Graetzin Spiritus Glühlicht Tipps gesucht...

  • Jo, die Große Lieferung ist da. Der Schwung mit den Graetzinlichtern ist gestern gekommen. Mit dabei war wohl ein Graetzin Spiritus-Glühlicht. Denke mal, Bauähnlich mit ner Marla....


    Hier mal einige Bilder.


    Leider hat "einer" der Vorbesitzer ein neues Gewinde nachgeschnitten, bzw. "überschnitten", denn vorher war dort ein Feingewinde.




    Meine Frage wäre jetzt, wozu dient dieses "Schälchen"? Wie funktioniert die Lampe an sich....wenn sie den funktionieren würde?



    Bekommt man irgendwo noch ggf. ein passendes Mundstück mit Glühkörper her? Ein Knaggenglas (Birne?) mit 42mm Durchmesser und Lampenschirmchen wäre auch nicht schlecht.



    MFG Andy

    MFG Andy



  • Hallo Andy,


    ein sehr schönes Grätzin hast du da bekommen :)!


    Zu deiner Frage: Das Schälchen ist eine Vorheizschale, diese ist mit einem (Asbest-)Faden gefüllt um den Abbrand gleichmäßiger zu gestalten. Dort wird, oben über die kleinen Löcher in der Seitenwand, Spiritus eingefüllt und angezündet. Der Spiritus heizt vor und dann kann das Handrad geöffnet werden. Der Spiritus läuft dann durch das heiße Vergaserrohr, verdampft und entzündet sich an der Flamme in der Vorheizschale.
    Ich glaube was deinem Grätzin fehlt ist ein Mundstück an dem der Glühkörper angesetzt wird. Ggf. hat jemand noch etwas ähnliches.


    Viel Erfolg bei der Instandsetzung


    Kevin

  • Hallo Andy,
    bei meinem Gluhlicht ist es so, das mit dem einen Handrad, sieht bei dir so aus, als wenn das Petinaxrad fehlt, der Spiritus in die Vorheizschale gelassen wird, dann wird das Rad zugedreht, die Schale angezündet, und wenn sie fast ausgebrannt ist, das Hauptrad aufgedreht, und wenn denn ein Mundstück und Socken dran ist, leuchtet die Lampe. Schade, das da jemand ein anderes Gewinde draufgeschnitten hat. Wirst mit dem Mundstück Probleme bekommen.
    Lothar

  • Das erklärt auch das in der Schale endende Röhrchen!!!!
    Wieder n Stück Schlauer.


    Ja, das mit Gewinde ist sehr ärgerlich, aber ich denke, das Problem lässt sich "lösen". Ich muss mal sehn, ob ich die Lampe irgendwie zerlegt bekomme.
    Wenn ja, dann wird das Gewinderöhrchen komplett ersetzt. Onkel hat da 7 Mrd. Gewindeschneideisen, angefangen von Metrisch, Rohrgewinde, Whitworth, Linksgewinde bis hin zu Feingewinde usw... Ich denke, da wird sich was passendes finden.
    Müsste man trotzdem die Augen offen halten, nach nem passenden Mundstück.


    Bekommt man denn wenigstens die Abmessungen von sonem Mundstück und Magnesiaring raus? Dann könnte man ggf. sowas ggf. aus Metall drehen/fräsen. Wenn sich nix anderes finden ließe.


    Hab eben mal nen Glühkörper mit Ring 1562 rangehalten... Von der Größe her würde ich sagen, passt der wie die Faust aufs Auge!


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Moin!
    Schickes Teil! Das Handrad für die Vorwärmung ist schon so OK, da braucht man ja kein Papp- oder Pertinaxrad, weil is ja kalt bevor man vorwärmt......
    Mundstück Würde ich von einem anderen Grätzingaslicht nehmen, das dürfte baugleich sein. Muss man nur schauen, wie man den Übergang von dem nachgeschnittenen Gewinde hinbekommt.


    Gruß,
    Oli