• Hallo und guten Tag.


    Habe zwei Feuerhand 175 geerbt, kenne ich noch aus meiner Kindheit.
    Leider ohne Gläser.
    Kann mir jemand helfen und mitteilen wo ich vielleicht noch ein oder zwei Gläser dafür bekommen kann.
    Würde mich freuen.
    :) Deckel Feuerhand

  • Hallo [hier könnte Dein realer Name stehen] und :welcome: .


    Glückwunsch zu Deinen Lämpis!
    :done:
    Behüte sie wohl, denn sie werden seltener.


    Mit eine direkten Quelle, aus der man sich nach Gusto bedienen kann,
    kann ich Dir jetzt nicht dienen.


    Ich habe es bisher so gehalten, daß ich mir auf Flohmärkten diese kleinen Chinakracher um ein paar Taler mitnahm und auch im großen Auktionshaus danach Ausschau hielt / halte.
    Die Gläschen der kleinen Chinakracher sind m.E. etwas stabiler, als die der nächst größeren Klasse und taugen ganz gut als Ersatz, wenn man nicht auf eine originale FH-Markung erpicht ist.


    Aber vielleicht hast Du ja Glück
    und jemand aus dem Forum hat was liegen und mag es Dir abgeben?
    :juggle:
    Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,
    in Not kaufe ich meine Glaeser bei Sport und Kamping Ausruester "Falle""/Wien/AT.
    China Glas um 2,75 ,Schott um 6,gibt auch Primus fuer 12.Primus baut Gaslampe mit gleichem Glas,
    aus dem Funkcionsprinzip steht leider dann Beschriftung Kopf.Campigas hat auch solche Glaeser,
    leider meist aus Milch.


    MfG Dusan.

  • Danke für die Hilfe :)


    Möchte die Lampen wieder in Betrieb nehmen für Abende im Garten :)


    Dusan: kannst du mir dabei behilflich sein habe bei Falle im Katalog nichts gefunden. ?(



    Vielen Dank


    :] Deckel Feuerhand

  • Hallo, ich glaube ich kann dir helfen, werde morgen mal in meiner Gläserkiste nachschauen und mich wieder bei dir melden.
    Gruß Rolf

  • Naja,ich naehme normalweise aus Regal,aber ich weiss,dass sie idiotische Seiten haben.
    es geht glaube ich ueber suche mit Stichwoerten.Dochtlampen sind anders als Gaslampen
    fuers Bergsteiger.Ersatzglaeser sind dann dabei.Outdoor Ausr. und so ...
    Ich versuche auch was finden.
    D.

  • Chinagläser sind nicht zwangsläufig hitze-/thermoschockfest.
    Es passt das Glas der Campingaz Größe S, meines Wissens nach aber nur noch in matt zu bekommen, allerdings emailliert, d.h. man kann sich ein Sichtfenster reinbürsten/schleifen (und mit entsprechend Arbeitsaufwand oder ordentlich Chemie ganz klar machen).


    Stefan

  • Uff,Falle,Camping-Katalog s.593,ersatz Glas fuer 20 cm Lampe , 2,95 e .(Petroleum spuckt nur 5 Seiten).
    Schott Glas habe ich als ersatz fuer ASTRO II Gaslampe genommen.
    China Glas ist die vierte ganz rechts,ist einige mm hoeher,aber in FH 176 sitz besser alls Orig.In FH 175
    geht auch reinzwingen.


    D.

    Einmal editiert, zuletzt von Dusan ()

  • Chinagläser sind nicht zwangsläufig hitze-/thermoschockfest.

    Meine Erfahrungen damit bisher sehen gut aus.
    Weder bei den kleinen Größen (vergl. FH 175 / 58 mm), noch bei den größeren ( vergl. FH 275 / 90 mm) ist mir bisher jemals ein Glas zerbrochen. Bei den großen Sturmlampen (vergl. Dietz Junior bzw. Little Wizzard / 99 mm) hatte ich schon Bruch (mechanisch, nicht thermisch bedingt), weil diese Gläser im Vergleich zu den Originalen doch recht dünn sind.
    Bei den Anchorgläsern (PX 350/500er) ging mir auch noch nie eines kaputt, obwohl andere User da schon mehr Pech hatten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |