Geniol 150 CP mit Nut am Vergaser - Fragen

  • Neulich ist mir eine Geniol 150 CP zugelaufen, die etwas stärker gebraucht war, aber unbeschädigt. Nach der Polierorgie der letzten Zeit, wollte ich diese nicht auch blank machen, sondern einfach nur leuchten lassen. Die Patina gefällt mir jetzt grade so.
    Es ist eine Lampe mit dem rotäugigen Feuermännchen und einer Tankbodenritzung "7426", was meine andere Messinggeniol nicht hat.

    Nun habe ich ein Fragen
    :
    - Besitzt jemand noch Geniols mit solchen Tankbodenritzungen ?
    - Diese umlaufende Nut am Vergaser (siehe Foto unten) habe ich noch nie gesehen. Ist das Serie, wenn ja, wozu ?







  • Moin!


    Hängt diese Einschnürung vielleicht mit Restbeständen aus Hipolito-Zeiten zusammen?
    Die hatten das doch öfter.
    Auf die Frage wozu habe ich hier schon keine Antwort bekommen.
    Hier taucht dieser Ring auch bei einer (sehr frühen)Geniol auf.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Ich vermute das es sich um eine Geniol aus Portugiesiescher Produktion handelt.
    Bei meiner jetzt einzigen :D 150ér die aus in Portugal produziert wurde, war auch so eine Nut am Vergaser.



    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • So eine Nut im Vergaser habe ich noch nicht gesehen.


    Wie ist denn der obere Ring von Trägergestell?
    Ist der Einteilig wie ein L oder Zweiteilig wie ein U?


    Ist die Haube gemarkt?
    Und das Glas beschriftet?



    So auf den ersten Blick würde ich sie auf eine ältere Generation schätzen.


    Gruß Brun

  • Handelt es sich nur um einen von außen sichtbaren Ring,oder ist es wirklich eine Einschnürung,sprich der Innendurchmesser des Vergasers ist auch kleiner?


    Wenn das der Fall sein sollte,vermute ich mal,das es einen ähnlichen Effekt haben soll wie den Vergaser zu stopfen.Die Dampfblasen werden daran gehintert in den Tank zurückgedrückt zu werden.Damit läuft die Lampe dann stabiler und die hell/dunkel Schwankungen sind verschwunden.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • ich denke auch, dass es eine sehr frühe geniol 150 ist, auch schon wegen der vierstelligen Bodenritzung, die alle meine späteren geniol 150 nicht mehr haben.


    das glas ist ungemarkt und recht dick, kann aber evtl. auch nachträglich beschafft worden sein.
    die haube ist auch ungemarkt.
    das oberteil vom tragegestell ist U-förmig.


    den vergaser hab ich nicht auseinandergenommen, never change a running system ;)


    also scheinen die geniols mit rotäugigem feuermännchen älter zu sein, als die mit blauäugigen.


    zum feuermännchen hat mich christer von CPL auf diese lampe aus 1950 hingewiesen:
    http://www.classicpressurelamp…hp?tid/4514/post/new/#NEW


    da hat eine sunflame auch das feuermännchen auf den tank geprägt mit verblüffender ähnlichkeit.

  • Meine Camel Lampe hat fast die selben Merkmale.


    Keine Markung auf den Glas und der Haube.
    Die selben Bauformen vom Manometer und der Pumpe.


    Nur diese Kerbe und die Nummer unter habe ich nicht.
    Sogar das Feuermänchen mit den roten Augen.



    Vielleicht ist deine ja auch eine Camel.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Moin, gerade diesen alten Post gelesen.

    Ich habe exakt die gleiche Lampe. Was ich viel bemerkenswerter als die Nut am Vergaser finde, sind die viel kleineren Löcher in der Haube . Diese Haubenvariante scheint sehr selten zu sein . Ich besitze zur Zeit vierzehn 830er und jede Lampe hat kleine Abweichungen zur anderen . Leider sind Informationen sehr schwer zu bekommen.

    Darum fand ich diesen Post sehr interessant.
    Gruss Steff

  • Diese Bauart von Vergaser hat neben der Einschnürung, welche übrigens fast bis zur Vergaserstange geht und nur einen kleinen Spalt lässt, noch eine weitere Besonderheit.

    Die Düse hat ein Feingewinde. Derzeit gebräuchliche Düsen passen dafür NICHT und zerstören das Vergaseroberteil.

    Auch ist der Vergaserwendel kleiner und der Vergaser dünner.

    Ich stelle hierzu noch Vergleichsfotos ein.

       


    Ich hab auch noch eine Bedienungsanleitung auf der genau so eine Lampe abgebildet ist.

    Hier im Vergleich zu einer "Neueren". Auch die unterschiedlichen Hauben sind erkennbar. Das Glas ist ein normales "JENAer" Glas.

       


    Leider steht in keiner dieser Anleitungen ein Ausgabedatum. Die Ausgabe mit der "Einschnürung" ist jedoch umfangreicher, enthält das lieferbare Sonderzubehör(z.B. Sturzbügel; teilmattierten Glas; kartanische Aufhängung usw.) und einen "Werbe-Teil" mit den Kochern No. 0 / No. 1 / No. 2 / No. 3 und dem Petroleum-Kocher "Pantry Herd 500A". Den Stoffschirm finde ich dabei aber am interessantesten.


    Grüße aus Franken Wilhelm

    4 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()