HASAG 351L: wo gibt´s Infos?

  • Für ein paar Euronen kam ich an einer HASAG 351 L einfach nicht vorbei. Tja, habe aber bisher nur Erfahrung mit den gängigen Petromäxchen (alle Größen).


    Meine Recherchen ergaben ein zwar großen Bestand an Info´s zu den Schweizer 551-HASAG´s, aber zur 351 L ist das nicht so doll. :traurig:


    Handelt es sich um eine Vorkriegs-HASAG aus Leipzig, oder kann es sein, dass die Lampe unter diesem Namen auch noch von MEWA gebaut wurde?


    Genaugenommen weiß ich so nicht einmal die Lichtleistung (300 W oder HK???)oder den Brennstoff zum Vorwärmen. Hier heißt es "beides", dort "nur Benzin", manchmal auch "Petroleum"...


    Hat jemand eine Tipp für die Grundlagen_Info´s?? (Brennstoff, welchen Glühstrumpf, mögliche Ersatzteile)


    Bin für jeden Tipp dankbar! :merci:


    Stephan

  • Hallo Hosnmosn


    Ich selbst habe auch eine Hasag 351L


    So wie ich das weiß ist sie baugleich mit den MEWA oder BAT Lampen.


    Die Lampe hat soweit ich das weiß 300 HK.
    Wann sie Produziert wurde keine Ahnung.


    Zu den Ersatzteilen, da sollte so zielmich alles von der Hasag 551 passen. Nur bei der Düsennadel binn ich mir nicht sicher.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Ist ja ein Ding! Ich dachte es gäbe mehr Info´s über die Lampe, aber selbst der Produktionszeitraum (-1945) scheint eher Mutamaßung zu sein.


    Das Einzige was für mich feststeht ist


    Hersteller: Hugo Schneider AG in Leipzig
    Tankfarbe: schwarz seidenmatt


    alles andere ist anscheinend weder belegt noch anders nachweisbar.


    Na, vielleicht erbarmt sich noch ein Wissender...



    Danke!


    Stephan

  • Hallo Stephan


    das siehst du alles sehr richtig. Man weiß halt nicht viel über diese Lampe.


    Diese Seite hier: http://home.planet.nl/~veld3996/Bat_Tale.html#BRD


    Kann man allerdings leicht mit google finden. Da steht nicht alles drin aber ein bissgen.


    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Stephan,
    auf jeden Fall kannst Du das Lämp`chen mit Petro betreiben.
    Hierfür würde ich einen sackförmigen Glühstrumpf wie z.B. Coleman Goldtop 1111 nehmen. Falls die Asbestwicklung um das Spiritusschäl`chen nicht mehr vorhanden ist, kannst Du da Ofendichtschnur nehmen.
    Ist wie die Bat oder Mewa eine recht leise und gutmütige Lampe.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • nimm als socken irgendwas zwischen 250-500, die düsennadeln von der 551l passten in meine hasag rein.


    die vorwärmung mit docht soll sogar petro rußfrei verbrennen, habe das aber nie in meiner 551'er getestet da selbst die schweizer dort spiritus reinschütten obwohl benzin und petro auch gehen soll.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Irgendwie ist das Ding für mich als Petromaxer ja faszinierend: Ganze Lampe einfach mit Spüli-Wasser gereinigt, die Spinnenweben aus dem Mischrohr gepustet, Pumpenbodenventil gecheckt (alles sauber!), das Leder des Pumpenkolbens überprüft (war noch alles leicht eingefettet), Düse vorsichtig gedremelt, das war´s!


    250´er Pelam-Socken an den Stahlbrenner(!) gefriemelt; Einen halben Liter Benzin rein, Spiritus in´s Vorwärmschälchen, 3 min warten und dann vorsichtig pumpen: Sie läuft ganz langsam an, als ob sie gestern das letzte Mal gelaufen wäre; Wow!!! :bounce:


    Jetzt ist sie schon 3,5 Stunden ohne Macken gelaufen, einmal die Stunde 20 Hübe nachpumpen das war´s.


    Irgendwie habe ich eine Kandidatin als neue Lieblingslaterne... :done:


    Alles Postern vielen Dankf für die guten Tipps!


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Martin,


    manchmal dauert es ja bekanntlich etwas länger bis man auf die besten Sachen kommt, gelle?


    Aber eine Lampe ohne Vergaserfußventil, ohne Manometer, die auch mit wenig Druck zuverlässig läuft, das ist im Vergleich zu den Petromaxen ja fast langweilig!


    Ist neben dem üblichen Rauschen der Lampe auch bei Deinen Lampen ein, tja äh, leises "brabbelndes Fauchen" zu hören. Ich dachte es sei vielleicht noch Dreck im Mischrohr, aber das war´s nicht...


    Was anderes: Weißt Du wie das angebotene Glas aus dem Shop (120 x 120 mm) passt? Ich habe die Befürchtung, dass es ein wenig zu klein sein könnte. Oder anders gefragt: Wie sind die Abmessungen des Original-Glases???(


    Gruß Stephan :done:

  • Zitat

    Ist neben dem üblichen Rauschen der Lampe auch bei Deinen Lampen ein, tja äh, leises "brabbelndes Fauchen" zu hören. Ich dachte es sei vielleicht noch Dreck im Mischrohr, aber das war´s nicht...


    Hallo Stephan,


    das Geräusch kenne ich , musste mich zuerst auch an diesen Ton gewöhnen :done:


    Das Glas aus dem shop passt in die Lampe


    Gruß


    Martin

  • ja das geräusch fand ich auch am anfang sonderbar, diese art von blubbern.
    hat aber irgendwie was beruhigendes.:sleep:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ja recht hast du, am anfang dachte ich die flamme schlägt fröhlig ins mischrohr zurück und dieses fängt jeden moment an zu glühen. :explode:


    aber jetzt liebe ich meine hasag 551L sie ist nicht zu hell fast immer brav und so schön simpel aufgebaut.


    besonders das anwerf ritual liebe ich wenn ich die zeit dazu habe (dauert ja doch etwas länger als eine rapid maxe) ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.