Unbekannte Lampe

  • Aus unserem dies jährigen Sommer Urlaub hatte ich in Österreich diese Lampe entdeckt.
    Auf denn ersten Blick von weiten sah sie aus wie eine Ditmar aber beim immer näher kommen,
    Würde der Gedanke schnell niedergelegt.


    Die Haube ist komplett aus Alu der äußere Ring ist blau eloxiert.
    Der Rest ist auf gebaut wie bei einer Ditmar.
    Der Pumpen Knopf ist auch aus Alu.


    Vllt weis jemand von euch was es für eine ist. So wie es aussieht ist sie noch nie angewessen.


    Mfg Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    da hast du dir eine Horacz Szeged angelacht, das ist soweit ich weiß ein ungarischer Nachbau der Ditmar Maxim Lampe :prost: .


    Davon habe ich auch 2 im Regal, sind wirklich hübsche Dinger :done: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Sebastian,
    was sich da für uns verwöhnte Luxus-Konsumenten so total unwirklich anhört,
    wurde / wird in solchen Ländern als "sozialistische Planwirtschaft" bezeichnet.
    :besserwisser:
    Im Gegensatz zur kapitalistischen Wegwerf-Gesellschaft
    steckt dahinter nicht immer nur die Tugend der Not, aus gewisser Armut heraus geboren,
    sondern gewissenhafte Materialwirtschaft, zum Zwecke der Ressourcenschonung


    Es wird/wurde genommen, was zur Verfügung steht/stand - "form follows function".
    Und? Lampe leuchtet - alles andere ist unter "Mode-Fürz" zu finden,
    wenn man so will - oder so ...
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Das Hodacs Szeged lampe ist nicht ganz eine nachbau des Ditmar.


    Das Hodacs ist eine bischen grösser. Das pumpe, tankdeckel vertauscht so Zu sagen. Das innerhaube ist ganz anderes gebaut als Ditmar. Der tragegriff wie das tragestell ist anderes. Hodacs verwenden anderes glas, wie oft gesehen in Asia. Hodacs verwenden andrere griffe überalles als Ditmar. Das tank sieht erst aus wie eine Ditmar aber der kragen am boden ist anderes.


    So warum denkt mann Ditmar? Nur weil das tank hat die gleiche form und das haube kommt mit das gleiche schloss.


    Das Hodacs ist seine eigene lampe und kommt in verschiedene Versionen als anzeigt das lampe über länger zeit produziert war.


    Hier unten gibts Ditmar 501 nach links und Hodacs nach recht.


    Letzte foto sieht mann 2 verschiedende modelle. Bemerken das kragen unter das tragestell.

  • ÄÄHM Mikolai, hast du den DoppelDeckel auf der zweiten von links übrig? ich such den schon seit Jahren, können wir da mal was dealen?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo zusammen,


    Ich weiss das es ein älterer Tread ist, aber gibt es inzwischen weitere Erkentnisse, von wann bis wann dieese Lampen (Horacz Szeged) gebaut wurden?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)