Gaslaterne BAMAG A11

  • Hallo Zusammen,


    ich war hier lange nicht mehr aktiv, hab aber immer mal wieder mitgelesen und natürlich auch weiter Petroleum verleuchtet.


    Heute möchte ich hier mal was neues vorstellen, passt nicht so 100%ig zu den Petroleumlampen, aber Gaslaternen werden hier ja auch behandelt. Eine Berliner Straßenlaterne BAMAG A11. Hing wohl privat in den letzten 30 Jahren in einem Garten, leider auf Elektro umgebaut, aber so wie ich das sehe in einem ganz guten Zustand. Inkl. zweier originaler Gläser. Diese Bauart hängt ja hier in Berlin auch noch in halbwegs großer Stückzahl und fällt der Umrüstung auf elektrische Beleuchtung auch hoffentlich noch nicht so schnell zum Opfer.


    Aber guckt selbst. Ist ein ziemlicher Koloss, ca. 70 cm hoch und so in silbergrau übergepinselt. Darunter ist Alu/Niro und original sind sie blank poliert. Unter der Elektroinstallation kann man zumindest erkennen, dass es sich um die 4-flammige Variante gehandelt hat, gibts auch 9-flammig.


    Schöne Grüße!


    Nico

  • Interressante Einsichten,
    Danke für die Bilder!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Nico,


    schöne Lampe, aber näheres darüber weis ich auch nicht. Vielleicht findest Du etwas über sie in den Ausgaben vom Zündfunken . Bilder auf der rechten Seite anklicken zum Öffnen der PDFs.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • So, hier mal ein kleines Update! Da ist doch was Anständiges zum Vorschein gekommen nach zig Schichten Dreck und Lack. Ist mir immer unverständlich, wie man so intakte Emaille überpinseln kann. Das wird doch dadurch nicht besser!


    Gasbetrieb dürfte allerdings nicht mehr möglich sein, abgesehen davon, dass nicht alles vollständig ist, ist das auch wegen der vorherigen Elektroinstallation mehrfach durchbohrt. Deswegen gereinigt und möglichst im orginalen Zustand lassen.


    Leuchten wird sie dann wahrscheinlich doch irgendwann elektrisch auch wenn das eigentlich nicht so meine erste Wahl ist. Aber zumindest werde ich da nichts weiter dran verbasteln. Mir schwebt da was vor...


    @ Peter: Na klar kenne ich die Seiten und auch die Laternen, die hier in Berlin im Gaslaternen-Museum hängen. Deswegen hab ich ja auch nicht lange gezögert, als ich sie gesehen habe!

  • So, da mir momentan die Komplettrestaurierung und Wiederinbetriebnahme mit Gas zu aufwändig erscheint, aber die Laterne leuchtend natürlich besser aussieht, hab ich mich an einer elektrischen Version probiert. Ohne dabei noch mehr an der Laterne zu verbasteln, mit relativ kleinem und wenig kostenintensiven Aufwand und möglichst originalgetreu.


    4 x LED, 2 W (entspricht 11 W Glühlampe), warmweiß (2700 K). Klare Birne überzogen mit einem "Strumpf" aus feinem Glasgewebe. Das kommt im unbeleuchteten und beleuchteten Zustand einem originalen Glühstrumpf relativ nahe.


    Guckts Euch an:

  • auch mein :respekt: . wenn was nicht zu retten ist , lieber mit moderner Technik umbauen.


    2 oder 3x hinschauen ist angesagt :done:


    vielleicht solltest das kabel in einem rohr verstecken :D

  • :respekt: wenn man den Text nicht liest sieht das so gut aus, dass ich zuerst zur erfolgreichen Reanimation gratulieren wollte. Das sieht richtig Gut aus, sogas das Glühstrumpf wechseln entfällt und da sie ja eh am Gebäude hängt, kann sie ja auch mit Strom "brennen"

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo, Nico!


    Wirklich toll gemacht! Die LED-Birne mit dem Glasfaserüberzug ist klasse gelungen! :applaudit:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • :applaudit::done::applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sieht wirklich toll aus! :done:


    Ich persönlich würde nur die Kabelbinder gegen Draht oder Bindfaden austauschen. Die sind von der Optik her leider zu dominant.



    Gruß


    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Vielen Dank! Schön, dass es gefällt auch wenn das nicht mehr im Orginalzustand ist.


    Und zur Beruhigung, ihr hab natürlich recht und ein paar Details können besser gelöst werden: Dieses raushängende Kabel und die Kabelbinder sind ein Provisorium, das muss ich noch verbessern! Hab aber erstmal so getestet, wie das überhaupt vom Licht wirkt.


    Viele Grüße und einen schönen Abend


    Nicolas

  • Ich muss mal den Fred hier wieder vor kramen.


    Erstmal Glückwunsch von mir zu dem schönen Stück. Habe auch grad das Glück gehabt, ein altes Berliner Gaslämpel zu ergattern....


    Ne Leistner Aufsatzleuchte.
    ?#post249997


    Leider stellte sich heute (erst) raus, das ich die falsche Glasglocke miterworben habe, da diese einzeln verpackt mitgegeben wurde. Diese ist leider zu groß. Ne passende konnte ich im braunen Shop erwerben, sollte nächste Woche geliefert werden.


    Allerdings hab ich dann immernoch ne zu Große Glocke daliegen, wo mich interessieren würde, wo diese her stammt, bzw. wo diese passt.


    Die Glasglocke hat 240mm Durchnesser und 250mm Höhe, und ich vermute, das sie an die 9-Flammige Bamag passen könnte. Könntest du ggf. mal in naher Zukunft bei dir nachmessen, ob deine die selben Maße hat?


    PS: Willst die Lampe ggf. später auf Gas umrüsten, oder auf LED lassen?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Bin jetzt erst über diesen Threat gestolpert. Respekt für die tolle Instandsetzung. Auch auf die Idee die LED´s mit einem Glasfasergewebe zu tarnen, muss man erstmal kommen. :done: