Tilley FL6 Anfänger braucht Hilfe

  • hallo liebe licht-gemeinde,


    seit 4 jahren verrichten 3 hk500 und im laufe der zeit diverse alte und neue dochtlampen ihre treuen dienste bei uns. seit gestern ist "verstärkung" durch eine tilley fl6 angekommen. die lampe habe ich in gutem zustand ohne zubehör erhalten.


    heute habe ich mal "frei schnauze" versucht die lampe in gang zu bringen, leider vergeblich...
    - alles gereinigt u. erkundet
    - tank mit petroleum ausgespült u. gefüllt (2l)
    - alles festgezogen u. pumpe gangbar gemacht
    - drucktest: sehr leichte leckagen (überall), aber erstmal vernachlässigt
    - petroleum vernebelt fein (erstmal gut)
    - hk500 zweiloch socke aufgezogen und mit spititus abgeflammt
    - druck aufgepumpt und wo nötig schraubverbindungen nachgezogen
    - der "pippel" auf der rückseite (offenbar druckanzeiger) war etwa 0,7mm drinnen


    - mit baumarkt-lötlampe vorgeheizt u.
    angezündet - einige flammen
    - diverse steigerungen ca. 10
    versuche mit mehr druck u. mehr vorwärmen (und zwischendurch neuen
    glühstrumpf)
    - die socke hat einige male klägliche
    leuchtversuche unternommen jedoch nur partiell und sehr kurz und
    dunkel, zum schluss mit ordentlich druck ("pippel" ca. 1mm
    raus und kaum noch händisch druck aufbaubar) schlugen die flammen
    weit aus dem kamin, die flammen breiteten sich im gesamten reflektor
    aus - jedoch kein leuchten





    habt ihr mal ein paar tips zum druck? bisher dachte ich zu viel ist nicht schlimm...


    weiterhin fehlt mir vom geräusch her das bekannte rauschen der hk500, die tilley ist deutlich leiser. ist das normal?


    vielen dank.


    mfg
    matthias

  • Nabend Matthias,


    :welcome: bei uns!



    ja, nen Fl6 ist ein schönes Spielzeug ;)



    [...] Petroleum vernebelt fein (erstmal gut) [...]

    Vernebelt ?( , eigendlich sollte ein saubere Strahl aus der Düse kommen.



    [...] zum Schluss mit ordentlich Druck ("Pippel" ca. 1mm raus und kaum noch händisch Druck aufbaubar) [...]

    Nenndruck ist Anzeigestift bündig.


    Die Socken auf dem FL6 sind mit 300HK angegeben, evtl. ist der 500er auch zu groß.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,
    keinen Druck aufbauen, Handrad öffnen,
    vernünftig vorheizen, am besten mit Froschlemme, ggf. 2 X und wenn Spiritusflamme kleiner wird,
    einige Pumpenstöße - wenn die Lampe leuchtet,
    langsam Druck aufbauen, bis der versenkte Fühlstift mit dem Rand bündig abschließt.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • hallo zusammen,


    vielen dank für die tipps.


    zunächst hat mir der hinweis von iogear1 sehr holfen, der "pippel" darf also nicht rausgucken. nachdem die lampe gestern total verrußt war, musste heute nochmal gereinigt werden und eine neue socke her (habe zur zeit keine anderen als die hk500).


    leider hatte ich gestern einen derartigen druck gefahren, dass der boden ausgebeult war/ist.


    mit dem richtigen druck hat es nun heute auch auf anhieb geklappt. die fl6 strahlt! danke an alle.


    hat jemand erfahrung damit eine petomax spiritus-vorwärmschale zum vorheizen zu verwenden?


    danke.


    mfg
    matthias