Trödelfunde 2013

  • Moin,


    heute die ersten Trödelfunde dieses Jahr an Land gezogen. Zwei grüne Vestaschirme, der helle NOS, der dunklere mit einem kleinen Chip an der oberen Öffnung. Außen-Durchmesser unten jeweils ca. 187 mm. Wenn jetzt noch die 190er Schirmreifen passen würden, wär´s perfekt.

  • Bobster


    et facta est lux

  • ...schöne Funde, da werde ich neidisch ?(


    und kaum zu glauben das es am 1. und 2. Januer 2012 schon Trödel/Flohmärkte gibt :rolleyes:


    Wenn ich den Preis hier poste, denn ich für die Beiden gezahlt habe, gibt´s glaub ich ein´s auf die Mütze.
    Hier im Shop kostet einer in der Größe neu knapp 38 Öcken...



    Jetzt kann ich mir endlich günstig eine Leselampe basteln, 14´´´er Kosmos-Brenner und -Zylinder liegen schon bereit. Fehlt nur noch ein passender Tank und ein Schirmreif. :bounce:

  • Hallo,


    das neue Jahr fängt gut an. Beim heutigen Flohmarkt habe ich diese Lampe erstanden. :prost: Es handelt sich um eine Majolika-Lampe mit zweiseitiger Bemalung, einmal Sommer, einmal Winterseite, Motiv Dorfansicht mit Kirchlein. Als Brenner ist ein hochwertiger Kosmosbrenner von Töbelmann & Grimm Erfurt verbaut. Alle Teile absolut ohne Beschädigungen mit nur sehr, sehr geringen Gebrauchsspuren, fast neuwertig. Kein Abplatzer, kein Riss, vollständig (gut, der Matadorzylinder wird noch gegen einen Kosmoszylinder getauscht). :thumbup: Die Konnte ich nicht stehen lassen. :wiegeil: Der vom Verkäufer geforderte Preis wurde um ein Sechstel seiner ursprünglichen Vorstellung runtergehandelt. :)


    Grüße
    Max

  • Gestern war ich mal wieder mit Oli auf dem Hobby-Markt in Kaunitz. Das machen wir mittlerweile schon seit zwei Jahren zu zweit. Gestern war dort absolut tote Hose. Beim zweiten Stöbergang kam Oli dann trotzdem tatsächlich mit einer FH176E um die Ecke, in gutem Zustand für 'nen Zehner.
    Anschließend bin ich dann auch noch mal los und finde bei dem Werkzeugfritzen ausnahmsweise einmal zwei völlig verranzte BW's mit Kiste. Eine Geniol mit Felgensilber gehübscht und silber lackierter Box, und eine PX mit THW-Kiste, an der ein paar Teile fehlten und die offenbar aus verschiedensten Epochen zusammengebaut war.
    Uninteressiert aufgrund der üblichen Flohmarktpreise habe ich dann trotzdem gefragt: "Die gute kostet 60, die andere kannst du für 20 haben! Das was fehlt, ist im Lappen eingewickelt!"
    Das leidlich geschulte Auge entschied sich dann für die günstigere PX-Version als Teileträger. Bei dem Preis war ja nichts falsch zu machen.


    Als ich dann alles genauer nachschaute fand ich folgendes: "30er Jahre Haube mit Innenmantel in gut brauchbarem Zustand, mehrere Rapids, ein heiler Löffelrapidhebel, ein Vorkriegsvergaser (wo auch immer er hineingehört) und viele zusätzliche Kleinteile. Da wurde der "Teileträger" dann doch zu einen richtig guten Schnäppchen :D

  • ....auch ein blindes Huhn findet 'mal eine Feurhand :]


    Hier eine 323 mit rotem Glas in sehr gut erhaltenem "olive" :thumbup:


    Leute kauft Feuerhand-Laternen...solange es noch welche gibt :(




    Gruß


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Eigentlich ist es ja eine Küchenlampe, die wurde an der Öse am Spiegel aufgehängt.
    Zylinder gibt es hier im Shop, der momentan verbaute ist sowieso der falsche, du benötigst einen Kosmoszylinder, 8 oder 10 linig, miss einfach mal den unteren Außendurchmesser und schau dich im Shop um.
    Der Docht könnte noch funktionieren, sieht aber nicht mehr so gesund aus, also ordere lieber auch noch einen mit. Dazu einfach Brenner rausschrauben und Breite am unteren Ende messen.
    Der Brenner ist wie Rolf schon sagte, ein in großer Menge hergestelltes Produkt, trotzdem sind sie sehr alltagstauglich, als Flurbeleuchtung oder Hintergrundlicht beim Fernsehen.


    Stefan

  • Hallo,
    ich möchte hier auch kurz meinen Trödelfund vom letzten Samstag vorstellen: eine kleine Küchenlampe mit 6'''-Kosmosbrenner von Klöpfel & Sohn, Erfurt.
    Docht fehlt noch, der vorhandene war völlig versifft und hart. Zylinder ist vorerst von einer anderen Lampe geliehen.
    Besonderheit dieser Lampe sind die Gewinde, sowohl an Vasenring und Brennerboden, die beide ein sehr grobes Rundgewinde haben. So passt kein Brenner mit normalem 6'''-Gewinde auf den Tank.


    Die Lampe war natürlich nicht in dem gezeigten Zustand, sondern völlig verkeimt mit jeder Menge Ablagerungen von altem Petro im Tank. :kotz:


    Der Drahtbügel vom Reflektor ist noch vollständig verzinnt, bei dem war nur ein kurzes Überputzen erforderlich und auch der Reflektor selbst aus Zinkblech ist erstaunlich gut erhalten und ließ sich problemlos auf alten Glanz bringen.


    Grüße
    Max

  • Moin,


    die morgentliche Flohmarktrunde mit Rüdiger (iogear1) war heute äußerst erfolgreich. Für den Gegenwert von umgerechnet 7 Schachteln versteuerter Rauchwaren konnten wir folgendes erwerben:


    1 Standart Momento 6102
    1 Phoebus 625 Benzinkocher mit Kiste und Zubehör
    1 Küchenlampe mit 11´´´Flachbrenner

  • Hallo Michael,


    erst hat Rüdiger den Phoebus entdeckt. Kurze Zeit später stand dann die Standart Momento an einem Stand.
    Den Preis der Standart gebe ich nur als PN raus ...sonst gibts hier Aufruhr.

  • Hallo Michael,


    erst hat Rüdiger den Phoebus entdeckt. Kurze Zeit später stand dann die Standart Momento an einem Stand.
    Den Preis der Standart gebe ich nur als PN raus ...sonst gibts hier Aufruhr.

    Mach mal bitte :thumbsup: :thumbsup:
    Gruss Michael