• Hallo ihr Erleuchteten:done:


    wollte mal kurz meinen Neuzugang vorstellen :trink:


    Hab mir ne Aida (Baugleich mit MAXE 500) zugelegt, die ein Handlungsreisender in den 50igern in der dunkleren Jahrzeit zum Ausleuchten seines Marktstandes verwendete:knuddel:


    Die Lampe ist in Top-Zustand und voll funktionsfähig...... trotzdem habe ich noch etwas poliert :D


    Anbei ein paar :foto:....... man achte auf das GLAS:megaphon: :applaudit:


    Gruß
    der stolze.........hammond :user:

  • Hallo Hammond,


    ein nettes Stück mit dem original Glas sogar :bounce: :respekt: :bounce:


    Der Kipphebel vom Rapid wurde aber mal nachträglich erneuert, da der originale ein Domino in rot ist.


    Ich besitze die gleiche Lampe :stark:


    Im Anhang mal ein paar :foto:


    Grüße vom Kaiserstuhl :D 8) :D


    Martin


  • Hallo Martin,


    das muss nicht unbedingt sein, wenn er einen roten Einsatz im Hebel hat, kann er auch original sein....


    Die Lampe ist ja auch jünger als deine, da diese auch schon das gerillte Tragegestell hat. Das Glas ist auch "neueren" Datum´s, da hier nur noch "Schott Mainz" drauf steht und nicht mehr "Schott&Gen Mainz".


    Gruß Achim

  • @combinette423s.


    also wegen dem Rapid, da kann ich nix zu sagen, der war einfach so :D :D


    Petrofeuer,


    hast Recht :hail: das Glas wurde nachgekauft bzw. ersteigert in North Port Florida USA :a :applaudit: :wiegeil: :


    aber wie dem auch sei, das ist meine älteste Lampe und damit für mich einfach "göttlich"



    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:


  • Lieber Martin,
    Du scheinst ja ein richtiger Experte in Sachen AIDA zu sein.
    Schaue dir einmal in Ruhe das angehängte Foto an.
    Gruß Emil

  • @gaensekopf,


    na dann hätten wir das ja auch geklärt :D :D :D,
    ............ bei mir steht nämlich auch AIDA drauf......... und wo AIDA draufsteht, ist ja bekanntlich auch AIDA drin....... :D :hail: :hail:


    Ps: Selbst wenn es net ganz original wär mit dem Rapid, meiner Freude würde das keinen Abbruch tun....... mir geht´s bei der Lampe nur um die Substanz und verglichen mit meiner neuen China MAXE ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht..... Diese Passgenauigkeit der Teile..... einfach wunderbar....... :D :D :D :D


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo hammond,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Schönheit!! :prost:


    Ich bin hin und weg 8o 8) 8o!!! Und in dem Zustand mit Originalglas!


    Ich suche auch noch so was schönes, aber liegt wohl noch in weiter Ferne!!! ;( ;( ;(


    Viel Spaß beim leuchten!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Hammond,


    wahrlich ein schönes Stück :stark: , da kannst Du wirklich stolz drauf sein.


    Die alten Lampen üben immer eine besondere Faszination aus. Viel Spaß in euren gemeinsamen Stunden.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • die großen Aida sehen ja nicht schlecht aus, obwohl die ja noch recht Neu sind.
    Sind bei denen eigentlich auch diese dicken Nadeln verbaut?


    Meine kleine hab ich auf PX-Vergaser geändert, weil es mir an Ersatzteilen mangelt, aber solange man es nicht sieht...


    tschüs Peter

  • Timitata,


    da hast du Recht mit der Faszination...... so langsam aber sicher wird auch meine Frau mit dem Lampenvirus infiziert.......... und das will was heissen :D:besserwisser: :frau:


    .... aber ganz so viele gemeinsame Stunden wirds für die AIDA und mich nicht geben, dem im Alltag werde ich meine China-Maxe verheizen..... um die schöne AIDA etwas zu schonen:tongue: :trink:


    .......die wird nur zu besonderen Anlässen leuchtenn.....
    ..... aber heut` feuer ich erst ma den Tank leer:applaudit: :naughty:


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • @ Peter Bendel,


    alles Ansichtsache :motz: :D


    wie gesagt meine Aida ist aus den 50igern....... und ganz frisch is des wohl nicht mehr............:besserwisser: oder?


    und bei mir passen alle Teile der 500er MAXE.


