schlimm diese Colemänner...

  • Am Wochenende kam die nächste ins Haus. Da aus der Beschreibung der Typ nicht zu erkennen war hatte ich aus dem Aussehen auf eine 241 geschlossen. Tatsächlich war es nun eine 243B aus Canada von 1/60. Die Haube ist seltsamerweise etwas matt und leicht verformt, das lässt sich aber wohl richten. Der Rest der Lampe ist spiegelblank
    und wie neu. Das Glas scheint original. Die Pumpe funktioniert und der Druck wird gehalten. Noch den Vergaser checken und evt. reinigen dann wird geleuchtet. Als Zugabe gab es noch eine anscheinend von einem Holzprofi gefertigte Transportbox aus Holz. Perfekte Schwalbenschwanz Verbindungen und Einsätze die die Lampe Millimetergenau fixieren. Ich mag einfach diese Lampentypen mit den bauchigen Gläsern von Coleman und Optimus.
    CU Bernd

  • Hallo,


    da wissen wir nun ja auch wer sich diese Lampe aus der Bucht geangelt hat.
    Schickes Teil!


    Viel Spaß beim Leuchten!


    Mirko

  • Jupp, Alu war schon klar aber wenn ich mir das Bild bei Terrence Marsh anschaue sieht das doch sehr glänzend aus.
    Aber egal, die Haube ist ja nur matt und nicht kaputt. Und Rost ist kein Thema, die ist wie neu.
    CU Bernd

  • So, das neue Schüttelbad hat seinen ersten Einsatz auch bestanden. Nach 2 x 5 Minuten waren die Brücke mit den Luftrohren und dem Brenner wie neu.Temp. 50 Grad mit Zitronensäurelösung. Auch der Vergaser durfte mit baden.
    Die Lampe hat wohl nicht viel gebrannt, das Filterröhrchen im Vergaser war nur am oberen Ende ein bisschen gebräunt sonst wie neu. Ich habe es erstmal wieder eingebaut. Gegen Gaze kann man später noch tauschen.
    Die Haube lies sich halbwegs geradebiegen und sogar etwas aufpolieren. Den Griff im Elektrotauchbad vom wenigen Rost an den Enden befreit und die glasharte Dichtung im Tankdeckel erneuert, schon war die Lampe bereit zum Start.
    Ich habe einen Peerless 2C-HG 250 HK Socken genommen und der passt perfekt. Problemloser Start und die ist mal richtig hell :D
    Cu Bernd

  • Moin,


    sehr schön! :applaudit: Viel Spaß damit... :done:


    MfG Carsten

  • :bang::applaudit::bang:
    Zu Anfang sah sie schon gut aus,
    jetzt isses Spitze!
    Glückwunsch Bernd!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Bernd,
    wir gratulieren Dir zu dieser schicken Lampe.
    Die Glasform dieser Modelle gefällt uns auch am besten.
    Und eine Coleman 243B aus Kanada mit Alu-Haube und verchromtem Tank
    ist nur noch durch ein besonderes Merkmal zu toppen: 1 60
    :done::done::done::done::done::done::done::done::done::done: :done:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • 1 60 ?(?(?(
    Steh ich grad auf ner Leitung oder bin ich noch nicht genug krank, hab grad keinerlei Plan?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hmm ???
    160 ...
    Vielleicht eine Anspielung auf die Coleman-Tischlampen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    vielleicht kann ich Licht in's Dunkel bringen... ich denke Karli spielt auf das Baujahr und den Monat an. Der wird bei Coleman ja mit diesen Zahlen angegeben. Wäre hier dann: Januar 1960. Stimmt's Karli? Erwischt? :thumbup:


    MfG Carsten

  • Moin,


    siehste..Erwin ist genau meiner Meinung! :thumbsup: Wann hat den der Karli Geburtstag?
    25.01.1960...! Ich wusste es doch... :done:


    MfG Carsten