Der Name NightRider rührt aus der Zeit wo ich viel Nachts gearbeitet habe ☺
    Und abschließend noch mal zur Lampe.
    Möchte sie natürlich gebrauchen m dafür ist sie schließlich da.
    Sollte ich noch technische Fragen haben so würde ich mich gerne wieder bei euch melden.


    Bis dahin. ....


    Viel Grüße von der Lahn. ...


    NightRider

    Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen

  • Tach auch,


    ...die Lampe stammt aus den Katastrophenschutz- Fahrzeugen der deutschen Bundespost; diese Lampen sind nicht sehr häufig. Ich habe auch so eine Lampe, die ich aus der großen Bucht gefischt habe. Ich habe dann bei der Abwicklung festgestellt, daß der Verkäufer ein Kollege von mir ist.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,
    danke für diese Info Klaus.
    Wie nah doch manchmal alles zusammen liegt.


    Bis dahin. .....


    Viele Grüße von der Lahn


    NightRider

    Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen

  • Habe mir ne eigentlich eine Alte 829/500 Gekauft B.Z.W. Getauscht beim Kollegen.
    War bei ihn und der mein eh gleich mal was Gill ich Jo machen wir ne gute Idee.
    Naja beim Grill muß auch ein Kaltes Bier her und ich holte 2 Kisten man weiß ja nie wer noch so kommt.


    Kollege so zu mir so viel Bier Koste doch alles ich sagte Passt schon alle gut. Aber er wollte unbedingt was gut machen und meinte hier die Alte Lampe kannst du haben du schraubst doch an so Dinger. Ich sagte ja aber ich habe doch schon so viele und der Keller ist VOLL.


    Naja Heute kam mein Kollege und meinte eh du hast die Lampe bei mir Vergessen (Ich wollte sie doch gar nicht) Ich so: Oh tatsächlich gar nicht mehr daran gedacht vielen Dank.


    Da ich ja heute Zeit spass und Lust hatte mich dran gemacht und genialer weise KEINE 829 sondern eine 828 POST Lampe Haube gemarkt und am Tank DB POST ich fand das doch schon Super sie Leuchtet jetzt auf Benzin und Sie hat den ganzen Tank mit nur einmal nach pumpen lehr gezogen ohne MUCKEN nach dem ich Sie Natürlich Fertig gemacht habe inklusive Polieren.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo zusammen ,


    Eine Lampe mit Geschichte , einfach super ... :applaudit:


    Würdest du noch Bildmaterial zur Verfügungstellen ? :foto:


    Kann jemand sagen wo die Lampen noch eingesetzt worden sind ? ?(


    - Bund
    -THW
    -Post
    -Werbung Camel


    ...


    Wünsche noch einen ruhiges langes Wochenende :merci:

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten: