Geniol 500

  • Moin,
    am Freitag war ich bei Bommel zum leuchten und grillen, Klingsor und Keymaster waren auch mit von der Partie. Bei einigen Bierchen und Würstchen haben wir dann an den Lampen rumgebastelt.
    Zu fortgeschrittener Stunde, drückte mir Bommel eine Lampe in die Hand mit dem Hinweis, sie hätte es besser bei mir. Es handelt sich um eine Geniol 500, die ich so in dieser Art noch nicht gesehen hab.
    Der Tank ist nur mit einer 500 gemarkt, ansonsten ohne jegliche Signatur, er hat die typischen Sicken der 50er Jahre, das Traggestell hat aber wiederum Lüftungslöcher und sieht auch aus wie die Kopie einer älteren Ausführung. Merkwürdig ist die Aussparung um den Rapid herum, eine kugelförmige Ausbuchtung im rechten Winkel im Traggestell paßt nicht richtig zu dem Winkel des Rapidanschlusses im Tank. Den montierten Rapidhebel (mitPX Markung) aus neuerer Produktion habe ich mangels Passprobleme im Traggestell weggelassen.
    Der Innenmantel erinnert auch an die frühen Petromax mit fest montiertem Mischrohr, das Paddel ist vernünftig im Mischrohr eingepresst.
    Die Haube, mit schöner Geniol-Markung, sieht auch leicht anders aus als die mir bekannten PX-Hauben. Die Stege des Oberteils sind nicht gefalzt und die Bördelung des Haubenrandes fällt auch wesentlich geringer aus.
    Die Pumpenstange ist 2mm dicker als PX und das Puboven ist auch „alte“ Ausführung.
    Da ich z.Zt. nicht richtig schrauben kann, hab ich mich darauf beschränkt sie nur ein wenig zu polieren, gehe aber davon aus das sie auch leuchten würde. Das werde ich später aber sicher nochmal nachholen

  • Dat glaub ich nicht Bommel Dir WAT freiwillig rausrücken nicht umsonst trägst Du den Namen Leo der KURBLER :applaudit: :applaudit:

    Hast Du Petromax zuhaus, geht Dir nie der Ofen aus,doch was nützt
    daß oh Mist wenn Du nie Zuhause bist :D