Die Welt erblickt ein neues altes Licht ;-) Bialaddin 300X

  • Da mir meine olive Bialaddin Mod.305 sehr gut gefällt (als Lampe, nicht unbedingt die Farbe) und die diesen Sommer sehr zuverlässig geleuchtet hat musste eine weitere her :D . Letzte Woche fand dann eine schöne Bialaddin 300X zu mir. Erst wollte ich die ja entlacken und in Messing poliert erstrahlen lassen, aber als ich sie nun so vor mir stehen hatte zeigte sich der original Lack in so gutem Zustand, die bleibt erstmal so.
    Nur die sichtbaren Messingteile gesäubert und den Vergaser und die Mischkammer gereinigt. Leider fehlt die Nadelstange. Ich werde also die Gelegenheit nutzen und den Vergaser umbauen. Eine PX 250 Düse rein und dann eine passende Nadelstange nachbauen. Entgegen den Angaben des Verkäufers war der Tank leider nicht dicht, es zeigte sich eine winzige Undichtigkeit im Bereich wo der Boden umgefalzt ist.
    Liess sich einfach löten, alles gut. Das Glas hatte den Transport leider nicht überlebt, gibt es aber ja hier im Shop und ist schon bestellt :whistling:
    Natürlich musste sie wenigstens einmal leuchten und das funktionierte problemlos auch ohne Nadelstange. Ich finde da bekommt man ein anständiges Stück Leuchttechnik fürs Geld, und dass mehr oder weniger aus Vollmessing und sehr guter Verarbeitung. Ich glaube irgendwann mache ich mich auch mal an den komplett Vergaser Nachbau.
    CU Bernd

  • :wiegeil: sehr schöne Lampe, auch oder gerade wegen dem Rot.
    Bei den Vergaser musst Du bestimmt ein paar mehr basteln, die kriegst Du hier locker los. :done:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • @ Bernd
    Wie ich im VLF ja schon anmerkte, eine schöne Lampe,
    die mir (auch) gut gefällt. Gut so, daß sie rot bleiben darf.


    @ Rene
    Wegen dem Vergaser gebe ich Dir Recht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Arbeite gerade im Duett :D bisschen MEWA bisschen Bialaddin...da ich die Rote schnell fertigstellen möchte habe ich mich gleich an den Vergaser gemacht. Der Umbau wurde letztens hier ja schon vorgestellt, ich koche das nur nach. Eine Buchse gedreht, Kragen 1mm stark
    D 11 mm, unteres Teil 9 mm. Auf dem Bild ist sie noch etwas zu lang. Vor dem Einlöten noch gekürzt auf 3 mm unter dem Kragen. Direkt unter der alten Düse, die ich auf der Drehbank abgestochen habe, sitzt eine Feder die die Nadelstange führt. Die habe ich um 3 Windungen gekürzt damit die Gewindebuchse nicht auf Spannung eingelötet werden muss. Mit eingeschraubter Düse ist der Vergaser nun genau so lang wie vorher.
    Jetzt muss ich noch 1 mm Messing Rundmaterial besorgen um die Nadelstange zu bauen. Eine 250ziger Nadel muss auch noch her. 1 mm Schneideisen und Gewindebohrer habe ich schon besorgt. Wenn man den Vergaser so umbaut lässt der sich auch reinigen. Die Öffnung ist gross genug um mit U-schallbad und Lösemittel die Verkokung zu lösen und aus zu schwemmen.
    CU Bernd

  • Heute morgen war die Lampe am Unteren Rand des Tanks etwas feucht?? Tank ausgeleert und dann mit der Stereo Lupe den kompletten Falz untersucht. Einen feinen Spannungsriss hatte ich ja schon gelötet aber unter der Lupe konnte man nun auf die Schnelle noch 6 kleine Risse im Lack sehen. Mit blossem Auge habe ich das nicht gesehen.Was war zu machen...habe den kompletten Falz entlackt, zum Glück ohne Probleme da Aceton löslich. So wurden tatsächlich insgesamt 11 weiter feine Risse im Messing sichtbar. Ich habe die Risse mit einem Dremel und feinem Fräskopf V förmig erweitert um mehr Kontaktfläche zu bekommen. Dann mit Lötpaste und feinem Lötzinn die Risse verlötet. Den Tank vorher mit einem nassen Lappen eingepackt, hauptsächlich direkt rund um oberhalb des Falzes. Gelötet habe ich mit dem Miniflam Löt/Schweissgerät das mit Nadelspitzer Flamme bis zu 2700 Grad bringt und man so nur kurze Kontaktzeiten hat und keine Flammwirkung auf die nähere Umgebung.
    Hat gut funktioniert. Jetzt erstmal beischleifen bis alles wieder halbwegs plan ist und dann Dichtigkeit prüfen. Wenn dann alles dicht ist wird die Falz mit Metallpigmentlack Messing lackiert. Den richtigen Rotton bekommt man eh nicht hin. Da die Lampe oben ja auch viel sichtbares Messing hat sollte das passabel ausschauen.
    CU Bernd

  • Moin,


    bezüglich der Nadelstange...kann man da nicht vielleicht eine PX Stange nehmen? Müsste wohl dementsprechend beigearbeitet werden aber funzen müsste das doch...nur so ne Idee...


    MfG Carsten

  • Die kleinen Engländerinnen sind gerne mal inkontinent, ich habe mal einen Tilley Tank auseinander gelötet und dann von innen mit Silberlot die risse zugemacht.
    Boden wieder rein fertig.
    Ich glaub der macht Onkel Leo immer noch die Stube warm :-)
    Mfg Holger


    :bounce: :merci: :wiegeil:

  • Die PX Nadelstange ist viel zu dick. Dann müsste man die Federn im inneren des Vergasers neu machen: Die obere ist so geformt das sie die Nadelstange führt. Ich probier es erstmal mit Nachbau, habe ja ein Muster aus der 305.
    Die Risse waren z.G. nur in der äusseren Falz Aussenseite. Keiner ging bis in den Tankkörper. Hoffe mal das es das nun war.
    CU Bernd

  • Es halten sich hartnäckig Vermutungen, dass die Federn weniger zur Wärmeübertragung als vielmehr zum schnelleren Verkoken des Vergasers nutzten, ähnlich wie bei heutigen Druckern konnte man dadurch mit Ersatzteilen zusätzlich Geld verdienen, vor allem beim Militär ;(


    Vielleicht könntest du ja mal einen Test ohne Feder mit einer PX- nadelstange machen, sollte dann eigentlich genauso gut funzen, mit Mischung geht´s sicher. :rolleyes:


    Oder ist das Teil so weit dass die Nadelstange dann auch zu wenig Führung hätte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen T. ()

  • Da könnte was dran sein...unten ist eine sehr kleine Feder die der Rückholung der Stange dient. Die wird im Sockel aus Messing geführt und da müsste man den Durchmesser deutlich vergrössern um eine andere Feder zu benutzen. Die Originale hat nur einen Innen D von knapp über 1mm. Die obere Feder sitzt zwischen einer Verengung im Vergaser ähnlich wie beim PX Vergaser und der Düse. Die ist bestimmt nicht nützlich zur Wärmeübertragung aber ist ein schönes Hindernis und bildet eine weitere Engstelle an der sich gut Schmodder ansetzen kann. Da die Düse ja fest war konnte man da natürlich nicht ran wenn es zu gebacken war. Mit der raus drehbaren PX Düse hat man ja Zugriff auf den Raum zwischen Düse und Engstelle und kann prokeln und ausspülen.
    CU Bernd

  • sehr schöne arbeit, gefällt mir! :thumbsup:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    2 Mal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Wieder etwas weiter, die Nadelstange ist fertig. Also 1 mm Gewinde schneiden (innen und aussen) ist schon nett. :D
    Für das Druckstück unten das einen D von 2.5 mm hat musste eine M3 Schraube dran glauben die ihres Gewinde beraubt wurde.
    Passt und funktioniert. Nach der Lötaktion war der Tank endlich dicht. Ich habe mal etwas ausprobiert. Durch das Löten und wieder abschleifen war die überstehende Falz unten am Tank nicht mehr wirklich glatt. Entweder mit Feinspachtel bearbeiten oder..ich hatte noch 2K Kunstharz das nicht mehr lange haltbar war. Angerührt und in eine flache Schale gefüllt. Als es anfing dickflüssig zu werden habe ich den Tank vorsichtig mehrmals bis an die Obergrenze der Falz eingetaucht und wieder ablaufen lassen. Alle feine Riefen und Macken wurden ausgefüllt und nach dem Aushärten ist die Oberfläche makellos glatt. Jetzt noch mit der Messingfarbe lackieren und die Lampe ist wieder Ausgehfein. :whistling:
    CU Bernd

  • :done::applaudit::applaudit::applaudit::done:
    Super - sehr sehr schön! Gefällt mir, Bernd!

    Jetzt wo Du Dir soviel Mühe mit ihr gegeben hast,
    soll sie auch noch eine Weile bei Dir stehen bleiben
    und mit ihrem Leuchten Dich und Dein Herz erwärmen!


    Dauert eh noch ein ganzes Weilchen, bis ich hier Platz geschafft habe ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, so kann man sich manchmal täuschen. Als ich die ausgepackt habe dachte ich wow, fast unbenutzt und toller Zustand. Und dann im Nachgang so ein Gerödel. Aber mal ehrlich, alles andere wäre ja langweilig :D . Dann könnte man ja losziehen und was neues kaufen.
    Und da kannste laaaaange räumen :prost:
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • :respekt: Bernd,


    tolle Arbeit die Du Dir gemacht hast. Sieht sehr schön aus. :done: :done:


    Wie heißen die kleinen Buchsen nochmal, die in den Vergaser eingelötet werden, wo dann die Düse eingeschraubt werden kann? :merci:


    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Hallo Detlef, die Hülsen die ich damals nannte sind sog. Stützhülsen für die Installation von Kupferrohren mit Schneidring Verschraubung.
    Leider passt der Aussendurchmesser nicht in den Vergaser, zu dünn. Ich musste also doch eine neue Hülse drehen.
    CU Bernd