Bialaddin 305 geht im laufenden Betrieb aus

  • Hallo zusammen,


    meine 1954er Bialaddin 305 macht aktuell leider ein paar Probleme.
    Nachdem der Originalvergaser gewechselt werden musste (ich hatte wohl zu viel Druck auf der Lampe, weshalb sich der Vergaser aufgeweitet hat und getauscht werden musste), habe ich einen neuen Nachbauvergaser aus Messing eingebaut.


    Vor der Wiederinbetriebnahme habe ich dann noch den Wassereimertest durchgeführt um sicher zu sein, dass auch alles dicht ist.
    Anschließend wieder Sprit (NL-Waschbenzin) in den Tank und nach erfolgreicher Startprozedur leuchtete die Bialaddin zunächst prima.


    Nach knapp einer Stunde, ich hatte zwischenzeitig ein wenig nachgepumpt, verlischt der Glühstrumpf schlagartig und die Bialaddin faucht wie ein wild gewordener Tiger. Ich habe dann erstmal den Druck langsam abgelassen und die Lampe abkühlen lassen.


    Anschließend erneutes Aufwärmen und Starten der Lampe, was problemlos vonstatten geht. Nach etwa 50 Minuten geht die Lampe erneut von jetzt auf gleich aus, ohne das der Glühstrumpf langsam dunkler wird, begleitet von lautem Gefauche.


    Das Verlöschen der Lampe ist mit Sicherheit nicht auf zu wenig Druck im Tank zurückzuführen. Ich habe aus Zeitgründen die Lampe noch nicht zerlegt, aber vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Symptome auch schon mal erlebt und eine Idee, wo das Problem liegt ?(


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Meine 300x mag gar kein Benzin und zeigt ähnliche Symptome wie die Deinige nur dauert es bei mir nicht so lange bis sie ausgeht und faucht (ungefährt 10 min)
    Nehme ich Lampenöl funktioniert sie problemlos.
    Tu am besten mal Testen


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo René,


    bevor ich die "Ernährung" meiner 305 so radikal umstelle, versuche ich es jetzt im ersten Schritt mal mit einem Petroleum-Benzin-Gemisch (50:50). Mal schauen, ob sie dann immer noch ein "Fauchibauchi" hat... :D


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Kleines Update: Die Bialaddin 305 läuft jetzt mit Petro-Benzin-Gemisch (50:50) seit rund 3 Stunden völlig problemlos :)
    "Lediglich" der eingesetzte (Eigenbau-) Vergaser hat kurz zuvor das Zeitliche gesegnet :( Nach einem Nadelwechsel ist beim erneuten Zusammenschrauben das vergaserseitige Gewinde am Verbindungsstück zum Unterteil abgebrochen.
    Jetzt verrichtet wieder ein originaler Vergaser seinen Dienst.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Ich hab bei meiner Engländerin die Nadel und auch sonst alles aus dem Vergaser entfernt und starte nur noch drucklos.
    Geht jetzt schon den ganzen Sommer über problemlos. Muß ab und an mal Vergaser putzen aber sonst keine Probleme mehr.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo René,


    ich starte meine englischen Lampen auch drucklos, aber die Düsennadel hat ja trotzdem ihren Zweck.
    Musst Du im Betrieb niemals nadeln?


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • nö, Nadeln muß ich nicht,ich füttere aber auch nur reines Lampenöl auf das sie mir nicht zukokelt.
    Ab und an blas ich mal den Vergaser durch, aber auch nicht regelmäßig.
    Ich muß aber auch dazu schreiben das die Engländerin nicht unbedingt die Lampe ist welche bei mir am am häufigsten leuchtet.


    rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"