Geschichte der Schweizerischen STANDARD-Lampen

  • Hallo zusammen,


    da ich diese Woche eine schöne Standard 2045 (siehe Bild) erhalten habe, habe ich mich mal ein wenig mit der Geschichte dieser Lampen beschäftigt.


    Allgemein gilt die 2045 ja offensichtlich als der Vorgänger der Petromax 850, nachdem zumindest in Deutschland Ehrich & Graetz Standard Anfang der 40er Jahre übernommen hatte.


    So ganz scheint das aber irgendwie nicht zu stimmen, denn die Standard 2045 befand sich nach altem Prospektmaterial noch bis mindestens Mitte der 50er Jahre im Lieferprogramm der Schweizerischen Lampen- und Metallwaren AG, Zürich.


    Zu diesem Zeitpunkt wurde die Petromax 850 schon längst nicht mehr gebaut.


    Weiß hier jemand noch Genaueres zu den Standard-Lampen aus der Schweiz? Gemeint sind ausdrücklich nicht die unter der Marke "Standard" von Graetz in Altena gebauten Petromax-Klone in den 50er / 60er Jahren.


    Grüße,
    Jürgen

  • meine theorie dazu ist, dass die lampen schon immer in D hergestellt und in die schweiz exportiert wurden, dann dort mit in der schweiz hergestelltem zubehör verkauft wurden.
    erst durch standard selber, dann durch petromax.
    vielleicht sind die werkzeuge für die baureihen 20xx etc dann in den 40ern oder nach kriegende in die CH gewandert ...

  • Hallo Martin,


    Dein letzter Satz klingt schon irgendwie plausibel und würde dann bedeuten, dass die Lampen nach dem 2. Weltkrieg tatsächlich in der Schweiz gefertigt wurden.
    Wie ist denn der Kenntnisstand unserer Schweizerischen Sammlerkollegen hierzu? :rolleyes:


    Grüße,
    Jürgen