150CP Geniol Camel

  • Hallo,
    habe kürzlich eine 150CP Geniol Camel geangelt.
    Da sie keine Geniol Markung auf der Haube hat, gehe ich davon aus, dass es eine waschechte Camel ist.
    Laut Vorbesitzer vom Vater ererbt. Am Rapid schonmal nachgelötet.
    Haube und Innenmantel von einen Sturz etwas verbeult.
    Das Vergaseroberteil ist wie in anderen Beiträgen genannt ziemlich lang und deshalb der Abstand Düse-Mischrohr recht klein. Werde ich nach dem Richten des Innenmantels nochmal messen.
    Der Lampenschirm hat die Camel Markung ist aber nicht vergoldet, sondern verchromt. Anhand kleiner Verfärbungen vermute ich, dass der Schirm vielleicht früher vergoldet war, aber die Vergoldung durch den Vorbesitzer mit der Zeit wegpoliert wurden.


    Oder gab es tatsächlich die Camel Schirme auch in Chrom ???


    Das Glas hat die Geniol Markung. Ich vermute also das es mal nachgerüstet wurde, denn in anderen Beiträgen heißt es, dass die Camel Lampen üblicherweise ungemarkte Gläser hatten.
    Pumpenventildichtung und Rapiddichtung habe ich erneuert. Das Vergaserfußventil ist noch dicht.
    Tank, Haube und Schirm sind poliert.
    Das Messing Lampengestell ist wohl lackiert, was die Poliererei erschwert, weil erst der Lack runter muß. Ich werde mal mit kochendem Wasser probieren, ob's Zaponlack ist. Schon auf dem Tank war's sehr mühselig (selbst stellenweise mit feinem Schleifpapier).


    Das Geniol-Männchen hat blaue Augen. Was sagt mir das über die Fertigungsstätte und Alter ???


    Anbei das vorher-Bild. Bilder nach der Aufbereitung kommen, wenn sie wieder leuchtet.
    Viel Aufbereitungsarbeit. Trotzdem für knapp über zehn kleinste Scheine sicher ein Schnäppchen. :) :)
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • aufgedampft ist schon eine höfliche Umschreibung


    draufgedacht triffts wohl eher :-)


    Einmal mit olierpaste dran, und der Schirm WAR mal
    vergoldet :-(


    Lässt sich aber in jeder guten Galvanisieranstallt wieder
    hin kriegen, kostet halt ein bisschen was :-)


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Das Glas hat die Geniol Markung. Ich vermute also das es mal nachgerüstet wurde, denn in anderen Beiträgen heißt es, dass die Camel Lampen üblicherweise ungemarkte Gläser hatten.


    Die Camel-Lampe war meine erste Starklichtlame überhaupt und ich hatte sie damals neu gekauft. Sogar den Originalkarton habe ich noch.
    Das Originalglas ist gemarkt mit GENIOL, darunter ein waagerecht schraffiertes G, darunter HEINZE-WUPPERTAL, darunter Made in West Germany. Der Manometer ist gemarkt mit GENIOL und dem schraffierten G.


    Die Lampe hat sich bei mir damals zickig verhalten und ich habe zwischenzeitlich das Tragegestell verlängert. Habe ich hier auch schon mal berichtet.
    Seit dem läuft sie wieder wie Döppken mit Benzin. :D


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hab auch eine Geniol Camel - da is aber nix mit Lack! Die is komplett vergoldet - sicher, dass du nicht nur einen Camel Schirm und eine normale Geniol 150 dazu hast!

  • Bei der ursprünglichen Camel war nur der Schirm vergoldet.
    Das Messing war Klarlack versiegelt (kein Zapponlack!), der schlecht abzumachen ist.
    Ich musste ihn seinerzeit abmachen, da die Lampe in einem luftfeuchten Wintergarten hing und sich unter dem Lack schwarze Flecken gebildet hatten.
    Nun sieht die Lampe wieder blank aus, der Schirm aber, tja, so 'ne Farbe zwischen Messing und Chrom.
    Der Schirm ist aus Blech (magnetisch).


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Nabend,


    die kleine, die hier bei mir steht, hat genau die gleichen Symthome wie die von Dieter.


    Glas stimmt, Vergaser zu lang, Tank (war) fleckig. Bild in der Galerie kurz nach der Politur im Sommer 2010.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Wie in einem anderen Beitrag gelesen und an meinen 3 150ern nachvollzogen ist wohl "später" das Tragegestell re-designed worden und um 5mm in die Höhe gegangen. Erst dadurch lassen sich nennenswerte Abstände Düse-Mischrohr einstellen.

    Mit dem verbeulten Innenmantel betrug der Abstand Düse-Mischrohr nur 2mm !!
    Ich habe den Innenmantel gerichtet (+3mm Abstand) und gleich das Befestigungsblech nach oben ausgebeult (+1mm).
    Dann habe ich noch die Befestigungspunkte der 4 Streben im Tragegestell mit Körnerschlägen in den Trageringen jeweils so ausgebeult , dass nochmals das gesamte Gestell bis zur Auflage des Innenmantels um +1mm anwuchs.


    Nach Abzug des Verzuges durch Festziehen der Zentrierschraube kam ich auf einen Düse-Mischrohrabstand von 6-6,5mm. :) :)
    Sollte genung sein.


    Testlauf.
    Rapid funktioniert. Macht aber eine Flamme, die zur Hälfte blau/orange ist. Reicht, Haken dran.
    Socken drauf. Spiritusvorwärmschlange eingebaut. 3 Minuten vorgeheizt. Druckloser Start.
    Leichte Aura zu beginn, die mit weiterer Erwärmung verschwindet.
    Die Lampe wird fast heißer als meine Pixi aus aktueller Produktion.
    Nicht so wirklich schön. Dürfte also durchaus noch magerer laufen. Würde aber ohne Modifikation am Vergaseroberteil nicht funktionieren. Das Gestell will ich nicht verlängern, weil dann die obere Glasführung fehlt.
    Leuchtet. Bleibt erstmal so.
    Bilder:



    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ach ja, kann man die zeitlich einsortieren? 70er, 80er, 90er ?


    Ich weiß nicht welcher Lackdrauf war. Ich denke aber Zaponlack. Denn nach der Kochendwasserbehandlung ließ sie sich recht gut polieren. An wenigen Stellen mußt ich mit feinem Schleifpapier nachhelfen. Die Rillen im Tragegestell sind nicht hundertprozentig.
    Für einen Messingbieger aber hübsch genug.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • [quote='bp4willi','index.php?page=Thread&postID=208581#post208581']Ach ja, kann man die zeitlich einsortieren? 70er, 80er, 90er ?


    Hallo Willi,


    Ich kann mich noch gut erinnern daß die Zigarettenfirma Camel in den frühen 80ern so einen Versandhandel für Outdoorausrüstung betrieb.Die Camel-Werbung mit der Petroleumlampe war auch in Illustrierten zu sehen.Ich würde schon sagen daß deine Lampe aus den frühen 80ern stammt und in Portugal ( Torres Vedras hergestellt wurde.)


    Gruß,Reinhard