Petromax-Beleuchtungskiste der Wehrmacht

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem bereichert eine wohl sehr seltene Petromax Wehrmachts-Beleuchtungskiste meine Sammlung :)


    Auf dem Deckel der Kiste ist noch schwach zu lesen "2 Benzinlampen" und "15 kg".
    Die Kiste ist bis auf die Gebrauchsanleitung und ein paar wenige Ersatzteile quasi vollständig, also mit 2 Petromax 827B 200 HK (gefertigt Juli 1942), zugehörigen Schirmen, 4 Ersatzgläsern (Originale, mit Baby-Petromax gemarkt), Werkzeug, 200 HK-Socken, Düsen, Nadeln, Pumpenleder.


    Es ist erstaunlich, in welch gutem Zustand die Kiste samt Inhalt die vielen Jahre - immerhin mehr als 70 (!) - überstanden hat.


    Anbei mal ein paar Fotos.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Moin,


    Jürgen vor lauter Neid wird mir grade ganz übel... :cursing:


    Geile Kiste der wohl etwas selteren Art :wiegeil:


    Viel Spaß beim komplettieren und bespielen... :done:


    MfG Carsten

  • Oh mein Gott!
    Die ist ja wirklich klasse!!!
    Alleine schon die Aufteilung in der Kiste...
    Eine Augenweide.
    Da möchte man doch glatt einen Nachbau haben.
    Herzlichen Glühstrumpf dazu!
    Sieht es nur so aus oder haben die Leuchten einen Messingtank?

  • Hallo Jan,


    ja, die Aufteilung und auch die Qualität der Kiste ist schon bemerkenswert. Die Tanks dieser alten 827B-Lampen sind in der Tat aus Messing.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Markus,

    :respekt: nur schon wieder viel zu schade um da was von zu benutzen um den jetzigen zustand zu wahren nur zum ansehen und sich freuen. Ein echter Schatz :respekt:

    in der Tat kann man sich auch nur durch ansehen an dieser Kiste erfreuen, aber leuchten dürfen beide Benzinlämpchen demnächst trotzdem :)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Herzlichen Glückwunsch! In der Tat wohl ein Traum für jeden (Starklicht)Lampensammler. Vor allem mit dem umfangreiche und fast vollständige Zubehör. :hail:


    Kannst Du mal eine Bild :foto: der Glühstrümpfe posten?

  • :wiegeil: Der ist noch nicht in unserer Glühstrumpfdatenbank gelistet. Feines Teil das...

  • Hallo Jürgen,


    :wiegeil:


    Das ist mal eine gelungene Kiste und bei dem Zustand :done:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • WOW also ich kanns nicht für mich behalten!!! Leck mich Fett is die Kiste GEIL!!!!
    Glückwunsch zu dem Teil! *Sabber*
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Dachte schon die Wehrmacht hatte so was nicht :D super teil da bin ich ja schon versucht ins Auto zu Springen und mal Hallo zu sagen nur so zum angucken :D


    so gut erhalten und Komplett da wüsste man doch gerne mal die Geschichte der Kiste


    Walter

  • Moin Jürgen,



    … Glückwunsch zur Kiste! :wiegeil: :respekt: :weizen:


    Die Teile sind relativ selten und schwierig zu finden!
    An der linken unteren Aussenseite der Kiste befindet sich das Zeichen, welches es zur Wehrmachtskiste macht.


    Viel Spaß damit wünscht Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Also mir fällt einfach nur der Kitt aus der Brille!


    :wiegeil: ist das denn?


    Glückwunsch zu dem Teil, das ist so genial, da verbietet sich jegliche Form von Neid. Es ist einfach nur eine Freude, so etwas in solch exquisitem Zustand zu sehen.


    Das Ding würde ich gerne mal in echt sehen und vermessen. TOP Aufteilung!


    Wie schwer ist eigentlich die leere Kiste? Weil gesamt 15 kg sind ja recht überschaubar...


    Christian


    p.s.: Die Geschichte dieser Kiste würde ich auch gerne hören / lesen!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Boa......wo findet man denn sowas ????? :wiegeil:


    Ich platze auch vor Neid......sieht fast aus wie aus nem Museum...


    Das ist irgendwie wie ein sechser im Lotto...


    :respekt: :respekt: :respekt:

    Gr Hagen


    :prost: