MEWA 351 - meine zweite

  • Nachdem ich festgestellt hatte, daß ich noch eine zweite Mewa gebrauchen könnte, weil man sowieso nie genug Lampen haben kann, schaute ich mich um und fand eine in der Bucht, die niemand wollte und ich bekam sie gleich ...


    Ein Glas wird sie noch brauchen, eine Befestigungsschraube für die Haube und einen Korb für die Vorwärmung. Selbstverständlich wird sie während ihrer Revision gleich auch neue Dichtungen erhalten. Und die Farbe auf dem Tragegestell und auf dem Ring unter der Haube kommt ab. Dem Tank werde ich wohl auch neue Farbe spendieren - aber sicherlich kein "Laubgrün" mehr. Das wirkt mir zu "landwirtschaftlich" ... erinnert mich ständig an Fendt bzw. John-Deere ... muß nicht sein - oder?
    Die Farbe, die derzeit noch Tragegestell und der Innenmantel-Verkleidung pappt, ist dieses Ofenrohrsilber - dem Anschein nach ist das Stahlblech darunter noch in Ordnung und ohne Rostnarben.


    Nach dem Auspacken und der groben Durchsicht sowie einer trockenen Druckprobe, wuchs der Wunsch, das Lamperl aufleuchten zu lassen. Also band ich einen neuen Strumpf an (einen alten Anchor 500 HK), tankte auf, wärmte vor und startete durch ...


    ... aber erst mal hier die "dunklen" Bilder:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... das Durchstarten führte, wie nicht anders erwartet, auch gleich zum Erfolg.
    Die Lampe tat, wie ihr gehießen und leuchtete munter drauf los.
    Der Anchor-Socken formte sich noch nicht einmal schlecht auf
    und leuchtet auch ziemlich weiß.
    Betankt habe ich die Mewa mit 500 ml E10 plus 120 ml Grilli.


    Als sich das leichte Anfangspulsen, auch Leidenfrost-Effekt genannt, langsam legte,
    gab ich mehr Druck auf den Tank und die Laterne hellte leicht rauschend vor sich hin.


    Auch der zweite Start einen Tag später, am gestrigen Sonntag funktionierte tadellos.
    Rein gefühlsmäßig würde ich meinen, nach der Revision wird das Laternchen
    noch einen Ticken besser leuchten und vor allem das leichte Flackern
    wird mit einer neuen Stopfung völlig verschwunden sein.
    Ohne Nachpumpen aber dafür 2-3 mal Nadeln,
    ließ ich die Mewa etwa zwei Stunden leuchten - problemlos bis dahin


    Mal sehen, vlt. versehe ich die Laterne dann beim optischen Finish noch mit einem passenden Decal und einem Schirm ...


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Glückwunsch zur Mewa. :applaudit: :applaudit:
    Zuverlässig wie man es halt von einer Hasag 351 und deren Derivaten erwarten kann. :done:

  • Glückwunsch zur Mewa. :applaudit: :applaudit:
    Zuverlässig wie man es halt von einer Hasag 351 und deren Derivaten erwarten kann. :done:

    Danke für die Blumen.
    Das mit der Zuverlässigkeit stimmt wohl, Jürgen!
    Die strunz-einfache Technik machts möglich.
    :done:


    Auf jeden Fall bin ich von diesem Virus-Stamm ziemlich infiziert.
    Wo das noch hinführen wird? Mir schwant Schlimmes ...
    :juggle:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wo das noch hinführen wird? Mir schwant Schlimmes ...

    Hasag 551 L .... :done:
    Beste Lampe wo gibt. Nur den Einstiegspreis in die "S-Klasse" der Starklichtlampen ist halt ein hoher.
    Ansonsten was in Richtung Ditmar (519, 531..). Qualität und "innere Werte" sind durchaus mit der 551 L vergleichbar.
    Nur halt in D-Land eher schwierig zu bekommen.