Lampenwerkstatt

  • Moin,


    da durch meine Lampensammlerei immer weniger Platz in unseren Räumlichkeiten war, sind wir im Juli endlich in unsere eigenen vier Wände gezogen, wo ich mich endlich entfalten konnte.


    Nach Renovierung der Räume war dann auch das Carport dran was ich mir zur Garage/Werkstatt umgebaut habe. Zwischenzeitlich war der Raum so zu gemüllt, das man keine Fuß vor den anderen setzten konnte, überall standen Kartons und Kisten mit irgendwelchen Schrauben/Werkzeugen rum und ich fand nichts mehr wieder.


    Sonnabend vorletzter Woche ist dann Bommel mit seiner Handkreissäge angereist und wir haben gemeinsam eine 1a Werkbank gebaut , die eine Wand mit Isolierung und OSB-Platten getäfelt.
    Jetzt habe ich eine super Werkbank von 2,4m Länge auf der ich mich richtig austoben kann, nun bekommen noch die Standbohrmaschine und die Drehbank ihren endgültigen Platz (ich muß nur noch drehen lernen...). Dann soll auch noch eine Absaugung über der Werkbank inst.werden.


    Das nächste Projekt ist dann mein Lampenzimmer wo ich dann alle meine Latüchten endlich ordentlich aufstellen kann.

  • Hallo


    Tolle Werkstatt, Du hast ja scheinbar viel vor in deiner neuen Lampenwerkstatt. :zwille:


    Ultraschallbad,Standbohrmaschine, Drehbank usw. das sieht und hört sich sehr profesionell an.


    Drehen ist übrigens ganz einfach, es ist wie Bohren mit der Standbohrmaschine nur das sich beim Drehen das Werkstück dreht und nicht das Werkzeug. :besserwisser:


    Viel Spass dabei


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von takar ()

  • Hallo Leo, Du alter Kurbler, :applaudit:
    das was Du uns da auf den Bildern zeigst, ist glaube ich der Traum eines jeden Lampenbastlers.Ich beneide dich. :respekt:
    Hochachtungsvoll
    Rolf, der Nichtmehrsammler :rauch:

  • Ich beneide Dich Du alter Kurbler :traurig: :traurig: aber was macht ihr Nordlichter mit ner Wasserwaage ich dachte immer bei euch ist doch plattes Land :strange: :strange:

    Hast Du Petromax zuhaus, geht Dir nie der Ofen aus,doch was nützt
    daß oh Mist wenn Du nie Zuhause bist :D

  • Zitat

    Original von Jadeck
    aber was macht ihr Nordlichter mit ner Wasserwaage ich dachte immer bei euch ist doch plattes Land :strange: :strange:


    Genau,
    da kannste ja schon am Montag sehen, wer am nächsten Sonntag zu Besuch kommt.:aua:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Und ein paar Gipskartonplatten an der Wand und der Decke über der Werkbank verhindern ziemlich zuverlässig dass die der ganze Carport bei einem kleinen Missgeschick mal abbrennt.


    Kostet wirklich nicht viel, sieht ordentlich aus und WIRKT


    Grüße


    Eugen J.Keusen


    P.S. ich hab mir noch so rutschfesten Naturkautschukbelag mit Noppen auf die Wirkbank gelegt, das verhi8ndert rutsche und es rollt nix mehr von der Werkbank runter, dann noch ne vernünftige Beleuchtung und ein Feuerlöscher und alles wird gut

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,
    die Decke wird noch mit Rigips verkleidet, gut Ding braucht Weil, oder wie heißt es?
    Jetzt mußte ich erst mal was fürs Auge haben ;) . Die Feinarbeiten folgen dann im Laufe der Zeit.
    Eine rutschfeste Gummiunterlage habe ich bereits, es ist so eine komische Matte aus recyceltem Gummischrot, welches gepresst wird. Ist nur leider nicht vollständig Benzin/Petro-resistent. Aber vielleicht finde ich da noch mal was besseres.


    P.S. Feuerlöscher sind mehrfach (funktionsfähig) vorhanden

  • hallo frank,
    mit dem "kaputtdrehen" hab ich schon einige erfahrung gesammelt, jetzt möchte ich mal einige richtige versuche durchführen, um dann vielleicht auch mal selbst einen engl. vergaser herzustellen.

  • Hallo Leo,


    das hast Du ja prima hingekriegt. Gefällt mir gut! :applaudit:
    Da macht das basteln drin Spass :bounce: und an die Sicherheit hast Du ja auch gedacht.
    Was für Feuerlöscher verwendest Du denn?


    Viel Spass in Deiner Werkstatt,


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • hallo andreas,
    ich hab ganz einfache 5kg(?) pulverlöscher aus dem baumarkt, machen wahrscheinlich fürchterlichen dreck, aber besser als in einer ruine zu wohnen ;). Desweiteren hab ich noch ein paar alte decken unter der werkbank liegen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Keusen
    (..) und ein Feuerlöscher und alles wird gut


    Machen eigentlich statt eines Feuerlöschers diese Löschdecken ausm Baumarkt Sinn ?
    Bin da neulich vor einer gestanden, und speziell in Wohnräumen dünkt mir das sinnvoller zu sein als ein Pulverlöscher, gibt wohl weniger Sauerrei und das wiederum dürfte die Hemmschwelle vorm Einsatz senken - bevor ich mitm Löscher in der Wohnung losballere, muß es schon ziemlich brennen, aber so eine Decke wird vielleicht schneller gezückt....


    Außerdem kann man die Decken unauffälliger in die "Wohnlandschaft" integrieren, da flacher....


    Was sagt der Experte dazu ?


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin,
    ja leo da hast du dir was feines 'gebaut' :respekt: bzw wir haben das ja gebaut :stark:
    und beim nächsten termin machen wir dann noch die andere wand fertig und dann wenn wir noch zeit und lust haben dann machen wir auch noch eins zwei fix die decke mit, dann kannst du nämlich endgültig einräumen... :done:


    für alle die das vorher nachher vermissen, hier noch :foto: vom vorher :traurig: :zwille: :strange:



    gruss bommel

  • Hallo Leo,


    am besten wäre ja ein CO 2 Feuerlöscher, macht am wenigsten Sauerei. Das Problem ist nur die Beschaffung eines solchen! :naughty:
    Vielleicht hat einer hier eine Idee?


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hi Leo,


    die Decken sind in dem Fall wahrscheinlich das Beste, wenngleich ich sie nicht unter der Werkbank lagern würde. Wenns auf der Werkbank u.U. flüssig brennt ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass Du an die Decken nicht mehr hinkommst - einfach weil sie vielleicht auch mitbrennen.


    Wie wärs mit einem Schaumlöscher? Der macht nicht so viel Sauerei wie ein Pulverlöscher. Oder ein einfacher Gartenschlauch zur Not?


    Grüße,
    Bo

  • Zitat

    Wie wärs mit einem Schaumlöscher? Der macht nicht so viel Sauerei wie ein Pulverlöscher. Oder ein einfacher Gartenschlauch zur Not?


    Hallo Bo,


    zur Info:


    Schaumlöscher sind zur Bekämpfung von Flüssigkeitsbränden (Brandklasse B ) nur sehr eingeschränkt bzw. überhaupt nicht geeignet.



    Besser: ABC Pulverlöscher und eine gute Löschdecke !


    CO2 Löscher dürfen in geschlossenen Räumen nur unter umluftunabhängigem Atemschutzgerät eingesetzt werden, da das Kohlendioxid erstickend wirkt.
    Gruß


    combinette423s
    (Oberfeuerwehrmann )

  • Oha!
    bei einem Werkstatt(-bank)brand hätte ich trotzdem keine Bedenken einen Schaumlöscher einzusetzen, die Löschdecke liegt ja drunter, und da will ich hin :D


    CO2 ist schon von daher nicht so geschickt, weil evtl. auch die Lampen, die sonst noch in der Werkstatt brennen, ausgehen. Das sollen sie ja nicht :rauch:


    Aber Du hast natürlich Recht, der Löscher muss schon zum Brand passen.


    Gruß,
    Bo

  • Ich habe bereits mit so'ner Art Löschdecke (ich hatte reflexartig schnell ein Geschirrtuch benutzt) die besten Erfahrungen gemacht :hail: Deshalb denke ich man sollte mindestens eine "Löschdecke" griffbereit haben (die ist sogar hilfreich wenn Personen in Flammen stehen).


    Mann muss halt nur schnell sein und nicht erst warten bis die ganze Hütte in Flammen steht.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Bo,


    Zitat

    CO2 ist schon von daher nicht so geschickt, weil evtl. auch die Lampen, die sonst noch in der Werkstatt brennen, ausgehen. Das sollen sie ja nicht


    Das ist ja wohl der Beste und heißeste Spruch des Tages :wiegeil: :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)