Petromax 829 Camel Edition

  • Hallo,
    bei der Betrachtung meiner Blechschirme ist mir das bekannte Kamel auf dem Blechschirm einer meiner 829er aufgefallen.
    Wenn ich Camel oder Petromax suche stoße ich nur auf die bekannte 830.


    Gibt es zur 829er von Camel Informationen oder gar Werbematerial?


    LG
    Chris


  • Hi Chris,


    ich habe auch einen solchen Schirm.
    Damals gab es Leute die mir nicht glauben wollten das er echt ist.
    Endlich ist ein zweiter aufgetaucht.
    Falls Du einen aktuellen Schirm von PELAM haben solltest, wirst Du feststellen dass Du diesen locker in der Camel-Schirm legen kannst.
    Leider habe ich aber darüber hinaus keine Informationen.

  • Hallo Jan,
    Danke für die Antwort. Ich lege morgen mal einen 150 er daneben als Beweis ;). Einen aktuellen pelam Schirm habe ich nicht. Ansonsten nur emaillierte Schirme. Über eine 829 von Camel mit dem dromedar findet man echt nichts im Netz.
    Hast du einen Link zu deinem damaligen Thread¿


    Lg Chris

  • Da melde ich mich doch mal als "alter Sack" zu Wort!


    In der Tat kann ich mich daran erinnern, dass es ganz kurze Zeit beide Modelle im Camel-Shop Katalog gab. Damals war ich aber als junger Student derart klamm, das ging mal gar nicht. Aber in "der Nase gestochen" hat mir das Lämpi schon... Und meine damalige :frau: war dann doch zu wenig Camping-affin, um in diese Richtung in "Spielzeug" zu investieren. Mehr als ne Dackelgarage und ein Bleulet mit Alupötten ging nicht. Aber lassen wir das...


    Seinerzeit war der Camelshop in einem Preissegment unterwegs, das viele auch mal abgeschreckt hat. Zumal eine Reihe Angebote eher überschaubar in der Qualität bzw. im Preis/Leistungsverhältnis daneben oder total verrückt waren. (Landrover "lightweight" z.B.)
    Da gingen die "guten" Angebote schnell unter. ;(


    Offensichtlich blieb die 500 HK Geniol wegen ihres Preises unverkäuflich und verschwand sofort wieder, während die 150er überlebte. Im übrigen gehören die Schirme nicht auf eine Petromax sondern immer auf eine Geniol, denn mit der wurden sie als Set verkauft. AFAIR gab es die Lampe nicht ohne und nur der Schirm war gemarkt!


    Ich würde mal sagen dieser Schirm ist ein absolutes Sammlerschätzchen...
    Es gab halt weder eine Lampen- noch eine Outdoorszene so wie heute.


    JMO2CT


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Na das sind doch schon mal ein paar Informationen, wenn auch nicht viele.
    Eine Camel Active Shop Werbung der damaligen Zeit wäre traumhaft. Auch zu wissen, was Camel damals für die 150er und die 500er so haben wollte.


    Der Schirm kam damals mit einer Petromax, aber das mag ja nichts heißen.
    Werde ihn polieren und ihm eine passende 500er Geniol suchen. Hilft ja nix, da muss die passende Lampe her :whistling:

  • Asche auf mein Haupt!


    Habe mal den ganzen Camel-Kram im Rahmen einer Ausmisteaktion unter meinen Prospekten entsorgt. Na, damals war ich noch nicht mit Lampen infiziert und so etwas wie dieses Forum war noch völlig unbekannt. Das waren mehr so die usenet-Zeiten ...


    Christian


    Hat jemand mal `nen Rollstuhl für mich?

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • War denn auf den 150er Lampen der Camel-Edition auch irgendwo ein Kamel eingestanzt? Oder hatten nur die Schirme das kleine Tier drauf?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Das Dromedar :D findest du bei beiden Lampen (830 und 500er Geniol) nur auf dem Schirm.
    Die Lampen sind identisch zu den anderweitig verkauften Lampen dieses Bauzeitraumes.


    Hab den Schirm jetzt wieder auf meine Geniol gesetzt :)

  • Hello Kitty,
    samtes Pfötchen.


    Schön, daß Du Dich hier meldest und von Deiner Kuschelzimmer-Deko berichtest.
    Falls Dir das arme Lämpi, welches Dein Schlafgemach bisher so vortrefflich verschönerte und Dir auf einmal so zuwider ist, daß Du es herzlos gegen ein paar schnöde, bunte Papierschnipsel tauschen möchtest, würde ich Dir empfehlen, ein paar aussagekräftige Fotos zu schießen und einen Faden in der Tauschbörse zu eröffnen. Und vergiß nicht, gleich eine Preisvorstellung zu nennen, nicht daß Dir das die Mods erzürnt ankreiden ...


    Ansonsten ebenfalls Frohe Ostern!
    :nikolaus:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Supercool! Bei der Camel-Edition sollte es aber um GENIOL-Laternen gehen, und nicht und Petromax-Laternen. Also: Thema verfehlt! Und Tschüss!

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • :applaudit::rofl::strange:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn hier jetzt noch ein Link zu der Lampe auftauchen sollte, dann mach ich Katzenfellsandalen und ... ich lasse außerdem gerade ein Dromedar bei meinem Graveur in Auftrag geben.... :D

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Aber das Foto vom Dromedar ist nicht schlecht.

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Wo kommen nur plötzlich so viele 500er Dromedare her...?! ?( ?( ?(
    Eins schwimmt gerade in der goßen Bucht, oder soll es sich hier um ein und das selbe Tierchen handeln? :wacko:
    Sieht für 299,- Naschkätzchen auch aus als wäre Sie nur mit Samtpfötchen angefasst worden.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Oh oh ... Kittylein, die Samtpfote ist ja voll sauer.
    Ob sie die Mods auch auf "igno" gesetzt hat?
    Ganz schön zickig, das schnurrige Kätzchen,
    welches hier nicht zum Zuge kommt.
    Tja, mit Speck fängt man Mäuse.
    Und mit Dromedaren die Lampensammler?
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |