250 er geniol benzin

  • hallo alle zusammen ich habe mir mal ne benzifunzel zugelegt :done: sie ist fast neu vom aussehen her sie leuchtet ohne schwierigkeiten soweit so gut :bounce: aber ich hab da noch ne frage :traurig: es sind keine nummern oder buchstaben auf der leuchte wie alt mag sie sein?



    wer hat noch ein schildche " nur für benzin"
    und wer hätte noch einen passenden schirm? zum tausch habe ich nur schnödes mamon anzubieten auf antworten bin ich gespannt kann aber erst am donerstag ab 20 uhr antworten heute am sonntag bis 22 uhr :rauch:

  • moin gregor,


    ist das eine von der schweizer armee? die ohne rapid mit grossem tank?
    sonst zeig uns doch mal ein bild, dann kann man mehr sagen ;)



    gruss bommel

  • jo es ist eine schweizer funzel mit grossen tank in matter optik ohne rapid :explode:

  • Hallo Gregor


    Das heisst nicht "Schweizer Funzel" sondern Lampe.


    Die funzeln bei richtigem Leuchtstoff und guter Bahndlung nämlich gar nicht!
    Sondern sie tun was sie müssen "Leuchten"! ;-)


    Viele Grüsse aus der Schweiz, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • also meines wissens würden die schweizer armee lampen alle ohne typenschild ausgeliefert, auf jeden fall haben meine geniol beidekeines.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also da muß ich dem Ernst recht geben... die funzeln nicht die leuchten :rauch: und zwar länger und problemloser als allle anderen.


    Die Schweizer sind auch die einzigen die es schaffen eine Petromax noch bis in Detail zu verbessern.
    Ich sag nur Federteller unterm Pumpenleder. Damit hab ich im Gegensatz zu anderen Lampen noch nie einen Pumpenhub ins leere gemacht :stark:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Jo burnem, so ist das!
    So ist z.B. der Umbau auf Spiritus eine Minutensache und zum Leuchten bringen lassen sich die "Kleinen"mit der Zuverlässigkeit und Präzision eines Schweizer Uhrwerks.
    Und mit dem grossen Tank hat sie so richtig das Zeug zum "Wolf im Schafspelz".
    Baujahrbestimmung dürfte auf Grund der fehlenden Markierung wohl sehr schwer sein.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Na, die stammen soweit ich weiß auß den 60er Jahren und somit stimmt die Tanknummer unterm Boden... bei meinen beiden Schweizerinnen ist es jedenfalls so, ist aber auch noch ne alte Kiste, keine von den neuen innen grau lackierten. Kann sein das bei denen auch Lampen aus späteren Jahrgängen genommen wurden und damit die zeitl. Zuordnung nicht mehr so einfach ist.



    Uhhh... :wallbash: :wallbash: hab gerade noch mal weiter oben gelesen... ist wohl nen neuere und ist ja auch ne geniol. Ich hab die kiste mit zwei Maxen.
    Schade da ist das Essig mit der Nummer auf dem Tank :traurig:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • ich geb ja zu es ist keine schweizer funzel :fechten:


    es ist eine hevorragende leuchtende nicht rumzikende :respekt: schweizer präzäsionslampeauf der wirklich verlass ist :bounce: :bounce:


    wenn sich jemand auf dem schlipps getreten fühlt war das nicht so gemeint :knuddel: