Welche Benzinlampe kaufen ? 500 HK mit Benzin ?

  • Hallo Forum, Ich habe 2 Coleman Lampen, Klein und Groß. Mehr als 250 Watt stehen mir daher nicht zur Auswahl. Vorteil bei Benzin ist ja klar. Keine Vorwärmung. Gibt es denn auch Benziner die ordentlich Licht machen. Also auch an die 500 Watt herranreichen ?
    Oder bleibt mir nur die Wahl eine PX als Benziner umzubauen ?
    Die Northstar macht ja auch nicht mehr als 250 Watt glaub ich.

  • Nun, ich meine, die Powerhouse bzw. andere Colemänner mit ihren zwei Socken schaffen nicht wirklich die Helligkeit her, wie es eine 500er Petromax oder Nachbau tut - egal, ob Petro oder Benzinbetrieb.
    Fragt sich nur, warum Du unbedingt mit Benzin herumhantieren möchstest, wenn es darum geht, bei Euren Pfadfindern nachts die Dunkelheit zu vertreiben?
    Die Anwesendheit der Kurzen im Zusammenhang mit Benzin und / oder Gas wäre mir persönlich da etwas zu gefährlich und von daher absolut fehl am Platz!
    ... ruckzuck ist da was passiert ... wobei ich weniger den Betrieb selbst im Auge hätte, als vielmehr die Vorratshaltung bzw. die Momente beim Betanken bzw. Transport der Vorräte ...


    Petroleum ist da im Verhältnis gesehen Kinder- u. Narrensicher.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja, Gaslampen...bei uns im Stamm sind sie zumindest mit den blauen Gasfunzeln und die Handhabung der Stech- und Schraubkartuschen vertraut.
    Wenn ich als Leiter dabei bin, geht immer (m)eine PX mit, um die muss ich mich dann zwar selbst kümmern, aber wenn richtiges Licht gebraucht wird (in der Küche zum Beispiel) dann wird die angeworfen. Bei Minusgraden treibt dich die Leuchterei mit Butangas eh in den Wahnsinn, da möchte das Zeug einfach nicht gescheit verdampfen...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Rüdiger hat da schon recht. Petroleum ist schon wesentlich ungefährlicher als Benzin oder Gas.
    Aber bei vernünfter Einweisung und Kontrolle sollte das kein allzugroßes Problem sein.
    Wenn ich bedenke das bei den Pfadis mit Messer ,Axt und offenem Feuer hantiert wird und dabei erstaunlich wenig passiert sollte der Umgang mit Benzinlampen unbedenklich sein.
    Allerdings kenne ich bisher keine Benzinlampe die bei der Helligkeit einer ordentlich laufenden Maxe das Wasser reichen kann.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Bevor Du mal irgendwann Deine Pfadi-Kinder in Grillhähnchen verwandelst, würde ich doch einfach mal für einen schmalen Taler ein oder zwei Beleuchtungskisten aus Armeebeständen kaufen. Da ist eine komplette elektrische Zeltbeleuchtung drin. Draußen einen Moppel dran und gut ist's.
    Das ist bestimmt allemal sicherer, als in den Zelten mit Petromax und Co. zu hantieren.

  • Mal aus Neugierde:
    Willst du mit ner HK500 ne Jurte oder doch nur ne Kohte beleuchten?
    Bei ner Jurte vermutlich genau richtig, bei der Kohte vllt etwas viel Licht :D

  • Hallo Forum, ich war 3 Tage Offline. Telekom hatte draußen Malheur.


    Also, wir haben für Zeltbeleuchtung immer die Truma Lampen. Die hängen dann an einen Lampenhalter.
    Das hat sich sehr gut bewährt.
    Und in den Kohten würd ich sowieso nur Dochtlampen hängen oder keine CC Lampen. Und dann auch nur wenn keine Kinder drin sind. Die haben dann Taschenlampen und sind damit glücklich.
    Bis jetzt ist bei uns noch keiner zu Schaden gekommen. Hoffe das bleibt auch so.


    Wenn wir draußen sind dann brauch man ja mind 250 Watt oder mehr.
    Und da haben wir halt nur eine 500, eine 250er PX. Und die Coleman.
    Daher hätt ich halt noch eine. Benzin halt weil es schneller geht beim starten.
    Spiritus ist mir zu gefährlich. Und zu aufwendig beim umbauen und so.


    Lampen haben wir halt genug für jede Gelegenheit. Das passt auch gut.

  • moin zusammen,
    eine 500hk starklichtlampe mit funktionierendem rapid ist
    bei verwendung von petroleum in 90 sekunden am leuchten.
    selbst im winter.


    bei petroleum oder grillanzünder ist es auch relativ ungefährlich.


    du hast doch eine anchor im bestand (gehabt?).
    mach die fertig u. gut ist.


    btw:
    ich habe es schon einige male angemerkt. nach welchem
    kriterium entscheidest du, wo das thema erscheint.
    frage benzinlampe im sammler forum, sonst die fragen immer am
    stammtisch platziert.
    irgendwie fehlt mir da die nachvollziehbarkeit.



    gruß
    thomas

  • Originale PX und China-PX Klone laufen prima mit Benzin, falls es billig sein muß: die Chinesen haben bereits benzinfeste Dichtungen und leuchten binnen einer Füllung, nur die Gläser sind Schrott, entweder tauschen oder eine revidierte Lampe bei anchorlampen kaufen, etwas teurer aber gut vorkonfiguriert.