Dochtlampenkronleuchter

  • Hallo!
    War am Wochende auf einer Tagung in Bielefeld ( ja, den Ort gibt es!). Da hing in einer Gaststätte doch tatsächlich ein alter Original Kronleuchter für Petroleumlampen! Was für eine Riesending! Höhe Ca. 180cm Duchmesser Ca. 150cm!


    Natürlich waren in den Hängekörben keine Petrolampen mehr drin. Das wäre was für unsere neue Diele


    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imagec8wnalopmu.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagemygcls7arp.jpg

  • Tach Oli,


    :rauch: ...mit dem Fahrrad dagewesen? Keine Leiter gehabt? Werkzeug vergessen? Warum hängt das Ding noch da? :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wenn die Lampen alle an waren, brauchten die keine Heizung.....
    Aber stellt Euch die Sauerei vor wenn von den 8, 3 Stück anfangen zu rußen.....
    Bis die Leiter gefunden ist........ich die Bude schwarz.... :rofl:

    Gr Hagen


    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Pilger ()

  • Ihr seid aber auch ein paar Miesepeter - oder ist das der Neid der Besitzlosen?


    *DUCKUNDGANZSCHNELLWECH*


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Bei mir ist es definitiv der Neid der Besitzlosen, das ist ein wunderschönes Stück, gerade die Schmiedearbeiten und wunderschön ausgefertigten Drachen gefallen mir einfach sehr. Nur hätte ich für so einen leuchter keinen Platz

  • Die Lampeneinsätze fehlen. Dort sitzen wohl jetzt die elektrischen Glühlampen und die Glaskugeln.
    In die Körbchen wurden die kompletten Hängelampeneinsätze mit den Tanks eingesetzt.


    Bis man 24 Lampen gereinigt, gepflegt, befüllt, angezündet und einreguliert hatte, das konnte aber dauern. Nix mit Lichtschalter anknipsen und hell ist es. Ganz abgesehen von der Wärme, die von 24 20-linigen Brennern produziert wurde. Da kam man bei Tanzveranstaltungen (und nicht nur da) wohl gehörig ins Schwitzen.
    Die "kleine" 4-armige auf Olis Bildern ist da ja noch human.
    Abgesehen von dem Gewicht des Trums und den starken Deckenbalken. :D


    Grüße
    Max

  • Yep.
    Was mich zu der Frage, gerade bei der vierarmigen bringt: Hängt die nicht schief, wenn meinetwegen 2 Tanks voll und zwei leer sind, sofern sich die vollen nicht gegenüberliegen? ;)


    Grüße
    Max