Pumping Tilley

  • Zeit meine erste Lampe vorzustellen ...


    Sozusagen ein Kellerfund im eigenen Keller. Die Tilley hab ich mir etwa um's Jahr Tschernobyl für's Segelboot gekauft, nach dem ersten mißglückten Anzündversuch ist sie im Karton verschwunden und blieb dort bis vor kurzem.


    Vor kurzem hab' ich mir Ersatzstrümpfe + Dichtungen besorgt. Dank Forum weis ich auch das man das Pumpenleder fetten muß. Mit dem Dichtungstausch ist die Inkontinenz beseitigt. Der erste Versuch hat wenigstens Licht gebracht, aber das Mädel hat ziemlich pulsierendes Licht gebracht.


    Jetzt hab' ich mal 1/3 Reinigungsbenzin und 2/3 Petroleum reingefüllt. Das Pulsieren war immer noch da. Genutzt hat am Ende die Lampe wirklich ordentlich aufzupumpen, > 100 Pumpenschläge dürfen das schon sein.


    PS. Vapalux in Messing haben's mir angetan ...

  • :done: Na siehste, geht doch!


    Zu Deinem Einstand
    HerzLicht willkommen
    und
    Herzlichen Glühstrumpf!


    :welcome:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sodala, die Dame hat sich bei mir grad disqualifiziert ...


    Nach ein einem Test für die Laubenbeleuchtung mit allen Lampen sind mir die Mängel so auf die Socken gegangen das ich die Lampe erstmal auf den Balkon verbannt hab:


    - Ab Windstärke 3 verbläst's über den freistehenden Vergaser die Spiritusflamme so sehr das die Lampe kaum zum ankriegen ist
    - Der Socken wird kaum mehr als hellgrau, selbst wenn ich das Ding bis kurz vorm platzen aufpumpe. Dabei hat die Lampe keine 10 Betriebsstunden.
    - Beim Druckablassen saftelt sie, und nachher im Regal bleibt sie weiter inkontinent.


    Frust abgelassen ;)
    liebgrüß
    Alexander
    ---
    der mit den Petroleumfingern

  • engländerinnen sind eigen und manchmal sehr bockig

  • Schade, und dabei sind das so Schöne Lampen.

    Ich weis nicht so recht .... Ich hab im direkten Vergleich dazu eine Bialaddin 300X stehen, die ist vom Vergaser genauso simpel gebaut, ist aber in den Details um ein Haus liebevoller: Den Anheizdocht kann man nicht verlieren, zum Tanken muß man die Pumpe nicht 'rausfrickeln, der Tankstutzen hat eine Entlüftungsschraube. Dabei ist die Bialaddin 30 Jahre älter. Und insgesamt fühlt sich die Bialaddin in schwerem Messing wertiger an als die Tilley.


    Nicht umsonst bekommst Du neuere Tilleys in der englischen Bucht ziemlich nachgeworfen.


    liebe Grüße
    Alexander

  • Na ja so schlecht sind die Tilley Laternen auch nicht man muss sich halt ein bischen intensiver um sie kümmern ich laße sie immer mit benzinpetro 50 50 Leuchten Vergaserpflege ist wichtig und die dichtungen am Controllkock muss auch regelmässig kontrolliert werden.gruss Gregor

  • Tach auch,


    ...ich habe festgestellt, daß diese Lampen, genau wie Petromax, im Laufe der Zeit immer mehr "entfeinert" wurden. Selber habe ich etliche (ältere) Tilley´s und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Das Problem Deiner Lampe wird wohl ein zugekokter Vergaser sein. Das Dumme daran ist, daß der nicht oder nur sehr schlecht gereinigt werden kann, da als Wegwerf- Artikel konzipiert. Als diese Lampen noch üblich waren, war das kein Problem, heute werden die Vergaser unangenehm teuer.
    Die Dichtung im Control- Cock zu kontrollieren ist auch nicht der schlechteste Gedanke.
    Hier im Forum gibt es ein(ig)e(n) :naughty: Leute, die von einer Bialaddin/ Vapalux zur Verzweifelung getrieben wurden...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Also
    Ich werde Morgen mal meine neue alte Tilley FL6 und eine AL 21 tanken und anheizen . Die AL 21 hat die letzten 4 Monate nicht geleuchtet wie lange die FL6 nicht geleuchtet hat entzieht sich meiner Kenntnis , getankt wird fity fifty kontrolliert werden die Dichtung das Leder, genadelt wird provisorisch und ich bin mir ziemlich sicher das sie das tun was sie sollen,
    den oft sitzt das Problem 30 cm vor der Lampe ( ich schmeiß meinen Stuhl schon mal weg)
    Gruß Gregor

  • Tach Gregor,


    :besserwisser: ...ich glaube, da trifft wieder die Regel zu: Das Problem sitzt meistens 60 cm vor´m Rechner!! Bei mir dreht sich das Foto artig in die richtige Lage.Übrigens ist das eine IL (Indoor Suspension Lamp) 33... :strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • tsss das ist das was eugen meinnt
    eure probleme helfen dem sucher nach seinen problemen nicht viel

  • tsss das ist das was eugen meinnt
    eure probleme helfen dem sucher nach seinen problemen nicht viel

    Naja, das ist halt ein Forum wo jeder seinen Senf dazugeben kann und von seinen Erfahrungen berichtet. Und es soll der Zwischenmenschlichen Kommunikation dienen, auch wenn da manche Threads in andere Richtungen gehen. Weil sonnste könnte man das hier wohl in ein Wiki umbauen, wo nur die Lampengötter Problemlösungen schreiben - vermutlich sind eh alle Probleme schon mal behandelt worden.
    Abgesehen davon verschwindet ja jeder Thread schnel in der Vergangenheit, und damit auch die Ausrutscher.



    Zurück zu meiner Tilley:
    Eigentlich seh' ich das was ich hier schreib weniger als Problemanfrage, sondern mehr als Erfahrungsbericht. Nachdem's bei der Lampe kaum was einzustellen gibt lassen sich die Problemlösungen auf "tausch den Vergaser, oder versuch' wenigstens in sauber zu kriegen" und "mach mal Benzin zum Petro dazu" reduzuieren. Der Rest von dem was ich oben geschrieben hab' sind eher Designschwächen, mit denen ich leben muß.


    Die Lampe hat's übrigens gerade geschafft im laufenden Betrieb auszugehen, und stand dann fauchend am Balkon.


    Ich hab' mal den Dirk angeschrieben wegen Selbstbaucarb mit PX-Düse - ich bin mir aber nicht sicher ob er der Produzent für die Dinger ist.


    Ich werd jetzt sicherheitshalber Vergaser und Kopf in Natronlauge legen (obwohl die Lampe erst wenige Betriebsstunden hat), und dann mit einem neuen Socken nochmal probieren.


    liebe Grüße
    Alexander

  • oliver macht sowas wenn er zeit hat
    schon mal mit nur benzin zu leuchten?

  • Hi,
    bei meiner Tilley wars damals der Vergaser!
    Ich hab 2 Tilleys und bei beiden hab ich die Vergaser gewechselt und seitdem leuchten die super!
    Sind neben meinen Vapis meine liebsten Laternen, denn einmal augepumpt machen die den ganzen abend Licht!
    Und warum immer Benzin? Das ist eine PETROLEUM-Lampe. Meine laufen ohne Probleme mit Petro...


    Mfg


    Bernd

  • neue haben anderen durchlass
    die ollen stahl vergaser setzen sich zu schnell zu
    feuchtigkeit im vergaser (luftfeuchtigkeit) fördert den rost
    ich habe mich von meinen engländerinnen als erstes getrennt
    meine fl 6 habe ich zerlegt und in einzelteile verkauft
    beim letzten aufräumen sind auch noch bastellteile aufgetaucht
    mülleimer oder forum? mülleimer war die schnellere lösung
    gruß

  • Jetzt hab' ich mal 1/3 Reinigungsbenzin und 2/3 Petroleum reingefüllt. Das Pulsieren war immer noch da. Genutzt hat am Ende die Lampe wirklich ordentlich aufzupumpen, > 100 Pumpenschläge dürfen das schon sein.


    Viel Druck moegen englische Lampen eigentlich nicht. Das macht die Probleme normal schlimmer, nicht besser. Meine laeuft mit 10-15 Pumpenhueben gemuetlich vor sich hin.