Ditmar 531 - Made in Germany

  • Heute kam meine für knapp den Gegenwert von 2 Schachteln versteuerter Markenzigaretten geangelte Ditmar 531.
    Wie die Bucht-Bilder schon erahnen ließen, ist noch einiges zu tun bis sie (hoffentlich) wieder leuchtet. Fehlteile sind Glas, Innenmantel komplett, Düse, Düsennadel und Handrad. Der Kragen hat reichlich Spannungsrisse, das Pumpenleder hat auch schon bessere Zeiten gesehen und der Tank ist innen mit einer braunschwarzen "Teerschicht" überzogen. Also nichts was sich nicht irgendwie richten lassen würde...
    Glas muss ich sehen, ob evtl. von einer PX oder Coleman passen könnte. Der Innenmantel einer 250iger könnte mit ein paar kleinen Änderungen passen. Düse und Nadel passt evtl. was von Hasag. Muss ich aber noch genauer auskundschaften. Laut Bodenmarkung ist die Laterne im Juli 1940 gefertigt, was gut zu der "Made in Germany"-Prägung auf dem Tank passt.

  • [quote='Rene','index.php?page=Thread&postID=220873#post220873']Schöne Baustelle
    Hoffentlich meiert es Dich nicht so an wie mich
    Schöne Baustelle
    Hoffentlich meiert es Dich nicht so an wie mich
    18070-horacz-szeged-starklichtlampe


    Aber Du kennst ja die Gulaschkanone :hicks:



    Gruß ReneHallo Rene,


    eine "Gulaschkanone" bzw. Kopie ist meine ja gottseidank nicht. Der Tank scheint soweit ok zu sein, den Rest muss ich sehen, wenn ich sie zerlegt hab. Erstmal wird sie kräftig abgebraust, um die reichlich vorhandenen Arachniden-Leichen zu entfernen. Dann soweit wie möglich zerlegt und in Spüliwasser gebadet.

  • Gerade eben habe ich die Ditmar zerlegt. Bis auf den gebrochenen Kragen ist alles noch in sehr gutem Zustand. Die Zerlegung verlief problemlos, alle Gewinde waren gängig und konnten ohne größeren Kraftaufwand gelöst werden.
    Die Verarbeitungsqualität würde ich persönlich im Bereich der Vorkriegs-Hasag bzw. Hasag 551L ansiedeln.
    Düse und Nadel von der Ditmar 506 passen auch in die 531. Zwar hat die 506 nominell 300 HK, d.h. 100 HK mehr wie die 531, aber mit Benzin als Betriebsstoff und moderatem Druck sollten keine Probleme auftreten. Der Innenmantel der 250er PX würde mit ein paar kleinen Anpassungen relativ gut passen. Glas passt wie erwartet das von der Coleman 282/285 perfekt. Handrad werd ich mir vorerst eins aus Holz schnitzen ( iogear1 ... mit dem Zaunpfahl wink...).

  • ich kann rüdiger eins leihen zum abgiessen........ wenns dir hilft ?

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • ich kann rüdiger eins leihen zum abgiessen........ wenns dir hilft ?

    Danke für Dein Angebot, das wär nicht schlecht. Es dürfte ja identisch zu dem von der 531 sein.

  • Hier die Leuchtbilder. Wie nicht anders zu erwarten, startete das Lampi brav nach einer Vorheizschale Spiritus.


    Damit dem wieder so ist, wurden folgende (Fremd)teile verbaut:


    NOS-Düse und NOS-Nadel einer Ditmar 506
    Glaszylinder einer Coleman 282
    Innenmantel, Mischkammer und Keramikbrenner einer 250er PX
    Mischrohr einer Optimus 200
    Benzinfeste Dichtungen aus der Schweiz
    Glühstrumpf 250 HK von Aida

    Pumpenleder von Meister Glanz

  • :applaudit::applaudit::applaudit:
    Potz Blitz!
    :done::done::done:
    Die haste ja wieder mal sehr schön hinbekommen!
    :bounce:
    Alle Achtung ... meinen Respekt und Glückwunsch!
    :respekt::respekt::respekt:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • War auch einiges zu tun an der Lampi. Am meisten freut es mich aber, dass sich wirklich Ersatzteile gefunden haben, die weitgehend kombatipel sind.