Schweizer Armee Beleuchtungskiste

  • Hallo zusammen,


    gibt es die schweizer Beleuchtungskiste evtl. irgendwo günstiger als bei den üblichen Verdächtigen in der Bucht ? Wenn jemand eine Bezugsquelle hat dann wäre ich dankbar wenn er die mit mir teilen würde -> PN.

  • also ich halte die Buchtpreise nicht mal für übertrieben, wenn man mal rechnet:
    2x 250er Petromax, meistens NOS
    2x Faltlaterne mit 3 Päckchen Kerzen
    2x emailierte Lampenschirme
    Kanister, Kleinteile, Kiste, Trichter, Füllkännchen.
    Da bist du locker bei den Kurs den sie verlangen, und wenn das keiner kauft, verkaufen sie den ganzen Kram einzeln und bekommen meistens dann noch mehr als bei dem Gesamtpaket.
    Man braucht nur mal zu beobachten wie viele leere Kisten immer angeboten werden dann weiß man das das viele machen.
    Gruß Alex

  • 200% ist ja woll etwas untertrieben, habe hier ein katalog von einen bw veräusserer aus der nähe von hannover. da hat die komplette lampenkiste mit allen drum und dran gegeben für den gleichen tauschwert wie heute eine nagelneue hk 500 px mit schirm. das war 2009........ :traurig: im laden standen ein paar kisten mit eugen schatz lampen mit allen drum und dran für das 1,5 fache der besagten px! da wollte den kram keiner haben :wallbash: habe für einen bergwerksverein drei kisten gekauft, und die frage kam " was will man denn damit " und eine gabs da noch oben drauf wo paar kleinteile gefehlt haben. das ist ja woll geschichte.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Ob man sich heute eine Komplette kauft oder eine leere neu bestückt ist m.A. nach preislich fast einerlei. Die Verkäufer wissen inzwischen ganz genau was eine gerupfte Kiste in Einzelauktionen bringen würde und rechnen das eben einfach auf den Komplettkistenpreis hoch.


    Eine alte Px Kiste mit zwei gemarkten Schirmen ist am Stück schweineteuer wobei ich inzwischen den Eindruck haben, dass in den Kisten die verbeultesten Pxen mit den angestoßendsten Schirmen entsorgt werden...Preis/Leistung???


    Also lange rede kurzer Sinn: erschwinglich und auf einmal nicht so teuer ist es sich eine Geniolkkiste zusammenzustellen. Die Geniols sind unzerdellt leichter zu bekommen (wirklich makellose Ch Pxen sind kaum noch zu kriegen - weder für Geld noch für gute Worte), die ungemarkten Geniol Lampenschirme um über ein Drittel billiger, zudem braucht man auch nicht zwingend den sündhaft teuren und dabei meist undichten Blechspritkanister da in die G.Kisten ja genausogut die hübsch bedruckten Kunsstoffflaschen original sind.
    Faltlaternen reicht auch notfalls eine, die zweite und die meisten Kerzen sind ja auch bei den Komplettkisten meist schon gemaust.


    Reizvoll und erschwinglich ist es natürlich auch, eine Hasag Kiste mit Geniols zu bestücken, aber das ist eine von den ganz speziellen "Lampengeschichten"


    Wenn dich interessiert welche Kosten da realistisch auf dich zukämen - PN
    (...und nein: ich habe keine Kiste über - das sind alles meine Babys...)


    Grüße

  • Hallo Andreas,


    hättest Du Dich Anfang des Jahres für eine Kiste entschlossen, dann hätte ich Dir evtl. einen Tip für eine günstige Bezugsquelle geben können. Waren Hasag-Kisten mit gebrauchten PXen drin, bis auf die Faltlaternen komplett. Glücklicherweise konnte ich zu gleichen Konditionen damals aus dieser Charge die einzige NOS-Geniol-Kiste, ebenfalls bis auf die Laternen komplett, ergattern.
    Und wenn der Markt erstmal leergefegt ist bzw. nichts mehr nachkommt, werden die Preise weiter anziehen. Selbst wenn unwahrscheinlicherweise noch einmal ein Posten Kisten aus der Schweiz auftauchen sollte, dann ist sicher nicht damit zu rechnen, das die Preise fallen.

  • Zitat

    im laden standen ein paar kisten mit eugen schatz lampen mit allen drum
    und dran für das 1,5 fache der besagten px! da wollte den kram keiner
    haben

    2009? Das halte ich aber fast für ein Gerücht!
    Da sollte eine Hasag Sanitätskiste auch schon 400 kosten. Zu der Zeit habe ich mir eine NOS Geniolkiste für um die 100 gekauft. Leider musste ich dann beim auspacken feststellen dass die Schirme Petromax gemarkt waren :wallbash:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • nee kein gerücht, die kisten standen im laden einfach so rum mit preis dran. da es nur die paar kisten waren wurden die nicht gelistet und auch nicht im katalog aufgeführt im gegensatz zu den px kisten. falls intresse besteht kann ich dir von der katalogseite (px kisten) gerne ein scan zukommen lassen.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.