LUNA DRUKOV BRNO (ABurger)

  • Nun habe ich mir ebenfalls so ein Teil geangelt.


    Zwar nicht komplett, aber da sie mit ihrem "Vorbild" der PX kompatibel ist, habe ich schon einen guten halben Liter mit ihr erfolgreich vergasen können.
    :bounce:


    So kam sie an:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eigentlich gab es nicht viel zu tun.
    Da sie einen Knickvergaser hat, inspizierte ich vor dem Drucktest lediglich das PuBpVe - OK. Die Pumpe erhielt ein neues Leder, Drucktest positiv, 400er Socken von Butterfly angebunden, Gemisch (ca. 10% E10 zum Petro), Innenmantel und Haube einer Anchor, Prallteller PX ...


    Socken abgeflammt, 2x vorgewärmt, etwas Druck auf den Tank und mit leisem Plöpp gezündet. Perfekt.
    So macht Leuchten Spaß!


    Seht selbst:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nach etwa 2,5 Std. hätte ich mal nadeln wollen, weil sich der Socken leicht verdunkelte, aber die neue PX-Nadel wollte nicht.
    Also Lampe gelöscht - Düse auf, neue Nadel eingesetzt (sie war verbogen), den Sprit abgelassen (Verbrauch ca. 100ml/h) und neu gemischt (jetzt 50:50 / Petro:E10), das Mischrohr gewechselt, weil ich merkte, daß das Paddel von Anchor fest war (neu!), also setzte ich ein PX Mischrohr ein.
    Ach ja, wer es wissen möchte: Sie ist IMHO mit 350 HK angegeben, hat einen gewendelten Knickvergaser, Tank aus Messing, kein Manometer, das PuBoVe ist einteilig, gefertigt wurde sie irgendwann zw. 1950 und 1970 (?) in Brünn (CZ) bei den Drukov-Werken (gibts noch).


    Dann die Lampe wieder gestartet und wieder so, wie es soll.
    Die Lampe leuchtete danach noch ein Spur heller und weißer. Anscheinend liebt sie trotz Wendelvergaser Benzin bzw. Gemisch?
    Was mir auch positiv auffiel, daß sie sehr leise ist, leiser als eine PX, etwa so in der Lautstärke einer Hasag / Mewa 351.


    Hier noch ein paar Bilder von gestern Abend:


    Hier hat noch jemand so eine Laterne - allerdings mit Original Haube (und Innenmantel) >> KLICK << ... wenn ich mich recht erinnere, existiert dieses Modell noch einmal bei einem Forenuser ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    Ich gratuliere dir zu deinem besonderen Fang :respekt:
    Die sieht meiner Vorkriegspetromax 826 recht ähnlich.
    Den Tank mit der Aufschrift LUNA DRUKOV BRNO finde ich toll.
    Luna heißt glaube ich Mond oder ?
    Drukov hört sich eigentlich russisch an.
    Und BRNO bring ich irgendwie mit der tschechischen Stadt Brünn in Verbindung.
    Aber wie ich dich kenne hast du sicherlich schon genauer recherchiert.
    Viel Spaß mit dem seltenen Stück.


    Gruß,Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo11 ()

  • Moin Rüdiger,


    schönes Teil. Die Verarbeitung macht einen recht wertigen Eindruck. Wie es aussieht bis auf die Haube* weitgehend ein Klon der PX 826...


    *Die originale Haube erinnert mich sehr stark an die Lampen von Ditmar. :hail:


    @Apollo11: Brno = Brünn

  • Da hab ich gedacht das in Brünn nur Motorradrennen gefahren werden und jetzt so etwas.


    Schöne, nicht alltägliche seltene Lampe.


    :respekt:


    Gruß Rene


    Viel Glück bei der Suche nach einem originalen Deckel :done: Toi, toi, toi

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • :merci:
    Danke für die Blumen!


    Nun, werde die Tage mal in mich gehen und ein Zwiegespräch mit dem Gott der Lampen halten. Vielleicht weiß er, wo ich eine Originalhaube finden kann oder welche täuschend ähnlich (Ditmar?) passen könnte ...
    Falls das auch nicht hilft, werde ich wohl einen Crashkurs in Tschechisch belegen und das tschechische Internet durchforsten müssen.
    ;)


    Ja, wertig verarbeitet ist die Laterne auf jeden Fall.
    Wenn man die Lampe in die Hand nimmt, merkt man das.
    Und schön leuchten tut sie, mit einem total unaufdringlichem Rauschen.
    Starklicht-Faszination pur ... die Luna braucht sich echt nicht verstecken
    und sie hat sich jetzt schon zu einer meiner Favoriten erhellt erleuchtet (oder so) ...
    :applaudit:


    Die Firma, in deren Hallen die Luna gebaut wurde, existiert noch.
    Die Fa. Drukov ist heute Hersteller von Druckbehältern,
    die in Brünn / Südmähren (Tschechien) ihren Sitz hat.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • hi
    binn neu
    habe 2x luna brünn


    1x grüne 1x schwarze haube ungebrant
    ersatz teile gibt es nur mit glück
    :) gruss aus cz