vapalux 21c, merkwürdiges verhalten mit komischen fund im inneren

  • habe bei einer tauschsache eine vapalux typ 21c ex brit army bekommen. die lampe ist soweit okay nur das leuchtverhalten war mehr als merkwürdig. socke dran,vorheizen mit spiri und dann pumpen und auf licht warten. soweit die theorie . die lampe war mit einen zerlegbaren vergaser ausgestattet made in germany. die lampe wollte nicht richtig auf touren kommen. nur durch ständiges bewegen des handrades von der nadeleinrichtung kam kurz die lampe auf leistung, starb aber nach ca 30 sek wieder ab. handrad wieder betätigen , licht und nach paar sek war das wieder vorbei. der gedanke war das vieleicht die lampe den vergaser nicht mag,also eine orginal vergaser eingebaut. das spiel war das gleiche.
    also kann es nur am unteren ende des vergasers liegen. der gedanke war dreck im ventilkörper oder steigrohr und durch das betätigen des handrades der dreck weggeräumt wird und der druck den wieder vorschiebt.
    also die lampe zerlegt und nachgeschaut was das sein kann. beim zerlegen des ventilkörper kam was merkwürdiges zum vorschein. ein kleiner heller bolzen aus einer art hartplastik mit der aufschrift"ei" ich habe zwar schon einige lampen von innen gesehen , aber sowas war neu für mich.
    habe das ding einfach weggelassen und die lampe startete sofort ohne probleme ,volles licht ohne das handrad zu betätigen und das seit ca 3 std. hat dieses teil irgentein grund ? oder was soll sowas ? ich habe zumindest keine erklärung für dieses "ei" in der lampe. weiß hier wer was ?

  • Moin,


    erst einmal...schöne Lampe! :done:
    Kann es sein da dort jemand anstelle der originalen Dichtung versucht hat im Eigenbau etwas einzusetzen? :huh: Wenn das kleine Teil dann im Spritfluss mitgeht dichtet es nach oben ab und es kommt kein Sprit mehr...? Meine 2 Cent... :whistling:


    MfG Carsten

  • Tach Dirk,


    ...kenn´ich; ich vermute mal, Du hast(oder einer Deiner Vorgänger hat) Gemisch getankt. Nun ist wohl die nicht benzinfeste Dichtung im Control- Cock dabei, aufzugeben. Wenn Du noch eine Zeitlang weiterprobierst, leuchtet sie garnicht mehr.


    Vitondichtung rein und gut is´!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Frag´doch mal den Vorbesitzer...

  • dieser komische bolzen kann nicht auf normalen weg durch das steigrohr nach oben flutschen dazu ist der zu dick . mit dem vorbesitzer habe ich grade geredet, der kann sich auch kein reim auf die sache machen. ich habe noch eine 21c die werde ich morgen mal zerfleddern ,weil hier und da macht die auch solche scherze. ich habe auch aus bucht gb reparatur-sets gekauft. da ist nicht ein stück mit bei was dieser form oder farbe nah kommt. weil wenn es teil wäre was auggequollen wäre,wäre auch die schrift verzerrt .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Tach Dirk,


    ...findet sich denn eine normale Gummi- Dichtung im Hahn? Vlt. hat einer das blaue Ding als Dichtungs- Ersatz eingebaut. Bei meiner Tilley IL 33 habe ich genau die von Dir beschriebenen Symptome festgestellt; ich habe dann eine nicht benzinfeste Control- Cock- Dichtung als Fehler ausgemacht.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • tilley und vapalux sehen zwar ähnlich aus, aber die mechanik ist doch etwas anderst. so zumindest habe ich das bei schnitt-zeichnungen gesehen (danke jan) ! im bereich wo treibstoff fliest ist zumindest bei den zeichnungen die ich gesehen habe weder feder noch dichtung verbaut bei vapalux .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.