Nachwuchs bei meinen Coleman-Youngtimern

  • Moin,


    kaum passt man mal nicht auf :whistling: , schon gibt´s wieder Nachwuchs...


    Coleman 220K, Baujahr 1982. Der Vorbesitzer hat das mit den Socken anbinden wohl nicht ganz verstanden..

  • Der Vorbesitzer hat das mit den Socken anbinden wohl nicht ganz verstanden..

    Wie gut, dass er nicht seine eigenen Socken verwendet hat :D
    Demnach scheint das Lämpchen bisher noch ungebrannt zu sein, oder?


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Wie gut, dass er nicht seine eigenen Socken verwendet hat :D
    Demnach scheint das Lämpchen bisher noch ungebrannt zu sein, oder?


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo,


    einen Startversuch scheint es zumindest gegeben zu haben, den Rußspuren an der Haube nach zu urteilen.
    Richtig geleuchtet hat sie jedenfalls bisher noch nicht.

  • :!: Meinen Glückwunsch :!:



    Gleich mal eine Frage dazu, wohlwissend, daß das schon oft Thema war ...
    Aber als Newbie und evtl. interessiert an noch anderen Colemännern (z.B. Mil-Spec),
    verschwende ich mal diesen Gedanken an die "ewige Glaubensfrage"
    oder ist es gar keine und es gibt triftige Gründe für "pro" bzw. "contra"?
    - Muß so eine Lampe unbedingt das flüssige "Gold" trinken
    oder ginge da auch z.B. Ethanol von der Tanke (E85)?
    Daß sie auch mit "unleaded" leuchten würden, weiß ich ja.
    :?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Jürgen,


    gratuliere zur schönen Leuchte. Die selbige und ne 220J habe ich auch. Bin auch sehr zu frieden...nachdem ich jede nen neuen Generator spendiert habe. Verleuchten tue ich das gute Aspen4. Das hinterlässt auch nicht solch Schmodder wie dat Tankebenzin.


    Na dann mal gutes Leuchten.


    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Also...
    Meine neueren Colemänner bekommen in der Regel Waschbenzin, soweit sie eine werksseitigeTankversiegelung
    haben. Alle anderen bzw. die die keine Tankversiegelung mehr haben oder nie eine hatten, bekommen Coleman-Fuel.
    Da ich bei diesen Lampen mit Waschbenzin Rostbildung (warum auch immer) im Tank hatte. Mit Coleman-Fuel ist dieses Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Soviel zum flüssigen Gold. Experimente mit E85 werde ich aus diesem Grund nicht mit meinen Amilampen fahren. Ob und wie Colemänner Spiritus/E85-tauglich sind entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. :besserwisser:

  • OK - leuchtet (mir) ein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da war doch noch was zum Thema Spiritus & Coleman-Lampen hier im Forum:


    Klick 1


    KlicK 2



    Ich hoffe Rüdiger, dass hilft Dir weiter. :done:

  • Wie es sich für eine anständige Coleman gehört: Neue Socken* anbinden (150er Aida), abflammen, Waschbenzin tanken, dass übliche Coleman-Startprocedere und sie leuchtet. :done:


    *die alten Socken waren leider nicht mehr verwendbar. Beidseitig offen und mit Packetschnur notdürftig
    befestigt...


    Hallo Jürgen,
    Da hast du zweifellos einen schönen Fang gemacht :respekt: Aaaber ! Wenn man schon Coleman sammelt,dann gehört erstens eine richtig alte Coleman in Messing oder Chrom dazu um die Anfänge von Coleman besser zu verstehen. Und zweitens eine 500 CP Lampe von Coleman um zu begreifen was für eine "Leuchtkraft" auch eine Coleman entfalten kann :!:
    Gruß,Reinhard :trink:

  • Hallo Reinhard,


    da hat Du vollkommen recht. Nur das wirklich gute alte (30iger, 40iger oder 50iger Jahre) Coleman´s hierzulande
    sehr dünn gesäht sind. :wacko:


    Eine Coleman 639 ist für den Herbst im Budget :juggle: eingeplant.

  • Bin auch sehr zu frieden..

    Absolut! Die erste Tankfüllung ist schon durch. Beim klassichen Start kaum Flammen, max. 30 Sekunden und die Lampe leuchtet. Das ich die im Verhältnis zu den Coleman Mantles günstigen Aida-Socken verwenden kann, finde ich


    ebenfalls äußerst positiv. Außerdem läuft sie auch sehr sehr leise.