Zuwachs beim Wen1g

  • Nachdem ja vor kurzem ein Optimus Rider sich zu meiner kleinen Sammlung gesellt hat, ist die Tage dann wieder etwas neues gekommen.
    Ein kleiner Barthel Norma 25 Spirituskocher kam im desolaten Zustand mit Resten von Petroleum im Tank bei mir an.
    Der Brenner bekam kein Sprit und auch sonst war der Kocher recht stark verdreckt, weswegen das volle Programm angefahren wurde.
    Die Stopfung aus Asbest kam raus, die hatte es völlig hinter sich und wurde gegen eine aus Baumwolle ersetzt. Die Regulierspindel wurde abgedichtet und alle Dichtungen ersetzt. Gerade das Pubove gestaltete sich schwierig, da es eine ganz besondere Konstruktion ist. Es ist eine Platte mit knapp dem Durchmesser vom Pumpenschacht und Gewinde, die unten eingeschraubt wird. Diese richtig herum dort hinein zu bekommen ist reines Glücksspiel.
    Der Tank wurde mit Spiritus und kleinen Glasperlen ausgeschwenkt, war aber zur großen überraschung innen sauber. Der Brennerkopf wurde mit der Messingdrahtbürste von Ruß und sonstigen Anhaftungen befreit, lediglich die Vorheizschale ließ sich nicht vom Brenner trennen, die Schraube war einfach zu verrostet, weshalb ich es sein lassen habe.
    Am Ende wurde noch alles einmal mit Edelstahlglanz abgerieben, was alles zum blitzen und blinken brachte.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Und ein weiteres Stück ist dazu gekommen, eine Chalwyn New Lynx Sturmlaterne mit 7''' Brenner und rot emailliertem Glas. War mal elektrifiziert, ist nur noch ein Loch in der Füllschraube übrig.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Sie ist fertig!


    Bauzeit: 48h
    HK: 150HK
    Fassungsvermögen des Tanks: 1,2l
    Gewicht: keine Ahnung ist auf jeden fall schwer


    Eingesetzte Maschinen: Löla, Akkuschrauber, Standbohrmaschine, Drehmel.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    2 Mal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Innereien... Ein HK 150 Innenmantel, ne alte Dose als Innenkamin und ein selbstgelöteter Vergaser. Der Vergaser ist als Einheit so gebaut, dass man vorne und hinten Reinigungsöffnungen hat, ansonsten Schrauben über Schrauben. Der Tank war mal eine... Nicht dass hier noch andere auf die selbe idee kommen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hut ab!
    Das Beste daran: Sie leuchtet!
    :respekt::done:


    Frage:
    Legst Du eine Serie auf?
    So als Finanzierungsgrundlage fürs geplante Studium?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also, in Serie wird das sicher nicht gehen, dafür ist das zu viel Arbeit und Schufterei. Über eine 2. Lampe denke ich allerdings schon nach. Die ganze Lampe so, hat jetzt einen unteren 3 stelligen Betrag gekostet.
    Das beste an der Lampe, sie ist einfach gebaut, da geht nichts kaputt. Und Licht macht sie auch

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Hallo Grischa,
    schöne Bastelarbeit, sieht wirklich schon professionell aus.
    Was man aus einer Ikea Ottawar so machen kann, toll.
    Ich habe nur mal einen Schirm für eine 835 daraus gebastellt, sah gar nicht schlecht aus.
    Aber woraus hast du den Tank gefertigt?
    Gruß
    Lothar

  • Also, woraus der Tank ist... Versucht doch es zu erraten. Ihr habt es alle schon einmal benutzt wenn auch in anderer Form und in anderem Material.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Mir fällt dazu nur
    Schüssel aus Kupfer oder Messing ein ...
    :?::?::?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, heute hab ich ein bisschen gerechnet, was die Brenndauer angeht. Ich bin für 150HK und 1bar sowie 375 ml auf 6 3/4 h gekommen mit meiner 150Geniol. Demnach müsste die HäLa rechnerisch 21Stunden und 35 Minuten laufen können


    Edit nach 20h ist Schluss, dann ist der Tank weckgesoffen. Nachpumpen muss man bei 3/4 voll alle 3h, danach nur noch alle 6-7h

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    3 Mal editiert, zuletzt von Wen1g ()