Endlich auch mal Glück gehabt

  • Da war ich heute mal beim Nachbar und schaue mir die Altbestände der Malerwerkstatt seines verstorbenen Vaters an und komme mit einer 828 Rotkäppchen Löffelrapid wieder nach Hause.
    Fotos folgen, erst mal bisschen putzen

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Meinen Glückwunsch!
    :applaudit:
    Freue mich schon auf die Bilder.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Erste Bestandsaufnahme:


    Rote Emaillehaube wie aus dem Laden :bounce:
    Löffelrapid keine Schäden erkennbar( die Dichtung ist zwar ein Stein aber ich warte erst mal, ehe ich da was schnitze)
    Ich hab noch ein E im G,
    Heisst das Vorkriegsware???
    Leider ist die Chromschicht an vielen Stellen soweit runter das das Kupfer schon rausschaut,
    Tank war total verdreckt, jetzt isser wieder schön (ich hab Muskelkater).
    Puboventil hab ich auch rausgefummelt und mit neuen Dichtungen versehen.


    Ich suche noch dringend eine Stopfschraube, da meine fehlt.


    Leider hab ich noch zwei Risse unten im Tragegestell, bei der Rapiddelle und am Exzenterloch, dadurch ist alles etwas schief, das mach ich aber erst wenn ich wieder auf Arbeit bin (kann hier nicht schweissen)
    Vergaser alles Ok, der kriegt eine Gazestopfung,Fußventil ist gewechselt, Nadel und Düse wie aus dem Laden.


    Jetzt hab ich genug gelabert, muß noch das Oberteil sauber machen und ich denke das sie bis heut Abend wieder leuchtet.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"


  • Löffelrapid keine Schäden erkennbar( die Dichtung ist zwar ein Stein aber ich warte erst mal, ehe ich da was schnitze)


    Speckstein eignet sich da sehr gut zum Schnitzen!


    Ich kann nicht genau sagen, wie das beim Löffelrapid ist, aber bei den
    anderen Ausführungen passt die PuBoVe-Dichtung auch als Rapiddichtung.

  • Danke Andreas die Pubove werd ich mal testen.
    Jetzt mal ein paar Fotos vom guten Stück
    Jetzt weiss ich wieder mal warum das Schätzeisen Schätzeisen heißt
    Original zeigt 2 ,Neues PX Manometer 1.5 bar

  • Sehr schön bis jetzt - vor allem das rote Käppchen!


    :done::applaudit::done:


    Aber bisi polieren und ein anderes Glas tun noch Not,
    würde ich bescheiden anmerken wollen.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Erst mal muß sie leuchten, dann kommt der Feinschliff.
    Und wenn es das Anchor Glas abschießt dann muß ich mich nicht ärgern( ist mein Bastelglas die gabs mal billig)
    Wird schon wieder.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Sabber :wiegeil:


    So nen Nachbarn hätt ich auch gern.
    Na das "wiederzumleuchtenbringen "wird ja nicht das Große Problem sein.
    Das Polieren wird allerdings etwas aufwändiger werden.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo Rene,


    mich würde mal Interessieren welches Baujahr deine Lampe hat ?
    denn diese 828/300HK sind irgendwie ALLE unterschiedlich ?(


    meine z.B. hat dieses zusätzliches Manometer nicht und ein anderes Handrad


    Gruss Alex

    Lampen sind zum leuchten da 8)

  • Poliertechnisch ist so super viel nicht mehr rauszuholen, da stellenweise schon die Verkupferung unterm Chrom rausschaut.


    Ein Anruf beim Chromexperten hat mich unschlüssig werden lassen, da die feinen Kratzer des Logos und des Schriftzuges unter der neuen Schicht verschwinden könnten.
    Jedoch hat mir dieser einen Hinweis zum Alter gegeben( :merci: Jan), nämlich könnte es sich um eine Exportlampe aus den 1930 Jahren handeln.


    Wer da noch Infos hat gerne mitteilen.


    Am Boden ist nix eingeritzt.
    Nur zwei Stempel sind erkennbar, einer mit der Zahl 2599 und noch ein wahrscheinlich älterer auf dem irgendeine Genossenschaft sich verewigt hat.
    Dann ist neben der Zentrierbodenschraube noch eine 8 in den Tank eingeprägt, aber das kann auch die Größe des Gewindes bezeichnen.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Moin!


    Die Lampe würde ich in die späten 30er/frühen 40er einordnen.
    Der rote Deckel sieht irgendwie im Vergleich zum Rest zu neu aus, gehört der wirklich dazu?
    Ist der genauso alt wie die Lampe?


    Ansonsten schönes Lämpchen! :done:
    Hier steht auch so eine, nur der Deckel ist nicht mehr so schick.
    Das Manometer war wohl Sonderzubehör.
    Offensichtlich nicht allzu oft anzutreffen.


    Untersuch´ mal den Boden gaaaaannnnnnz genau.
    Ich denke, da lässt sich eine Ritzung finden.
    Meistens an der Seite, wo das Handrad ist.


    Die Acht im Tank habe ich schon öfter gesehen, hat wohl nichts Spezielles zu sagen.


    Gruß Ulf

  • Mittlerweile hab ich Sie soweit das Ihr eigentlicher Zweck wieder erfüllt wird.
    Jetzt kriegt sie noch eine Leuchtkräftige Füllschraube und ein Px- Glas, dann mach ich mich ans Polieren.

  • Hab da mal eine Frage zum Tragegestell, wie krieg ich das am besten wieder hin????
    Da hat wahrscheinlich irgendein Vorbesitzer mit einem Hammer den Rapiddurchgang bearbeitet, und dabei einiges zerdellt.

  • Also meine Bescheidenheit würde eher annehmen, daß das Spannungsrisse der gröberen Art sein könnten. Da war oder wurde der Zentrierteller vielleicht etwas zu fest an- bzw. nachgezogen?


    Wie auch immer ...
    Möglicherweise bringt es etwas, wenn man die Verformungen vorsichtig hinbiegt, sodaß die ursprüngliche Form wieder hergestellt ist und dann von innen Messingstreifen zur Versteifung anlötet?
    Beim Finish dann das von außen sichtbare Lötzinn vorsichtig wegpolieren ...?


    Aber vielleicht hat ja ein echter Experte einen besseren Vorschlag dazu?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rene


    Rüdiger hat da vermutlich recht.Spannungsrisse von der besonders heftigen Art.
    Am besten vorsichtig rausdrücken und von innen verlöten.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo Rene,


    Spannungsüberhöhung in Hauptresultat aus zu fest angezogener Haltschraube.


    Rissgrund mit einem kleinen Loch ausrunden um die Spannungen ab zu bauen und ein Weiterreißen zu verhindern, dananch verlöten und beipolieren.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin,


    Alter Schwede! 8o Saugeil... :thumbsup: los, an machen!


    MfG Carsten