    Gruß
    hammond :user:


    Ps: sicherlich gibt´s hier einige User die haben bedeutend ältere Lampen aber für mich ist die AIDA...... meine älteste.......... neben meiner China-MAXE und einer Aladdin 23 aus den 80igern!

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Original von combinette423s
    Moin Emil,
    habs in Ruhe angesehen, ein Weizen genossen und muß wieder einmal sagen daß auch der königlich- kaiserstühler Petromax Reparateur sich einmal irren kann ;)
    Grüße vom Kaiserstuhl
    Martin


    Lieber Martin,
    ist schon OK, das war ja auch nicht böse gemeint und sollte keinesfalls besserwisserisch klingen. Bei den vielen Lampen gibt es manchmal Absonderlichkeiten, da streiten sich sogar richtige Experten, zu denen ich mich weiß Gott nicht zähle.
    Aber bei Deiner neuen Hängelampe möcht ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkei behaupten, der Schirm wurde nachträglich geändert, da es sich bei der Lampe mit Sicherheit um eine Petromax handelt. Und in Kombination mit einem AIDA-Schirm wurde die bestimmt nicht ausgeliefert.
    (Aber wer weiß das schon) Sieht aber noch wirklich gut aus. Meine sahen alle wesentlich besch...eidener aus. Wünsche Dir viel Glück bei der Inbetriebnahme.
    Gruß Emil
    Nicht desto Trotz eine schöne Lampe :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • @ hammond, ja nee das sollte aber keine Kritik sein, natürlich finde ich die mit den roten Hauben auch Klasse und außerdem sind die Aidas meiner Meinung nach sowieso besser verarbeitet und bei den 214ern hat man am Material auch nicht gespart, da wurde am Vergaser noch aus dem Vollen gearbeitet.


    Was ich noch suche ist ein Aida-Katalog.


    @ Martin, ja auch selten teuer geworden, aber manchmal kann man einfach nicht widerstehen. das Glas hat den Versand leider nicht überstanden, aber zum Glück hatte ich noch eins aus dünnem Glas aus dieser Zeit.


    Heute leuchte ich auch selbst ein bißchen, denn es gab die erste frisch gepflückte Jalapeno-Schote:explode: :explode: :explode:


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Original von Peter Bendel


    Heute leuchte ich auch selbst ein bißchen, denn es gab die erste frisch gepflückte Jalapeno-Schote:explode: :explode: :explode:


    tschüs Peter


    Hallo Peter,
    was ist eine Jalapeno-Schote? So etwas wie Chilli??
    Rolf

  • Peter Bendel,


    nee als Kritik hatte ich das auch nicht gesehen......nur für mich als Lampenneuling ist meine AIDA einfach das Non-plus Ultra........


    ....... aber wer weiß was noch alles so kommt....... wenn sich der Virus weiterhin hartnäckig bei mir aufhält :wallbash:



    Gruß
    hammond :trink:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo Rolf,


    Zitat

    Original von gaensekopf
    was ist eine Jalapeno-Schote? So etwas wie Chilli??
    Rolf


    Ganz genau. Was es so in Fläschchen gibt ist ja teilweise noch genießbar, aber viele Aromastoffe bauen sich bei Verwendung von Konservierungsmitteln recht schnell ab und letztendlich geht nichts über selbstangebaute voll Biologische.
    Jalapenos sind so eher die Mittelscharfen, zuerst ein Stück von der Spitze abgeschnitten - hmm süß lecker, dann aus der Mitte - auch noch süß, und plötzlich stand mir der kalte Schweiß auf der Stirn :D
    Chillis 2006 (Projekt 2006)


    Die Jalapenos sind die grünen linksseitig.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Rolf,


    Vor lauter AIDA Diskussion ist aus dem Petromax Aida geworden :wallbash:


    Kein Problem,wegen so einer kleinen Diskussion ist das kein Grund sauer zu werden. :stark:
    Da muß es ein wenig mehr sein bei mir ;)


    Bei meiner Lampe handelt es sich um eine Petromax mit PETROMAX REFLEKTOR :]


    Schönen Tag und viele Grüße


    Martin