Neuzugänge vorstellen.

  • Hey Lampenfreunde.


    Ich war längere Zeit nur noch spärlich hier - das soll sich wieder ändern.. :prost:


    In Zwischenzeit hatte ich einige Neuzugänge:



    Die Messing'ne "GV Harnisch" ist mir in einem Antikmarkt auf Fanö (dk) zugelaufen. Die Verkäuferin meinte, die sei ja nicht mal richtig antik und selten sei sie auch nicht wirklich - daher komme der (viel zu tiefe) Preis auf dem Etikett.


    Ich habe ihr dann gesagt, dass es trotzdem eine sehr schöne und toll gefertigte Lampe sei - und habe ihr das doppelte gegeben.
    Ich glaube, mein Gewissen würde mich plagen, wenn ich der Frau für diese Lampe wirklich nur 15 Taler bezahlt hätte.



    Die kupferne Feuerhand STK-105 habe ich hier über's Forum gekauft. Musste ich nur etwas abstauben, sie ist toll im Schuss!


    Und die kleine, die habe ich letzte Woche an einem Flohmarkt entdeckt. Abgesehen von den ganz kleinen (billigen) gläsernen China-Lämpchen (mit 1,5mm Runddocht) wusste ich nicht, dass es so kleine Petrollampen gibt. Die hier scheint älteren Baujahres zu sein. Tank und Spiegel sind wahrscheinlich aus Eisenblech (magnetisch) und verzinnt. Reste von einer hellgrünen Lackierung sindvorhanden, das Glas ist nicht original.



    Der Brenner ist winzig, kum grösser als mein Daumennagel! Über alles gemessen misst er 2cm in der Höhe und die Verschraubung zum Tank hat lediglich 9mm Durchmesser.
    Das Originalglas (ist wahrscheinlich bauchig??) sollte unten 11mm Aussendurchmesser haben. Das (leider ungemarkte) DSR hat 9,5mm Durchmesser und 1,2mm Materialstärke, die Achse misst 1,8mm Durchmesser.


    Falls irgendjemand weitere Informationen zu dem Lämpchen weiss (Hersteller, ggf. Produktionszeitraum, Form des original Glases) da wär'ich für jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Ich würde mal so in Richtung Puppenstubenlampe um 1900 tippen.

  • Grüß Gott Slyv,


    schöne Neuzugänge hast Du da, die Messinglampe habe ich letztes Jahr auch zusammen mit anderen Kosmosbrennern in Dk nähe Silkeborg während eines Jagdwochenendes gekauft.


    Leider für den doppelten Preis, irgendwie gehen bei den Lampen immer die Preise spontan in die Höhe wenn ich auftauche, keine Ahnung woran das liegt, aber Schnäppchen mache ich selten bis nie. :juggle:


    Ich habe in der nähe von Aachen einen Händler entdeckt, welcher diese Art auch als Benziner anbietet. Da versuche ich schon seit einem Jahr hin zu fahren - aber immer kommt was dazwischen... .


    Danke für den schönen Bericht!


    Adventliche Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!