"Neue" Bialaddin

  • Hallo zusammen,


    meine englische Abteilung hat heute ihren vorletzten Zuwachs bekommen: Eine Bialaddin 300X (Baujahr: ca. 1950) für weniger als eine Stange Glimmstengel von der Insel geangelt :)


    Ich musste an der Lampe fast nichts tun, lediglich den Tankverschluss und den Pumpenknauf habe ich der Optik wegen entlackt.


    Interessant ist, dass der ungebrannte 2-Loch Socken oben am Brenner nicht mit dem üblichen Bändchen befestigt war, sondern mit einem Ring (siehe Foto), den man öffnen kann. Zunächst vermutete ich, dieser Ring sei aus Aluminium, aber da er auf einen Magneten reagiert hat, scheidet Alu wohl aus.
    Die Frage ist nun, ob dieser Ring die Hitzeentwicklung am Brenner aushalten wird :S
    Hat jemand von Euch so ein Teil schon mal gesehen und/oder damit Erfahrungen gemacht.


    Wenn die Lampe "brav" ist, darf sie heute noch leuchten :D


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Lothar,


    die Haube ist emailliert, wurde aber vom Vorbesitzer überlackiert, da die Emaille oben an einigen kleinen Stellen abgeplatzt war.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Update: Die Bialaddin leuchtet seit dem zweiten Start vor knapp 2 Stunden mit einem 350er Luxor-Socken und 50:50 Gemisch perfekt.


    Beim ersten Start dampfte und müffelte die Haube so vor sich hin. Es stellte sich heraus, dass der Scherzkeks von Vorbesitzer die Haube einfach mit einem nicht hitzebeständigen Sprühlack überlackiert hatte.
    Ich bin dann der Haube mit Aceton zu Leibe gerückt und siehe da, unten diesem völlig überflüssigerweise aufgebrachten Lack kam eine schöne, grüne Emaillierung zum Vorschein, die nur an wenigen Stellen kleine Abplatzer hat.


    Jetzt darf die Bialaddin wieder in ihrem ursprünglichen Erscheinungsbild leuchten :)



    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Dieter,


    danke :)
    Ja, eine 305 (die Nachfolgerin der 300X) habe ich auch. Gehört zu meinen zuverlässigsten englischen Lampen.



    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hast du den Metallring vom Socken entfernt? Das muss so sein und der hält auch die Hitze aus.
    Ich hatte mir mal 5 Stück von der Insel bestellt. Ist zwar ein Gefummel den Metallring über den Brenner zu bekommen, aber der Socken bekommt eine schöne Form und leuchtet super.


    TILLEY 164H MANTLES auch für Vapalux M320 geeignet?


    TILLEY 164H MANTLES auch für Vapalux M320 aus England eingetroffen=


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • hast du den Metallring vom Socken entfernt?

    Hallo Andreas,


    den Metallring hatte ich zunächst mal entfernt, aber beim nächsten notwendigen Sockenwechsel probiere ich es einfach mal :)


    Viele Grüße,
    Jürgen