Akron 103 - Baustelle

  • Hallo werte Freunde des rauschenden Lichtes!


    Das kommt davon, weil ich mal wieder die Finger nicht still halten konnte.
    Gestern brachte mir mein persönlicher Lampenlieferant eine neue Baustelle ins Haus.
    Es ist eine amerikanische Benzinlampe - eine Akron Model 103 (?).
    Leider ohne die alten Mica-Scheiben und ohne Ventilator.


    Statt dessen hat ihr jemand ein abgeschnittenes Einweckglas verpaßt
    und oben eine Blechscheibe als Haube aufgesetzt.
    Schaut lustig aus.


    Der Vergaser ist durchgängig, das Ventil hält soweit Druck.
    Aber leider der Tank nicht.


    Jetzt erst einmal ein paar Fotos ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vorwitzig, wie meistens, wollte ich natürlich Licht mit der alten Dame machen,
    schließlich ist ja dafür da.
    Nachdem ich eine Trocken-Dichtprobe gemacht und ihr zwei 150er-U-Form-Socken angehangen und abgeflammt hatte und ihren Bauch mit Benzin gefüllt hatte, wollte ich kurz vorwärmen und starten ...


    Doch - gäbe es Murphys Gesetze noch nicht, hätte ich sie geschrieben.
    Noch bevor ich nach einem Feuerzeug greifen konnte,
    stand die alte Dame mitten in ihrem Pipi.
    Es spritzte zwar nirgends heraus, aber trotzdem ...
    ... aus einer noch nicht gezählten Anzahl von recht dünnen Spannungsrissen ronn es fleißig, nachdem ich Druck auf den Tank gab.


    Nun denn ... da ist dann wohl erst einmal stundenlanges Löten angesagt.
    Da der Tank aus vernickeltem Messing besteht, hoffentlich keine allzu schwere Aufgabe für mich.
    Bin schon am Überlegen, ob ich dann den Tank noch zusätzlich von innen ausgießen soll.


    Desweiteren muß ich der Handrad-Achse wohl noch eine Verstärkung verpassen, denn wie es aussieht, hat da Vater Oxyd schon ordentlich dran geknabbert, gute 50% sind weg. Die olle Akron scheint wohl mal eine recht lange lange Zeit im saueren Regen gestanden zu haben, denn die Stelle liegt genau unter der Traufkante des Tragegestells.


    Was sich bei der Suche nach einem passenden Hut (original, falls iwie möglich) ergibt, werde ich schon noch sehen. Das gleiche gilt der Wiederherstellung des Urzustandes der ehemals aus Mica bestehenden Verglasung.


    Inzwischen werde ich ihr solange ein Coleman-Glas ein- und einen Milspec-Hut auf-setzen.
    Siehe am Beispiel im letzten Bild.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :strange:
    Na laß mal Rene - ich denke da grade an Deine Ungarin ... :rofl:


    Das Gurkenglas kommt wech, ist klar ...
    Wer auf solche Ideen kommt?
    :zwille:
    Ein 220er-Coleman-Glas paßt eigentlich perfekt.


    Und den Hut betreffend, zur Not kommt da ne alte MilSpec-Kappe drauf ;)


    Zitat

    Ach Du hast die

    Naja, aber NÜSCHT zum aufjerufenen Tarif jekooft.
    Der Juhte Mann ließ mit sich reden ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    sehr geil! Aber auch für diese alte Dame gibt es doch noch ein neues Mica Glas als Ersatz... :rauch:


    MfG Carsten

  • Hi Rüdiger, da hast du dir aber ne schöne Aufgabe an Land gezogen :D . Bin gespannt. Die Achse könnte man nach dem entrosten, wenn nicht neu fertigen, evt durch aufschieben eines passenden Röhrchens mit hart verlöten retten. So lang das es bis fast an die Mutter geht. Das Spiel für das rein -und raus drehen muss ja gegeben sein. Dann wäre die Restauration kaum sichtbar.
    CU Bernd

  • Ich bin ja richtig froh das Du mir das Ding weggeschnappt hast.
    Den Tank würde ich zum Schrottie bringen und mir was gescheites drunterstecken, bei der Menge an Spannungsrissen macht das mit dem Löten m.E. wenig Sinn. Ausharzen bei Benzinbetrieb ist auch nicht so ideal. Außerdem kannst Du mit einem anderen Tank auch gleich eine funktionierende Pumpe verwenden bzw einpassen.
    Micascheiben gibt es in der Hütte und die Bastelei an einem Micazylinder ist keine Zauberei.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Eine schöne Bastearbeit hast du dir da an Land gezogen.
    Aber so wie ich das sehe durchaus rettbar.
    Die paar Risse sind doch nicht wirklich ein Problem,du musst aber die Rissen den mit einem ganz kleinen Bohrer anbohren damit die Risse nicht weiterlaufen.Und wenn alle Stricke reißen dann Boden raus und von innen verlöten.


    Arnulf

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Und wenn alle Stricke reißen dann Boden raus und von innen verlöten.


    :besserwisser: Hör auf den Klempner, hab ich auch und meine 51 ist mittlerweile dicht(war aber nicht ganz sooooo schlimm verspannungsrisst)

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Noch ein kleiner Tip zum Thema Boden.
    Wenn du den Boden nicht komplett rausmachen willst sondern nur eine "RevisionÖffnung"dann schneide keine kreisrunde Öffnung sondern ein Oval.Dann kann man ein passendes größeres Blech oval zuschneiden um 90° verdreht durchschieben und von innen auflöten. Das hält dem Druck besser stand.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Danke erst mal für die guten Tipps.
    Werde mir das zu Gemüte führen und dann entscheiden.Aber wegwerfen werde ich den Tank eher nicht. Der ist m.E. auf jeden Fall erhaltungswürdig.
    Außerdem würde ich sicherlich nicht ohne weiteres Ersatz für ihn finden. Und ohne den Org.-Tank ist es ja auch nicht mehr die Lampe ...
    Jetzt wird erst mal entrostet, ordentlich von den alten Keimen befreit und Ausschau nach einer Haube gehalten.
    Wie man so einen Käfig für die Mica-Scheiben bauen kann, schaue ich mir mal an oder ich finde einen fertigen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |