Das Klaebisch Baby

  • Zu dieser Jahreszeit habe ich mich jetzt getraut ein Projekt anzufangen bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich es abschließen kann. Es geht um eine Petromax 821 Baby, die vor langer Zeit mal über A. Klaebisch verkauft wurde.


    Der Zustand ist auf den ersten Blick nicht besonders gut. Auf den Bildern ist es nicht richtig zu erkennen, aber die Lampe ist ziemlich übel mit einer Art Zement zugekleistert und darauf hat sich dann noch eine dicke Schicht Dreck angesammelt.


    Das Handrad gehört natürlich nicht zur Lampe und kommt auch nicht dran.

  • Nach viel Arbeit habe ich nun alle Teile gereinigt. An einigen Stellen aber ist der Dreck so festgebacken, dass ich ihn ohne zu schleifen nicht ab bekomme. Außerdem ist die Nickelschicht an vielen Stellen nicht mehr vorhanden (z.B. Haube) oder sehr dünn. Insofern habe ich mich entschieden, es bei diesem optischen Zustand zu belassen.

  • Besonders interessant finde ich diese Variante des Mischrohrpaddels:



    Ob der Tonbrenner wohl Original ist?



    Jetzt zu dem großen Problem:




    Anscheinend hat ein Vorbesitzer versucht, eine neue Nadelstange in den einteiligen Vergaser zu pressen. Es hat offensichtlich nicht funktioniert, aber das Ding sitzt bombenfest. Ich habe den Vergaser nun schon mehrere Tage in Ultraschall, Natronlauge und auch Elektrolyse gehabt, aber nichts bewegt sich. Im Moment weiß ich nicht weiter. ?(


    Viele Grüße,
    Götz

    3 Mal editiert, zuletzt von Wino ()

  • Danke für Deinen Tipp, Erich. Ich habe das Projekt erstmal auf Eis gelegt, bis ich den Tank dicht bekomme. Das Löten macht gerade keinen Spaß. Immer wenn ich eine Stelle an der Tankfalz dicht habe, tut sich daneben ein neues Leck auf. :huh:


    Gruß,
    Götz

  • Heute Abend gab es leider einen Rückschlag. Nachdem Grischa und ich die Tankfalz rundum gelötet hatten, kamen beim Drucktest oberhalb der Falz überall kleine Bläschen aus der Tankwand. :(


    Echt demotivierend, da wir vorher noch mit viel Aufwand diverse Kleberrückstände und Zement aus der Falz entfernen mussten.


    Weiß noch nicht, was ich jetzt mache. Ausgießen möchte ich so eine Lampe eigentlich nicht......


    Gruß
    Götz

  • Wird schon, sehs positiv, der Rest der Nadelstange ist aus dem Vergaser heraus und dieser ist nachgelötet. Jetzt verpasst du dem Tank ne Epoxitschicht innen und gut ist. Nur die Düsenaufnahme müssen wir noch machen, so ist das nicht gut. Da löten wir ne neue drauf.





    Mann...auf Fotos sehen Werkbänke immer so vollgemüllt aus. Verdammt ist ja sogar meine :motz:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa