• Hi
    Ich will mir bald eine Aladdin 23 zulegen und da ich davon keine Ahnung habe wollte ich mal fragen auf was ich beim Kauf achten muß.


    Nebenbei was ich ein Blaker?


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Hallo Matthias,


    Worauf sollst Du achten?


    Ob sie Dir gefällt. ;)



    Nee mal im Ernst,
    wenn Du ne gebrauchte kaufst, dann achte drauf, dass sie vollständig ist.
    Gerne fehlen mal Docht, Flame Spreader, Galerie und dann kommen zusätzliche Kosten und der Deal lohnt nicht wirklich.


    Ein Blaker ist das Ding, welches Burnem ncht hat, dafür hat er jetzt nen dunklen Fleck an der Decke. :strange:


    Schau auf das Foto, der Blaker sorgt dafür, dass die Heiße Luft verteilt wird.
    (sitzt oben auf dem Zylinder)


    Ciao


    Hartmut

  • Alles klar Danke für die Antwort


    Dann kaufe ich mir mal schnell ne Aladdin die mir gefällt und alle Teile hat :applaudit:


    Wo bekomme ich eigentlich so einen Blaker her? habe im shop keinen Gefunden


    Viel Dank Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Ha Glück muß der Lampensammler habe.
    Hab gerade zwei Aladdin aus der Bucht vor England gezogen. :done:


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Habe gerade gelesen, das es zwei Verschiedene Loxon Zylinder für die Aladdin 23 Gibt.
    Die beiden unterscheiden sich in der Höhe. Der eine Zylinder ist 3 inch höher al der andere.
    Dazu wurde gesagt, dass der höhere Zylinder gebaut wurde damit die Lampe in größeren höhen funktioniert. Bei gebrauch in unseren breiten soll das zu einer höheren Lichtausbeute führen.
    Kennt sich einer damit aus?


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Der Loxon-Zylinder wir mechanisch, mit einer Art Bajonettverschluss, in der Galerie fixiert. Dabei muss man aufpassen, dass man ihn nicht zu fest arreteiert, da er ansonsten beim Betrieb, durch die Wärmeausdehnung, reißen kann.


    Der Heelless-Zylinder wird mit den Federzungen der neuen Galerie gehalten, dadurch besteht normalerweise nicht mehr die Bruchgefahr.


    Mann kann durch Wechsel der Galerie auf das jeweils andere Zylindersystem umrüsten.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Martin


    Ja das ist so, denn in höhren Lagen ist die Luft sauerstoffärmer. Somit muss ein grösserer "Zug " im Glas erzeugt werden.


    Zudem gibt es auch folgendes Ersatzteil um auf das Glas aufzusetzen. Das hat dann den selben Effekt.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ja so einen Extender habe ich auch gefunden. Mich hätte nur interessiert ob hier schon jemand erfahrung mit dein Löngerne Zylindern oder dem Extender hat.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Ich weiß nur, dass bei einem zu langen Zylinder die Lampe lauter wird, u.U. kann es sogar zum "Pfeifen" kommen. Ob dass aber bei dem Extender schon der Fall ist kann ich aber nicht sagen.


    Jan und ich hatten mal versucht die H1e mit einem Alufolien-Extender zu 'nem besseren Flammenbild zu verhelfen, hatte leider nichts gebracht. Ich vermute dass dort der Brenner eine Fehlkonstruktion ist, auch das DSR wird bei diesem Brenner "sauheiß" :zwille:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Mein beiden Aladdin sind heute angekommen.
    Die eine hat noch nie einen Schluck Petroleum gesehen, die andere hat nur mal kurz daran geschnüffelt.
    Leider fehlen die Glaszylinder :traurig:. Werde mir also noch welche besorgen müssen.wenn sie leuchten werde ich mal ein Bild einstellen.
    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Das scheint irgendwie bei den Insela**en normal zu sein. Ich habe auch eine
    aus England, und in allen englischen Auktionen stand drin, dass der Zylinder
    nur zu Anschauungszwecken drauf ist und nicht mitgeliefert wird.


    Daran verdienen die noch extra, zwei Auktionen weiter kannst du nämlich
    eben jenen Zylinder für viel Geld erwerben :pfui:

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Stimmt schon es ist ärgerlich das die Dinger ohne Zylinder verkauft und diese extra angeboten werden.
    Allerdings muß ich sagen, dass es dafür ein preiswerter einkauf war.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Sieht klasse aus, ich empfehle Dir jetzt noch 'nen Opalglasschirm (siehe auch auf meinem Avatar), damit macht sie ein schönes weiches Licht, aber den Tripod dafür nicht vergessen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Danke


    Ja das habe ich auch noch vor, muss jetzt aber erst mal ein bisschen sparen. Die letzte Lampe die ich gekauft habe hat meine Lampenkasse bis zum Boden geleert. Von dem her müssen die Schirme und das Zubehör noch ein bisschen warten.


    Das schöne ist meiner Freundin gefallen die Lampen, lautlos, geruchslos und mit Schirm noch ein gedämpftes licht :applaudit:


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail: